IBM und FrontRunner erweitern für MobilCom Internet-Zugang auf über 100.000 Ports

Von FrontRunner Solutions AG

Zukunftsweisende Open Packet Telephony (OPT) verschafft Carrier erheblichen Wettbewerbsvorteil

IBM Global Services und FrontRunner Solutions haben das Projekt „Extension” beim Service-Provider MobilCom erfolgreich beendet. IBM Global Services übernahm dabei die bundesweit flächendeckende Integration von mehr als 20 Sites und deren Anpassung an die neue Technologie der Open Packet Telephony (OPT). FrontRunner, Spezialist für komplexe Internet-, IP- und Sprachübertragungstechnologien, war verantwortlich für Systemdesign und direkte Integration des SS7-Zugangsverkehrs in das Internet Backbone. Künftig kann auf dem Umweg über traditionelle Sprachvermittlungstechnik und die Umwandlung in DSS1 verzichtet werden. Dank dieser Lösung sichert sich MobilCom einen erheblichen Wettbewerbsvorsprung gegenüber anderen Carriern: Das Unternehmen kann seine Internet-Portkapazitäten verdoppeln, ohne in kostspielige Sprachvermittlungsanlagen investieren zu müssen. Endnutzer profitieren dabei von auch weiterhin günstigen Tarifen und flexiblen, neuen Diensten.
Thumb IBM Global Services, weltweiter Anbieter von businessrelevantem IT-Know-how, realisierte die nötige Anpassung der PoPs an die OPT parallel zum laufenden Betrieb und nutzte dabei erneut seine professionelle Projektmethodik. Mit der Nutzung des SS7- Protokolls wurde die Anzahl der Ports mehr als verdoppelt: Nun greifen mehr als 100.000 Ports direkt auf modernste Internetzugangs-Technologien zu. Auch einer zügigen Erweiterung auf über 200.000 Ports steht nichts im Wege. FrontRunner stellte bei diesem Projekt seine High-level-Engineering-Kompetenz erneut unter Beweis: Dank der Expertise von FrontRunner konnte mit nur minimalem ‚Time to Market’ eine innovative Leading-Edge-Lösung für modernste Kommunikationsdienste entwickelt werden. Das High-End Consulting-Unternehmen verantwortete das Design und die Integration der neuesten SC2200-Plattformen und des SS7-Protokolls in die bereits bestehende SS7-Carrier-Umgebung sowie das Bereitstellen der High-Density Cisco AS5800 Access Server. Damit nutzt MobilCom die Vorteile der wegweisenden OPT und setzt als erste große Installation in Deutschland Ciscos neuesten SC2200 Signalling Controller ein. Dessen Implementierung ist ein entscheidender Schritt weg von der „alten Welt” des Voice-Switching hin zur “neuen Welt” der Open Packet Telephony (OPT). Hier wird die Sprache als nur eine von vielen unterschiedlichen integrierten Kommunikations-Dienstleistungen gesehen, die über eine Multi-Service-Netzwerk-Infrastruktur laufen. Für die Einhaltung des PSTN Interconnection-Standards und des SS7 Signalling Protokolls sind Carrier auf eine realisierbare Netzwerk-Schnittstellen-Lösung angewiesen. SC2200 versetzt Mobilcom als ersten Service-Provider in die Lage, sowohl Dial-up-VPN- als auch Internet-Access-Dial-up-Dienstleistungen anbieten zu können. ca. 2.400 Zeichen FrontRunner Solutions AG FrontRunner ist Spezialist für Consulting, Design und Integrationsleistungen rund um komplexe Internet-, IP- und Sprachübertragungs-Technologien. Das High-Tech-Consulting-Unternehmen implementiert visionäre technologische Entwicklungen (Internet, VoIP, Dial/Access, Broad-Band-Internet etc.) bei den Early-Adoptern des Marktes. Die Hauptzielgruppen des First-time-Spezialisten sind Service-Provider, Telekommunikationsunternehmen und führende Systemintegratoren, die bei Design und Roll-Out neuer Netzwerk-Technologien und -Dienstleistungen auf das IT-Spezialwissen von FrontRunner zählen. FrontRunner wurde 1995 von Daniel Singer und Miles Little, zwei erfahrenen Cisco Certified Internetworking Experts (CCIEs), gegründet und hat seinen europäischen Hauptsitz in London. Sitz der neugegründeten FrontRunner Solutions AG in Deutschland ist Hallbergmoos bei München. Geplant sind weitere Niederlassungen in Deutschland sowie Schwestergesellschaften in den Niederlanden und Schweden. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.frontrunner.eu.com IBM Global Services Mit einem Umsatz von mehr als 33 Milliarden US-Dollar in 2000 ist IBM Global Services der weltweit größte Anbieter von IT-Dienstleistungen. Die Dienstleistungssparte innerhalb der IBM beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter in insgesamt 160 Ländern. IBM Global Services bündelt das gesamte Know-how der IBM aus den Bereichen Hardware, Software, Forschung und Dienstleistungen mit dem Ziel, Unternehmen jeder Größenordnung dabei zu unterstützen, Produktivität und Wachstum durch Informationstechnologie zusteigern. Weitere Informationen zu IBM Global Services finden Sie auch unter http://www.ibm.com/de/services. Presseinformationen stehen Ihnen auch im Internet-Pressroom zur Verfügung: http://www.ibm.com/de/pressroom. FrontRunner Solutions AG Ulrike Häber Telefon: (0811) 60095-5 Telefax: (0811) 60095-537 E-Mail: uhaeber@frontrunner.eu.com IBM Global Services Ursula Diel Telefon: (0711) 785-4326 Telefax: (0711) 785-1416 E-Mail: ursula_diel@de.ibm.com