info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
atw:kommunikation GmbH |

Bedeutung von Onlinemarketing nimmt weiter zu

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Immer mehr Unternehmen suchen im Internet den Dialog mit ihrer Zielgruppe. Durch intensives Onlinemarketing und die Präsenz in sozialen Netzwerken schärfen die Firmen ihr Profil, binden bestehende Kunden und erschließen neue Marktsegmente. Die atw:kommuni


Immer mehr Unternehmen erkennen den Nutzen des Onlinemarketings. Die atw:kommunikation aus Siegburg bei Köln gibt Tipps für den richtigen Umgang.\r\n

Mitte Oktober ging die Deutsche Bahn mit einem Firmenprofil auf "Facebook" an den Start und engagierte sich damit offiziell im größten und am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerk. Nach zwei Tagen hatte das Unternehmen 4.000 Fans, bis Ende Oktober stieg die Zahl auf über 43.000 Follower. Spezielle Angebote, eine eigene Kampagne und die direkte Kommunikation mit den Kunden machten das Angebot für viele User interessant. Zugegeben, nur wenige Unternehmen können sich mit der Deutschen Bahn vergleichen. Doch die Chancen des Onlinemarketings und der social Networks stehen allen Unternehmen zur Verfügung und immer mehr von ihnen profitieren von dem großen Potential.

Soziale Netzwerke sind nur eine Möglichkeit für PR im Internet
Aller Begeisterung zum Trotz: Soziale Netzwerke sind keine Wunderwaffe. "Hinter dem Begriff 'Onlinemarketing' steckt mehr als das Unterhalten eines Facebook-Accounts", erklärt Heimo Korbmann, Gründer und Geschäftsführer der atw:kommunikation aus Siegburg. "Zu den Kunden der atw:kommunikation zählen beispielsweise mittelständische Unternehmen aus dem Maschinenbau. Für diese ist die PR über soziale Netzwerke nur bedingt geeignet. Diesen Kunden raten wir mehr zur aktiven Pressearbeit im Internet. Hierfür erstellen wir in enger Absprache mit unseren Auftraggebern Fachartikel, die wir im Netz streuen und so das Know-how der Unternehmen breit publizieren. Somit erhöhen wir zum einen den Bekanntheitsgrad und vermitteln gleichzeitig das Expertenwissen unser Kunden, von dem die Internetgemeinde profitiert", so Heimo Korbmann weiter.

Onlinemarketing wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation
"Die Pressearbeit im Internet ist für die Unternehmen von großem Nutzern", erklärt Sebastian Felske, der bei der atw:kommunikation als Redakteur für die PR mitverantwortlich ist. "Artikel, die den Lesern durch ihre Information von Nutzen sind, verbreiten sich oftmals von alleine weiter. Hier findet sich das Konzept der sozialen Netzwerke wieder, in denen Inhalte durch die User aktiv weitergegeben werden. Der Begriff des 'Empfehlungsmarketing' beschreibt dieses Phänomen recht gut ", so Sebastian Felske von der atw:kommunikation weiter.

Onlinemarketing erfordert Ausdauer
Schnelle Erfolge sind beim Onlinemarketing aber eher selten. "Die PR-Arbeit im Internet dient dem langfristigen Imageaufbau der Unternehmen. Das funktioniert jedoch nicht von heute auf morgen", so Heimo Korbmann. "Durch regelmäßige Pressearbeit, die Optimierung der Internetseite und den aktiven Link-Aufbau fördern wir die Bekanntheit sowohl bei Usern als auch bei Suchmaschinen", so der Geschäftsführer der atw:kommunikation. "Jeden Tag entstehen Millionen von neuen Internetseiten und Artikeln. Bei dieser Masse an Inhalten braucht es eine gewisse Zeit, bis sich unsere Kunden im Netz etabliert haben. Auch danach müssen die Maßnahmen des Onlinemarketings konsequent weitergeführt werden, damit die Unternehmen ihre gute Positionierung nicht wieder verlieren", so Heimo Korbmann weiter.

Mehr Informationen über die atw:kommunikation finden Sie unter: www.atw.de


atw:kommunikation GmbH
Heimo Korbmann
Bahnhofstraße 40
53721
Siegburg
hk@atw.de
02241/5984-30
http://www.atw.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heimo Korbmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 414 Wörter, 3244 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von atw:kommunikation GmbH lesen:

atw:kommunikation GmbH | 31.01.2011

atw:kommunikation entwickelt Messe-Hingucker mit "Torten, Pappen & Motoren"

Dass das Troisdorfer Unternehmen SIVAplan ein Spezialist für Hochregallager und Materialfluss-Systeme ist, wird bei der von der Agentur gestalteten Einladung mit der Überschrift "Torten, Pappen & Motoren" erst auf den zweiten Blick klar. Doch es be...
atw:kommunikation GmbH | 30.11.2010

atw:kommunikation GmbH: Endlich grün hinterm Stromkasten

Altes Gebäude mit moderner Ausstattung Die atw:kommunikation sitzt in einem schönen Altbau dicht am Siegburger Bahnhof. "Das Gebäude hat sehr viel Charme und unser Standort mitten in der Stadt ist perfekt", erklärt Heimo Korbmann, Geschäftsfüh...
atw:kommunikation GmbH | 29.11.2010

Onlinemarketing auch für Mittelständler attraktiv

Bei vielen Unternehmen ist die Firmenhomepage die einzige Duftmarke, die sie im World Wide Web setzen. Dabei verschenken sie so nicht nur die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen und alte an sich zu binden, sie gehen auch in der Masse ihrer Mitbewe...