Sophos GmbH |

Sophos bietet kostenfreie Mac Anti-Virus-Lösung für private Nutzer an

95% der Teilnehmer einer Sophos-Umfrage erwarten Zunahme von Mac-Malware

Sophos präsentiert die kostenfreie Anti-Virus-Lösung für private Mac-Nutzer. Die Software kann ab sofort heruntergeladen werden.\r\n

Mainz, 2. November 2010 - Sophos, einer der weltweit führenden Anbieter für IT- und Datensicherheitslösungen, präsentiert eine kostenfreie Anti-Virus-Lösung für private Mac-Nutzer. Die englische Version steht ab sofort, zeitlich unbegrenzt und registrierungsfrei unter http://sophos.com/freemacav zum Download bereit. Sophos Anti-Virus Home Edition schützt Macs vor Malware und allen bekannten Trojanern und Würmern sowie Spyware und verhindert deren Weiterverbreitung auf Windows-Systemen.

Auf Basis der Sicherheitssoftware von Sophos, die weltweit mehr als 100 Millionen Business-Anwender nutzen, reagiert Sophos mit seiner ersten Mac- Software für Privatkunden auf die aufkommenden Bedenken gegenüber der Sicherheit von Mac OS X. Das ist zwar ein hochwertiges Betriebssystem. Es ist jedoch mit seiner zunehmenden Verbreitung auch für Hacker, Virenschreiber und andere Cyberkriminelle interessant geworden. Sophos hat kürzlich in einer Befragung von 645 Anwendern festgestellt, dass 95 Prozent eine Zunahme von Mac-Malware erwarten.

"Im Gegensatz zu den meisten Unternehmen schützen viele private Nutzer ihre Macs nicht mit Anti-Viren-Lösungen. Es gibt zwar bedeutend mehr Viren für Windows als für Mac. Das nützt aber nichts, wenn der eigene Computer infiziert wird", sagt Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant bei Sophos. "Mit unserer kostenfreien und leistungsstarken Anti-Virus Home Edition in Business-Qualität schützen wir Macs vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen. Macs sind großartige Computer und sollen das auch in Zukunft bleiben."

Bereits in der Vergangenheit kam es zu einer Vielzahl an Angriffen auf Mac-User. Dazu gehören unter anderem:

- Malware, die sich in illegalen Kopien hochwertiger und auf P2P-Filesharingbörsen angebotener Programme versteckt
- Online-Videos, die angeblich einen Plug-in benötigen, tatsächlich aber einen Trojaner installieren
- Webseiten, die nach einem professionellen Softwareanbieter aussehen, deren Programme jedoch einen schädlichen Code besitzen
- Tweets bekannter Twitter-Nutzer, wie die des ehemaligen Apple-Evangelisten Guy Kawasaki, die Links zu infizierten Webseiten beinhalten
- über Mail, Webseiten oder USB-Sticks übertragene Windows-Viren, die an Freunde und Kollegen, die Windows nutzen, weiterverbreitet werden oder auch die auf dem eigenen Mac befindliche virtuelle Windows-Installation angreifen

"Apple hat das Malware-Problem mit der Integration rudimentärer Schutzvorrichtungen gegen Mac-Trojaner in Snow Leopard erkannt. Das wissen nur die meisten Leute nicht", erklärt Sascha Pfeiffer. "Mac-Nutzer können jetzt ihre Computer mit einer leistungsstarken Anti-Virus-Lösung effektiv schützen."

Sophos Anti-Virus Home Edition für Mac läuft im Hintergrund und führt eine automatische Untersuchung aller Prozesse durch, damit Mac-Nutzer stets vor Malware geschützt sind. Auch schon vorhandene Infizierungen werden sofort unschädlich gemacht. Mit der Beobachtung ihres Verhaltens und ihrer Programmierung stoppt Sophos Anti-Virus Home Edition sogar neue IT-Bedrohungen, bevor sie sich auf dem Mac ausbreiten können. Die Anti-Viren-Software wird dabei von dem weltweiten Analysezentrum SophosLabs unterstützt, das sonst nur Unternehmen vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen schützt. Darüber hinaus hat Sophos ein Mac-Forum eingerichtet, in dem Mac-User sich untereinander austauschen oder Kontakt mit dem Support von Sophos aufnehmen können.

Weitere Informationen zur Anti-Virus Home Edition für Mac sind hier erhältlich. Besuchen Sie auch Sascha Pfeiffers Sicherheitsblog http://saschapfeiffer.wordpress.com/.

Sophos GmbH
Monika Nordmann
Hohemarkstraße 22
+49 (0)6171-88-1430

Pressekontakt:
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
sk@schwartzpr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sven Kersten-Reichherzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 468 Wörter, 3942 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Sophos GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Sophos GmbH lesen:

Sophos GmbH | 29.11.2016

Das Ende naht: Viele Browser entziehen SHA-1 SSL-Zertifikaten in Kürze ihr Vertrauen

Wiesbaden, 29.11.2016 - Der Secure Hash Algorithm SHA-1, der dafür sorgt, die Integrität von SSL-Zertifikaten sicherzustellen, war einst eines der am weitesten verbreiteten SSL-Zertifikate. Er gilt allerdings schon seit längerem als veraltet und g...
Sophos GmbH | 08.11.2016

Ransomware: Reporten oder nicht?

Wiesbaden, 08.11.2016 - Opfer von Ransomware haben viel zu tun. Nachdem sie den Schock eines Angriffs und des damit verbundenen Datenverlusts durch die  Verschlüsselung verkraftet haben, müssen Entscheidungen getroffen werden. Soll das Lösegeld b...
Sophos GmbH | 02.11.2016

Sophos Next Generation Firewall XG auch über Microsoft Azure erhältlich

Wiesbaden, 02.11.2016 - Der Spezialist für Netzwerk und Endpoint Security Sophos baut seine Unterstützung für IaaS-Plattformen aus und bietet seine Next Generation XG Firewall auch in der Microsoft Azure-Plattform an. Kunden und Nutzer der Microso...