Busche gratuliert Industrieverband

Von Busche Zeltanlagen GmbH & Co. KG

Vor 75 Jahren gründete Gustav Busche mit Branchenvertretern aus ganz Deutschland den heutigen Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz

Thumb Sprockhövel, 28. Oktober 2010 – Zu seinem 75-jährigen Bestehen gratuliert Frank Busche, Geschäftsführer von Busche Zeltanlagen GmbH & Co. KG, dem Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V., kurz ITRS. Als Gründungsmitglied begleitet der Zeltspezialist mit Sitz in Sprockhövel (NRW) und Ilberstedt in Sachsen-Anhalt die Entwicklung der Branchenvertretung mit Sitz in Mönchengladbach seit 1935. Die Entwicklung des Verbandes von der Fachgruppe Sack- und Planherstellung der Fachgruppe Reichsbastfaser-Industrie bis zur heutigen Interessenvertretung ITRS spiegelt nicht zuletzt die Geschichte des Familienunternehmens Busche wieder. Über drei Generationen entwickelte sich der Betrieb mit seinen heute 30 Mitarbeitern vom Sack- und Planenhandel zum modernen Zeltdienstleister mit über 100.000 Quadratmetern Zelt- und Lagerlösungen. „Von den Gründungsunternehmen von 1935 sind bis heute acht Firmen unserem Verband treu geblieben“, erzählt Bernd Seybold, Präsident des ITRS. „Damit blickt unser Industrieverband mit seinen heute 193 Mitgliedern auf eine beträchtliche Erfahrung in unserer Branche zurück“, so der Dürener Unternehmer weiter. Der ITRS stellt heute den führenden Verband für die Hersteller und Konfektionäre der angegliederten technischen Textil-, Zelt- sowie Rolladen- und Sonnenschutzbranche dar. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen in fachlichen, wirtschaftlichen, technischen, sozialpolitischen und rechtlichen Fragen. Überdies verantwortet der ITRS die branchenspezifische Aus- und Weiterbildung sowie der Benennung von Gutachtern und Sachverständigen. Bereits in den 1930er Jahren gründete Gustav Busche in Wuppertal eine Sacknäherei. Zum Transport von Kohlen und Kartoffeln waren die Stoffsäcke insbesondere in ländlichen Regionen gefragte Waren. Mit der Verdrängung des Sackhandels durch neuartige Kunststofflösungen verlagerte die Familie das Geschäft in der zweiten Generation auf die Konfektion technischer Industrietextilien für Planen und Folien sowie auf die Herstellung und den Vertrieb von Markisen. Als zusätzliches Standbein verlieh Dieter Busche wochenends ein einfaches Partyzelt an Vereine und Festgesellschaften. Im Alter von 21 Jahren übernahm Frank Busche 1981 den Familienbetrieb Am Beermannshaus in dritter Generation. Von der Herstellung technischer Planen, beispielsweise zur Verkleidung von LKW-Anhänger, erweiterte Busche das Familienunternehmen konsequent zu einem bundesweit agierenden Zeltdienstleister. Heute mieten und kaufen namhafte Unternehmen wie Media Markt, das ZDF, RWE oder Praktiker moderne Zeltlösungen und Lagerhallen in Sprockhövel und Ilberstedt. Mit über 300 Events und Messen im Jahr verleiht Busche seither zahlreichen Sportveranstaltungen, Unternehmensfeierlichkeiten, Messen und Ausstellungen ein stilvolles Ambiente. Bildunterschrift: Bernd Seybold, Präsident des Industrieverbandes ITRS freut sich über 75 Jahre Vertrauen seitens Busche Zeltanlagen (Foto: ITRS – Abdruck honorarfrei). Weitere Informationen und digitalisiertes Bildmaterial erhalten Sie im Pressebereich der 12QUADRAT GmbH (www.12quadrat.de/presse).