„Global Connect Award 2010“ : Faires und nachhaltiges Argand’Or Projekt erneut ausgezeichnet

Von Argand'Or GmbH

Stuttgart/Friedrichsdorf, 27. Oktober 2010 – Nachdem sich Argand’Or in den letzten Jahren über zahlreiche Preise wie „Produkt des Jahres“, „Hessischer Gründerpreis“ oder „Taste 07 – Top Innovation Anuga“ freuen konnte, stand das hessische Unternehmen als Nominierter erneut im Finale einer nationalen Ausschreibung.
Thumb Im Rahmen eines festlichen Empfangs der Landesregierung von Baden-Württemberg im Neuen Schloß in Stuttgart wurden am 26. Oktober 2010 die Sieger des diesjährigen „Global Connect Awards“ geehrt. Ausgeschrieben wurde der Preis bundesweit für exportorientierte Unternehmen gemeinsam von den Industrie- und Handelskammern, Handwerk International und der Messe Stuttgart. Die Auszeichnung würdigt beispielhafte Leistungen, soziale Verantwortung, erfolgreiche Strategien und Ideenreichtum von Firmen bei ihrem Auslandsengagement. Anerkennung für unternehmerischen Mut und soziales Engagement beim Einsatz für handgepresstes Arganöl aus Marokko Mit der Nominierung von Argand’Or in der Kategorie „Newcomer“, für Unternehmen, die am Beginn ihrer Auslandsaktivitäten stehen, wurde in einem zweistufigen Auswahlverfahren der unternehmerische Mut und die herausragenden sozialen und nachhaltigen Aktivitäten in Marokko honoriert. „Wir haben die Argand’Or gegründet, um handgepresstes Arganöl, eines der wertvollsten Lebensmittel und kostbarsten Pflegeöle in seiner Ursprünglichkeit zu bewahren. Mit unserem Einsatz sichern wir nicht nur das Einkommen tausender Familien und Kinder in der Arganeraie, sondern sorgen auch für den Erhalt des vom Aussterben bedrohten Arganbaums“ erklärten die Gründer Rudolf Bresink und Mohamed El Karz. In einer beispielhaften sozialen Partnerschaft zwischen Argand’Or, der Deutschen GTZ und dem größten Dachverband der Frauenkooperativen UCFA (Union des Coopératives des Femmes de l’Arganeraie) in dem von der UNESCO geschützten Biosphären-Reservat Arganeraie, wird das einzigartige handgepresste Arganöl („Das Gold Marokkos“) von den Berberfrauen aus Überzeugung traditionell von Hand hergestellt und von Argand’Or exklusiv weltweit vermarktet. Mehr Informationen zum Argand’Or Projekt: http://www.argandor.de/unternehmen.html http://cms.messe-stuttgart.de/cms/global10_aussteller4.0.html National und internationale Auszeichnungen von Argand’Or: 2009 Großer Preis des Mittelstandes 2009 (Finalist) 2007 TASTE 07 – Top Innovation der ANUGA 2007 SUPERIOR TASTE AWARD, Brüssel 2006 ORGANIC TOP 17 – One of the best, most innovative, inspiring and sustainable products and companies around the world) 2006 Hessischen Gründerpreis 2006 2006 Hessen-Champions – Weltmarktführer (Nominierung) 2006 1. Preis BEST EXCELLENCE 2005 PRODUKT DES JAHRES: Empfehlung Bio-Lebensmittel „Junge Innovationstreiber“ – FAZ-Institut (2008) „Innovationstreiber am Standort Deutschland“ – FAZ-Institut (2007)