Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |

Azubi-Wettbewerb startet: Newcomer meets Meister - Ein Dreamteam im Handwerk

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Das Handwerk muss immer härter um qualifizierten Nachwuchs kämpfen. Ausbildungsbetriebe müssen sich zukunftsorientiert aufstellen, um offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig gibt es auf dem Ausbildungsmarkt Jugendliche, die nicht wissen, wie attraktiv mancher Handwerksberuf ist.

Daher startet das Internetportal handwerk.com gemeinsam mit der SIGNAL IDUNA GRUPPE und der IKK am 1. November 2010 einen Videowettbewerb mit dem Titel: „Newcomer meets Meister: Ein Dreamteam im Handwerk“. Mitmachen können bundesweit alle Betriebe, die in der Handwerksrolle eingetragen sind. Ausbilder und Azubis sollen in einem kurzen, originellen Video (max. zwei Minuten, Handyqualität reicht) zeigen, warum ihre Branche und ihr Betrieb spitze sind.

„Wir haben dieses Format gewählt, weil bewegte Bilder besonders bei Jugendlichen im Trend liegen“, sagt Chefredakteurin Irmke Frömling. Diese Aktion soll die Attraktivität der handwerklichen Ausbildung medienaffin in den Fokus rücken.

Auf der Seite www.ausbildung.handwerk.com können die Teilnehmer des Wettbewerbs die Videos hochladen. Dafür geben sie Daten zu den Personen und zum Betrieb an.

Sind die Kurzfilme einmal auf der Internetseite, können alle User sie bewerten. Wer die meisten Klicks erzielt hat, landet Ende Februar 2011 auf einer Short List der besten 15 Kurzfilme. Eine hochkarätige Jury wird aus dieser Liste die Sieger bestimmen. Bekannt gegeben werden sie im März auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München.

Und das können Ausbilder und Azubis gewinnen:
Platz 1-5: Der Ausbildungsbetrieb bekommt einen professionellen Imagefilm für seine Website. Den Azubis winkt ein Flip UltraHD Pocket-Camcorder samt Stativ für die nächsten Filmaufnahmen.
Platz 6-15: Ausbilder und Azubis sind zu Gast im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Dort schauen sie sich im kommenden Sommer gemeinsam in der VIP-Loge ein Bundesligaspiel an.

Kontakt:
Martina Jahn
Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
jahn@handwerk.com
www.handwerk.com

Web: http://ausbildung.handwerk.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Martina Jahn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 1774 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG lesen:

Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG | 13.02.2013

App jetzt auch für Android

Hannover, 13.02.2013 - Videos, Fotostrecken, Hintergründe - die mobile Handwerk-App ist gut angekommen. Schon nach einer Woche hatten sich mehr als 1000 User die App für iPad, iPhone und Co. heruntergeladen. Ab sofort gibt es die App auch für Anwe...