Rokokokirche trifft auf KNX-Gebäudesystemtechnik: Beleuchtungssteuerung im Kirchenschiff per Touchscreen

Von Theben AG

KNX-Aktoren und Multifunktionsdisplays von Theben sorgen in der Tutzinger Pfarrkirche am Starnberger See während des Gottesdienstes für stimmungsvolle Lichtszenen. (Haigerloch, 28. ...
Thumb (Haigerloch, 28. Oktober 2010) Im Zuge der Renovierungsmaßnahmen 2009 wurde in der Tutzinger Pfarrkirche eine KNX-Anlage zur Beleuchtungssteuerung im Kirchenschiff, Altar- und Orgelbereich eingebaut. Dimmaktoren, Schaltaktoren und weitere Komponenten der KNX-Gebäudesystemtechnik sowie Multifunktionsdisplays ermöglichen nun unterschiedliche Lichtszenen für die verschiedenen Gottesdienste und Feiern. "...die Steuerungsmöglichkeiten der Beleuchtung sind für alle eine große Erleichterung. Ich glaube nicht, dass jemand auf moderne Technik im Kirchengebäude verzichten möchte, sonst müsste ja jeder - wie früher üblich - noch seine eigenen Kerzen mitbringen," so Rudi Strunz, Messner in der Tutzinger Pfarrkirche. Über die beiden Multifunktionsdisplays VARIA 826 KNX am Eingang zur Sakristei steuern Messner und Pfarrer die Beleuchtung an Orgel und Altar. Die Lichtszene "Musik" richtet die Beleuchtung beispielsweise auf den Organisten, während die Lichtszene "Gebet" das Licht sanft dimmt und nur das Kreuz erleuchtet wird. Das Schalten der Lampen wird über KNX-Schaltaktoren wie den RMG 4 und den RME 4 realisiert. Als KNX-Dimmaktoren wurden der DMG 2 S KNX mit der Erweiterung auf bis zu 6-Kanäle eingesetzt. Neben stimmungsvollen Lichtszenen wurden für die Tutzinger Pfarrkirche auch Lichtgruppen programmiert, in denen Lampen zusammengefasst und angesteuert werden. So lässt sich das Kirchenschiff für eine Kommunion freundlich und hell ausleuchten, während die Lampen für eine Trauerfeier dezent gedimmt werden. Lichtszenen und Lichtgruppen werden am 22-Zoll-Touchscreen visualisiert. Darauf ist das komplette Kirchenschiff dargestellt: das macht die Steuerung der einzelnen Lampen sehr komfortabel und einfach. Die elektrotechnische Sanierung der Kirche wurde von Andres Schuster, Elektro Schuster in Tutzing (Schaltschrankbau und Installation) und Johann Schröder, Elektro Schröder (KNX-Systemintegration) in Alling durchgeführt. Unterstützung holten sich beide bei der Theben AG. "Wir sind immer wieder für die Zusammenarbeit mit Theben dankbar, denn hier bekommen wir häufig Hinweise und Tipps, wie man eine Aufgabe noch effizienter und komfortabler lösen kann," so Valentin Winkler von Elektro Schröder. Die Modernisierung der Tutzinger Pfarrkirche ist nicht nur ein Beispiel für eine gewinnbringende Installation von KNX-Gebäudesystemtechnik, sondern auch eines für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Elektrohandwerkern und dem Hersteller Theben. Mit der Unterstützung von Theben haben auch kleinere Elektrobetriebe die Möglichkeit, große und anspruchsvolle Projekte zu realisieren. Für den Hersteller Theben ist es ein wichtiger Erfahrungsaustausch. In Zukunft ist die Installation einer Alarmanlage geplant, um die wertvollen Gemälde und Apostelfiguren zu schützen. Weitere Informationen: - KNX Multifunktionsdisplay VARIA 826 (www.theben.de/produkt/8269200) - KNX Schaltaktor RMG 4 I (www.theben.de/produkt/4930210) - KNX Dimmaktor DMG 2 S KNX (www.theben.de/produkt/4910270) Theben AG Klaus Tielmann Hohenbergstraße 32 72401 Haigerloch klaus.tielmann@theben.de 07474/692-185 http://www.theben.de