Fitnessstudio online finden: Vier Portale im Test

Von aha.de Internet GmbH

+++ Studiovergleich nur bei Testsieger evivi möglich +++ Preisrecherche online schwierig +++ Noten reichen von "gut" bis "nicht genügend" +++

Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat vier Fitnessportale mit Studiosuche genau unter die Lupe genommen. Alle Plattformen wurden im Hinblick auf Internetauftritt, Leistungen und Kundenservice geprüft und bewertet. Mit dem Ergebnis, dass nur Testsieger evivi.de ein gutes Testurteil erreicht. Schlusslicht fitnesswelt.de schneidet dagegen ?nicht genügend? ab und erweist sich eher als Werbeplattform.\r\n
Thumb HAMBURG, 02. November 2010 - Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat vier Fitnessportale mit Studiosuche genau unter die Lupe genommen. Alle Plattformen wurden im Hinblick auf Internetauftritt, Leistungen und Kundenservice geprüft und bewertet. Mit dem Ergebnis, dass nur Testsieger evivi.de ein gutes Testurteil erreicht. Schlusslicht fitnesswelt.de schneidet dagegen "nicht genügend" ab und erweist sich eher als Werbeplattform. Der gesamte Testbericht ist unter www.getestet.de abrufbar. Mit dem Ende der Sommerzeit hat endgültig der nasskalte Herbst begonnen. Joggen im Park wird ungemütlich und viele Radfahrer steigen auf Bus und Bahn um. Wer sich trotz Kälte und Dunkelheit sportlich betätigen will, der sucht sich ein passendes Fitnessstudio. Doch welches ist das Richtige? Das Angebot ist vor allem in Großstädten riesig, allein in Berlin gibt es ca. 300 Sportstudios. Fitnessportale versprechen Hilfe bei der Studiosuche - getestet.de hat herausgefunden, welches Portal dazu am besten geeignet ist. Testsieger evivi schneidet "gut" ab (Note 2,2) und lässt die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. Mit knapp 6.500 registrierten Fitnessstudios hat die Internetseite die größte Reichweite. Zudem ist evivi das einzige Portal, welches die Angebote nach verschiedenen Leistungsmerkmalen vergleicht. Angaben zu Kosten wie Monatsbeiträgen oder Aufnahmegebühren findet man jedoch nur sporadisch. Auf den zweiten Platz schafft es citysports.de mit einer soliden Leistung und der Note "befriedigend" (3,2) vor fitness.com mit "ausreichend" (4,1). Bei fitness.com führen Mängel in den Bereichen Service und Leistung zu deutlichen Punktabzügen. Schlusslicht fitnesswelt.de entpuppt sich bei genauer Betrachtung vor allem als Werbefläche, die Note "nicht genügend" (4,7) spiegelt einen verbesserungswürdigen Internetauftritt, miserable Kundenbetreuung sowie schlechte Leistungswerte wider. Fazit: Fitnessportale mit Studiosuche verschaffen einen guten Überblick über regionale Sportstätten. Wer sich auf eigene Faust über die Homepages einzelner Studios informieren will, merkt schnell, dass das beinahe unmöglich ist. "Neben den großen Fitnessketten haben lediglich ca. 35 Prozent der Studios überhaupt eine Homepage", weiß Paulo Fernandes vom Testsieger evivi zu berichten. "Deshalb müssen wir viele Angaben für evivi telefonisch recherchieren", so Fernandes weiter. Preisangaben lassen sich online nur selten finden, selbst große Ketten machen ein Geheimnis aus ihren Monatsbeiträgen. Daher ist es ratsam, online passende Fitnessstudios in der Nähe zu recherchieren und dann persönlich den besten Preis in Erfahrung zu bringen. Das ausführliche Testergebnis hier: http://www.getestet.de/fitness-portale-vergleich/ aha.de Internet GmbH Elena Frateantonio Stresemannstraße 29 22769 Hamburg efrateantonio@aha.de 040890663344 http://www.aha.de