Gerenda Solar GmbH & Co. KG |

Flachkollektor und Röhrenkollektor - Unterschiede / Vorteile / Nachteile

Flachkollektor vs. Röhrenkollektor - was ist besser, der Solar Flachkollektor oder der Vakuum Röhrenkollektor?

Solarkollektoren: Die Auswahl des geeigneten Kollektors sollte sich an den individuellen Wünsche des Kunden orientieren. Ein Vorteil von Röhrenkollektoren ist beispielsweise, dass dieser erheblich höhere Temperaturen erreicht als ein Flachkollektor. Dies gelingt zum Beispiel dem Sydney Röhrenkollektor durch das Thermoskannen Prinzip (Doppelwandige Glasröhre mit Vakuum). Wenn die Rahmenbedingungen des Standortes es verlangen, z.B. an Nordsee, Ostsee, Alpen, dann kann der Röhrenkollektor seinen Vorteil der besseren Kollektorisolation ausspielen und einen höheren Solarertrag als der Flachkollektor erreichen. Die Kosten für eine Röhrenkollektor Solaranlage liegen bei Qualitätsanlagen ca. 10-30 % über denen einer leistungsstarken Flachkollektor Solaranlage. Preise und Details dazu findet man auf http://www.bit.ly/bPs7IV
Flachkollektor: Dieser wird in Deutschland wesentlich öfter zur Gewinnung von Solarenergie genutzt, als der Vakuum Röhrenkollektor. Wenn keine Wärmeabnahme erfolgt, dann ist die Materialbelastung durch Übertemperaturen bei einem Flachkollektor geringer als bei einem Röhrenkollektor. Bei einer nicht optimalen Kollektorausrichtung werden dem Röhrenkollektor Vorteile bei der Sonnenernte zugerechnet. Ein sehr hochwertiger Flachkollektor hat eine Antireflexbeschichtung und erreicht dadurch einen höheren Ertrag als ein Standard Flachkollektor.
Flachkollektor und Röhrenkollektor amortisieren sich zeitnah, wenn man die Größe der Solaranlage auf den individuellen Wärmebedarf gut abstimmt. Zu viele Kollektoren könnten unter Umständen kontraproduktiv sein. Für die geeignete Auswahl bietet sich die Unterstützung durch fachkundige Beratung http://www.bit.ly/bruVub der Firma Gerenda Solar GmbH & Co. KG an.

Web: http://www.gerenda-solar.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Henrik Heuser, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 211 Wörter, 1763 Zeichen. Als Spam melden