Akquisition von Proenergy Contracting: Cofely (GDF Suez) stärkt seine Position in Deutschland als ein führender Anbieter von Energieeffizienz-Lösungen

Von Cofely Deutschland GmbH

Cofely, die Energy Services-Gesellschaft der GDF Suez in Deutschland, hat den Kaufvertrag zum Erwerb des Bochumer Energie-Dienstleisters Proenergy Contracting GmbH & Co. KG unterzeichnet.\r\n
Thumb Köln, 28. Oktober 2010 - Cofely, die Energy Services-Gesellschaft der GDF Suez in Deutschland, hat den Kaufvertrag zum Erwerb des Bochumer Energie-Dienstleisters Proenergy Contracting GmbH & Co. KG unterzeichnet. Mit der Akquisition der Proenergy Contracting verstärkt Cofely Deutschland seine strategische Position im Bereich des Energie-Contractings und erweitert sein Portfolio in der Energie-Erzeugung auf Basis erneuerbarer Energieträger. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden. Die Proenergy Contracting GmbH & Co. KG gehört zur Marquard & Bahls AG Hamburg, einem unabhängigen Unternehmen im internationalen Mineralöl- und Energiegeschäft. Als Contracting-Dienstleister bietet Proenergy maßgeschneiderte Energiekonzepte für zahlreiche Branchen wie Industrie, Gewerbe, Hotels, Krankenhäuser und Wohnimmobilien. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Planung, dem Bau und dem Betrieb der Energie-Anlagen über deren Finanzierung bis hin zu Wartung und Servicemanagement. Proenergy betreibt mit seinen zugehörigen Gesellschaften derzeit über 3.400 Energieerzeugungsanlagen in Deutschland, Österreich, Ungarn und Rumänien und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 60 Mio. Euro. Cofely gehört zu den führenden multitechnischen Dienstleistern in Deutschland und deckt mit insgesamt vier Geschäftsbereichen das folgende Portfolio ab: Anlagentechnik, Energy Services, Facility Services sowie Kältetechnik. Durch die Akquisition wird Cofely seine Position im Markt für Energiedienstleistungen in Deutschland stärken, mit einer Belegschaft von rund 1.600 Mitarbeitern und einem konsolidierten Umsatz von über 400 Mio. Euro. Weitere Informationen zu Cofely Deutschland finden sich unter www.cofely.de. Cofely Deutschland GmbH Astrid Grüter Dürener Straße 403-405 50858 Köln +49 221 46905 204 www.cofely.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Angelika Dester Sendlinger Str. 42 A 80331 München ad@schwartzpr.de +49 89 211 871 31 http://www.schwartzpr.de