info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
United Planet |

ANSMANN AG macht SAP-Daten mobil

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Mitarbeiter können dank Intrexx per BlackBerry auf SAP zugreifen


Um Partnern und Mitarbeitern weltweit Zugriff auf die Daten aus dem SAP-System des Unternehmens zu gewährleisten, erstellte die ANSMANN AG ein Unternehmensportal auf Basis der Portalsoftware Intrexx. Mit dem Portal war es möglich, die SAP-Daten webfähig zu machen. In wenigen Wochen entstand so eine Informationsplattform, die den Mitarbeitern nun sogar mobil zur Verfügung steht.

Freiburg, den 28. Oktober 2010. Die ANSMANN AG hat sich seit ihrer Gründung 1991 zu einem der bekanntesten Hersteller im Bereich mobiler Energie entwickelt. Hauptsitz des international agierenden Unternehmens ist Assamstadt (Baden-Württemberg) in Deutschland. Die Division ANSMANN RACING hat ihren Sitz in der „Spielwarenstadt“ Nürnberg. Darüber hinaus hat das Unternehmen weitere Tochterfirmen in Hong Kong, England, China, USA, Italien, Frankreich, Schweden und im Baltikum.

Diese globale Ansiedlung der Standorte machte die effiziente Verteilung von Informationen in der Vergangenheit oftmals zu einer schwierigen Aufgabe. Vor allem der Zugriff auf die Daten aus dem SAP-System des Unternehmens gestaltete sich häufig problematisch, da es für viele Mitarbeiter zwar von Zeit zu Zeit nötig ist, auf bestimmte SAP-Daten zuzugreifen, aber nicht jeder Mitarbeiter über einen eigenen SAP-Zugang verfügt.

Um einen einheitlichen Informationsstand im Unternehmen zu gewährleisten, machte man sich im Frühjahr 2010 auf die Suche nach einer webbasierten Lösung, die es ermöglichen sollte, dass alle Mitarbeiter auf denselben Datenbestand zugreifen können. Vor allem die SAP-Daten sollten webfähig gemacht werden, um sie allen Standorten gleichermaßen zur Verfügung zu stellen. Speziell sollten die Tochtergesellschaften, die derzeit noch nicht im zentralen SAP-System abgebildet sind, durch das Portal die Möglichkeit erhalten, Informationen aus dem zentralen SAP zu beziehen.

Nachdem man sich intensiv auf dem Markt umgesehen hatte, entschied sich die ANSMANN AG schließlich für die Portalsoftware Intrexx. Den Ausschlag gab vor allem die einfache SAP-Anbindung: „Mit Intrexx war es uns möglich, innerhalb von fünf Minuten eine einfache Tabellenansicht aus SAP zusammenzuklicken. Das hat uns vollkommen überzeugt“, so Jörg Mauz, Geschäftsbereichsleitung IT der ANSMANN AG.

Innerhalb weniger Wochen wurde mit Intrexx ein Mitarbeiterportal erstellt, das ANSMANN nun als zentrale Plattform dient, über welche die Mitarbeiter alle wichtigen Informationen finden. Dank des Intrexx Business Adapters für SAP können sie über das Portal ebenfalls auf die SAP-Daten zugreifen, auch ohne dass jeder Mitarbeiter einen kostenintensiven SAP-Zugang erhalten muss. Jeder Standort verfügt dank des Portals nun über den gleichen Informations- und Datenbestand. Die Inhalte im Portal werden den Mitarbeitern sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angezeigt. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den einzelnen Standorten ungemein.

Dank der neuen Mobilfunktion von Intrexx konnten die Daten sogar für den Zugriff von einem mobilen Endgerät konfiguriert werden. Hiervon profitieren vor allem die Außendienst- und Vertriebs-Mitarbeiter: Per BlackBerry können sie nun direkt beim Kunden über das Portal auf die aktuellen Lagerbestände zugreifen. Sie sehen, welche Menge eines Artikels auf Lager ist, und können abfragen, welcher Artikel wie schnell geliefert werden kann. Berechnet wird alles im SAP-System des Unternehmens und anschließend an das Portal übertragen. So wird der Vorgang enorm vereinfacht und der Kundenservice weiter verbessert. Zudem werden Personalressourcen eingespart, da die Außendienstmitarbeiter alle Informationen nun selbst abrufen können, ohne dafür erst einen Mitarbeiter im Innendienst kontaktieren zu müssen.

Diesen und weitere Anwenderberichte zu den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Intrexx finden Interessierte unter http://www.unitedplanet.com/de/cases.

Web: http://www.unitedplanet.com/de/cases


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dirk Müller (Tel.: +49 (0)761/ 20703-318), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 464 Wörter, 3563 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von United Planet lesen:

United Planet | 07.12.2011

Intranet für 49 Euro nur noch bis Jahresende erhältlich

Freiburg, den 7. Dezember 2011. Ein komplettes Intranet für 49 Euro. Dieses Angebot macht der Freiburger Softwarehersteller United Planet noch bis zum 31.12.2011. Danach läuft der zeitlich befristete Einführungspreis für das 2-User Startpaket des...
United Planet | 23.11.2011

Moderne Portaltechnologie bringt ältere ERP-Systeme wieder auf Vordermann

Freiburg, den 23. November 2011. Mobiler Datenzugriff, besserer Kundendienst, Cloud und Web-Services für zukunftsfähigere Prozesse: Es gibt viele Gründe, weshalb es für Unternehmen sinnvoll wäre, ihr altes ERP-System durch ein neues zu ersetzen....
United Planet | 18.08.2011

SAP-Daten wirtschaftlich mobil machen

Freiburg, den 18. August 2011. Orts- und zeitunabhängiger Zugriff auf die aktuellen Daten aus dem SAP ERP: Dies bietet der Freiburger Softwarehersteller United Planet nun mit dem neuen Intrexx Mobile Sales-Kit für SAP® (http://www.intrexx.com/sapm...