VANTAGE Digital bietet nahtlose HbbTV-Integration für den Sat-Receiver VT-1

Von VANTAGE Digital GmbH

Mit Linux fit für die interaktive Fernseh-Zukunft:

Mit Linux fit für die interaktive Fernseh-Zukunft: Karlsbad/München, 2. November 2010. ...
Thumb Karlsbad/München, 2. November 2010. VANTAGE Digital, Premiumhersteller von Satelliten- und Kabel-Receivern für hochauflösendes digitales Fernsehen, gibt die Verfügbarkeit des Linux-Betriebssystems für den Full-HD Satelliten-Twin-Receiver VT-1 bekannt. Die neue Software steht kostenlos zum Download von der Unternehmenswebsite zur Verfügung und macht den VT-1 fit für HbbTV-Funktionen wie Mediatheken, interaktive Anwendungen und die Integration in Heim-netzwerke. Nach dem erfolgreichen Beta-Test der Linux-Software im August und September bringt VANTAGE Digital nun die offizielle Version des Betriebssystems heraus. In dem Release wurden zahlreiche Verbes-serungen und Anregungen der Beta-Tester integriert und in einer einfach zu installierenden Software umgesetzt. Ab sofort finden Be-sitzer des VT-1 das neue Betriebssystem sowie eine detaillierte An-leitung zur Installation zum kostenlosen Download auf der Website des Unternehmens: www.vantage-digital.com/index.php?a=downloads&cat=Digitalreceiver Einfache Installation Das Linux-Betriebssystem lässt sich mit wenigen Handgriffen schnell auf den VT-1 aufspielen. Nach dem Download der Software auf ei-nen USB-Stick wird das Speichermedium vom Receiver erkannt. Nach Auswahl der entsprechenden Datei startet die Installation au-tomatisch und ist nach etwa 20 Minuten und einem Neustart des Empfängers einsatzbereit. Danach haben Kunden die Möglichkeit, ihren Receiver wie gewohnt mit dem herkömmlichen Betriebssystem oder wahlweise mit der neuen Linux-Alternative zu starten. HbbTV: VANTAGE bringt Fernsehen und Internet zusammen Während sich die optische Darstellung des Linux-Systems kaum von den bekannten Layouts und Menüstrukturen des Standard-Systems unterscheidet, warten unter der Haube zahlreiche neue Funktionen und Mehrwertdienste auf den Nutzer. Das von VANTAGE Digital selbst entwickelte Linux-OS schlägt die Brücke von der TV-Welt in die Weiten des Internets und bietet wesentliche Vorteile beim Zugriff auf interaktive Dienste. So lassen sich die beliebten Mediatheken vieler Sender nun direkt am Fernseher aufrufen und verpasste Sendungen können bequem vom Sofa aus angesehen werden. Der Umweg über den mit dem Internet verbundenen Computer entfällt. Zusätzlich genießen die Nutzer des VT-1 nun laufend aktuelle Nachrichten und Informationen, auch außerhalb des regulären Fernsehprogramms. Dank Linux lassen sich mit dem VT-1 auch interaktive Anwendungen nutzen. Dazu zählen etwa die Teilnahme an Umfragen oder Quiz-Sendungen. Außerdem bieten viele Sender bereits eine neue Generation von Videotext und erweiterte elektronische Programmführer an. Schließlich können die Video-on-Demand-Angebote der einzelnen Sender direkt am Fernseher abgerufen werden. Entsprechende Internetinhalte aus den Bereichen Unterhaltung, Sport, Freizeit oder Musik bieten beispielsweise Sender wie ARD und ZDF, die dritten Programme, Anixe HD sowie viele private Sender an. Die Anstalten der ProSiebenSat.1-Gruppe integrieren zudem zahlreiche Angebote aus dem Video-Portal Maxdome in ihre HbbTV-Angebote. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach gehalten: Mit der "Red Button"-Taste auf der Fernbe-dienung des VT-1 lassen sich interaktive Menüs aufrufen und die zusätzlichen Angebote nutzen. "Wir sind stolz darauf, mit der neuen Software das erste Linux-System für eines unserer Produk-te anbieten zu können und insbesondere die HbbTV-Angebote vieler Sender nahtlos zu integrie-ren. Mit der Software bringen wir das Beste aus den Erlebniswelten Fernsehen und Internet im VT-1 zusammen und bieten unseren Kunden damit echten Mehrwert", erklärt Steven Enseroth, der Gründer und Geschäftsführer von VANTAGE Digital. "Wir mussten das Linux-System von Grund auf neu entwickeln und konnten dabei kaum auf vorhandene Erfahrungen aufbauen. Da-her freuen wir uns, dass wir die Software so zügig umsetzen und sogar früher als geplant zum Download anbieten können. Daran haben unsere Kunden einen wesentlichen Anteil. Viele von ihnen haben mit großem Engagement an unserem Beta-Test teilgenommen und uns wichtige Informationen zur Stabilität und den Funktionen geliefert." Für die Zukunft plant VANTAGE Digital, die Entwicklung der Linux-Angebote weiter voranzutrei-ben. So sind für Ende des Jahres weitere Updates für die Software in Planung. Dabei wird das Webportal optimiert und die Möglichkeiten der Heimvernetzung über UpnP- und DLNA-Standards implementiert. Verfügbarkeit Die Linux-Software für den VT-1 sowie eine detaillierte Installationsanleitung stehen ab sofort auf der Website von VANTAGE Digital zum kostenlosen Download bereit: http://www.vantage-digital.com/index.php?a=downloads&cat=Digitalreceiver VANTAGE Digital GmbH Marco Opitano Im Hinteracker 11 76307 Karlsbad +49 (0)7248 926 81-0 http://www.vantage-digital.com/ Pressekontakt: Trademark Consulting GmbH Florian Richter Goethestraße 66 80336 München vantage-digital@trademarkconsulting.eu +49-89-444 4674-20 http://www.trademarkconsulting.eu