Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart

Von Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart

Erfolgsfaktor Emotionalisierung

Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen
Thumb Jede Maßnahme – insbesondere jede Kommunikation – von Unternehmen soll heute emotionalisierend wirken. Emotionen sind in der Unternehmenspraxis allgegenwärtig. Emotionalisierende Werbung ist einerseits wirklich nicht mehr neu, andererseits auch heute absolute Pflicht. Kunden rein mit Werbung zu emotionalisieren, ist jedoch eine Strategie, die immer weniger Erfolg verspricht. Die Kunden sind zunehmend überfordert mit der Informationsflut, sie suchen nach anderen Informationsquellen, denen sie mehr Vertrauen entgegenbringen, und sie akzeptieren nicht mehr, dass die emotionale Werbung mit dem tristen Alltag der realen Kundenbeziehung nichts zu tun hat. Ein Schlüsselbegriff ist deshalb »Authentizität« geworden, wie dies auch in den Beiträgen zu mymuesli und Mammut thematisiert wird. Der Fokus innovativer Unternehmen richtet sich auf die Emotionalisierung nicht nur der Kommunikation, sondern auf die Emotionalisierung der gesamten Kundenbeziehung. Experten sind der Ansicht, dass 70% aller Kaufentscheidungen emotional begründet sind, und die Einsicht setzt sich durch, dass es nicht ausreicht, Kunden formal an das eigene Unternehmen zu binden, sondern dass sich viel mehr die Kunden dem Unternehmen auch emotional verbunden fühlen müssen. Nur so bleiben Kunden auch bei verschärfter Konkurrenz loyal und sind für positive Mund-zu-Mund-Werbung motiviert. Wenn sich die Emotionalisierung auf die Werbung beschränkt, bleibt sie für die Kunden ein leeres Versprechen. Es müssen alle Potenziale, mit denen ein Unternehmen emotionalisiert und damit die Kundenbindung erhöht wird, untersucht werden. Emotionalisierung muss somit in allen Bereichen erfolgen: im Produktentwicklungsteam, im Management, im persönlichen Kundenkontakt, in der Anzeigenwerbung, in der Unternehmenskultur als auch in der Unternehmensstrategie. In dem Werk „Erfolgsfaktor Emotionalisierung“ der Herausgeber Brian Rüeger und Frank Hannich werden Best Practice Beispiele der Unternehmen Porsche, Mammut Sports Group, Techniker Krankenkasse, Generali, Migros, mymuesli, Swisscard u.v.a., beleuchtet. Diese Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit, haben mit verschiedenen Emotionalisierungs-Ansätzen außerordentliche Erfolge erzielt. Jedes Fallbeispiel wird in einen größeren Bezugsrahmen gesetzt, so dass aus dem Einzelbeispiel allgemeine Handlungsmuster und -empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden können. Quelle: Rüeger / Hannich, Erfolgsfaktor Emotionalisierung Ca. 304 S., Gebunden, Preis EUR 49,95, ISBN 978-3-7910-2945-0 Erscheint am: 09.11.2010 Kontakt: Schäffer-Poeschel Verlag Joachim Bader Presse- und Öffentlichkeitsarbeit E-Mail: bader@schaeffer-poeschel.de