windream GmbH |

windream gewinnt den Anlagenbauer Zimmer AG als Kunden

Bochum – Die Bochumer windream GmbH hat die Frankfurter Zimmer AG als Kunden für den Einsatz des Dokumentenmanagement- und Archivsystems windream zur Verwaltung ihrer unternehmensrelevanten Dokumente gewonnen. Die Zimmer AG, ein Unternehmen der mg technologies ag im Bereich mg engineering, zählt zu den technologisch führenden und weltweit operierenden Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau.

Ab dem 4 Quartal 2004 wird das DMS und Archivsystem an rund 300 Arbeitsplätzen in nahezu allen Unternehmensbereichen produktiv eingesetzt. Schon jetzt arbeiten Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzwesen, Engineering, Auftragsabwicklung, Organisation und IT, Beschaffung, Forschung und Entwicklung sowie Vertragswesen mit windream innerhalb des Pilotprojektes, das die phasenweise Einführung vorbereitet.

DMS und Archiv in einem Produkt
Das ausschlaggebende Kriterium für den Einsatz von windream bei der Zimmer AG war, dass windream DMS und Archivsystem in einem Produkt vereint. Zudem ist das System trotz seiner umfassenden Funktionsvielfalt einfach bedienbar und leicht in die bestehende IT-Infrastruktur der Zimmer AG integrierbar.

Weitere Entscheidungskriterien der Zimmer AG bestanden in der automatischen Email-Archivierung und im mobilen Einsatz des DMS. So können Anwender mit dem windream Office Bundle Emails aus Microsoft Outlook direkt in windream archivieren. Der mobile Einsatz wird mit der windream Einzelplatzversion realisiert.
Darüber hinaus haben die Mitarbeiter mit dem windream web portal pro auch die Möglichkeit, auf Dokumente eines windream-Servers über das Intranet zuzugreifen. Der Zugriff auf den Intranet-Server ermöglicht sowohl die Bearbeitung der im DMS abgelegten Dokumente als auch die Bearbeitung der assoziierten Dokument-Eigenschaften wie zum Beispiel die Indizes. Ein externer Zugriff wird über Citrix realisiert. Für besondere Projekte wird ein direkter Zugang auf das windream web portal freigeschaltet.

Längerfristig plant die Zimmer AG zudem die Anbindung des DMS an SAP R/3-Anwendungen. Diese Anforderung ist mit der von SAP vollzertifizierten Schnittstelle "windream ArcLink for SAP" realisierbar.

Die Zimmer AG
Die Zimmer AG ist ein führendes, weltweit tätiges Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau im Bereich mg engineering der mg technologies ag. Zimmer plant, liefert und baut schlüsselfertige Anlagen oder Teilanlagen zur Produktion von Polymeren und Synthesefasern (Polyester, Polyamide, Polyacryl, Cellulose) inklusive aller Nebenanlagen für die Bereitstellung von Energie und Betriebsmitteln.

Die Zimmer AG verfügt als technologisch führender Anlagenbauer über eine Vielzahl eigener Verfahren. Sie decken von der Herstellung über die Weiterverarbeitung bis hin zum Recycling den gesamten Lebenszyklus von Polymeren, Synthesefasern und Thermoplasten ab.

Produkte, für deren Herstellung Zimmer weltweit Anlagen baut, sind unter anderem Textile Filamente, Stapelfaser, Reifencord, Teppichgarn, Engineering Plastics, Verpackungsfolien, Flaschen und technische Filme.

Über die windream GmbH
Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 35 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.

Über das Dokumenten-Management- und Archivsystem windream
windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich, als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in ein Betriebssystem integriert.

Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit 2003 in der aktuellen Version 3.6 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen, u.a. in ERP- und Workflow-Systeme, ergänzen das Produktportfolio.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH
Sabine Schönewald
Leiterin Marketing
Wasserstraße 219
D-44799 Bochum
Telefax +49 (0)234 9734-520
s.schoenewald@windream.com

D-23617 Stockelsdorf
Telefon:+49 (0)451 88199-12
Telefax: +49-(0)451 88199-29
nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de

Zimmer AG
Christoph Haake
Borsigallee 1
Telefon +49 (0) 69 40 07 608
Telefax +49 (0) 69 40 07 859
haake@zimmer-ag.de

Web: http://www.windream.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 571 Wörter, 4869 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank.

Weitere Pressemitteilungen von windream GmbH lesen:

windream GmbH | 27.11.2013

IT-Fachkonferenz windream.CON begeistert 400 Teilnehmer

Bochum, 27.11.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, hat am Nachmittag des 13. November ihre zweite IT-Fachkonferenz windream.CON beendet. Die Veranstaltung war wieder ? wie bereits die l...
windream GmbH | 06.03.2013

windream ist Testsieger der BARC-Studie 2013

Bochum, 06.03.2013 - Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des gleichnamigen Enterprise-Content-Management-Systems, ist als Testsieger aus der aktuellen BARC-Studie hervorgegangen. Das ECM-System windream hat damit zum dritten Mal in Folge in fa...
windream GmbH | 27.11.2012

windream GmbH zieht äußerst positives Fazit aus der Fachmesse "windream.CON"

Bochum, 27.11.2012 - Mit großem Erfolg ist kürzlich die Fachkonferenz "windream.CON" im Bochumer RuhrCongress zu Ende gegangen. Die windream GmbH als Veranstalter dieses Kongresses für Prozess- und Dokumentenmanagement konnte an den zwei Veranstal...