Neuer Webauftritt des DRK-Kreisverbands Emsland

Von DRK-Kreisverband Emsland e.V.

Erhöhte Benutzerfreundlichkeit für Mitglieder, Ehrenamtliche und Interessierte

Lingen, 03. November 2010 - Erste Hilfe, Soziale Dienste, Ehrenamtliches. Der neue Online-Auftritt des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V. bietet seinen Besuchern seit kurzem unter www.drk-emsland.de übersichtlich und schnell Zugriff auf sämtliche Informationen rund um die Tätigkeiten, Einrichtungen und Engagements des DRK im Emsland. Nachdem im Frühjahr dieses Jahres die Verschmelzung zu einem DRK-Kreisverband stattgefunden hat, präsentiert sich der Verband nun auf einer gemeinsamen Internetseite. \r\n
Thumb Lingen, 03. November 2010 - Erste Hilfe, Soziale Dienste, Ehrenamtliches. Der neue Online-Auftritt des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V. bietet seinen Besuchern seit kurzem unter www.drk-emsland.de übersichtlich und schnell Zugriff auf sämtliche Informationen rund um die Tätigkeiten, Einrichtungen und Engagements des DRK im Emsland. Nachdem im Frühjahr dieses Jahres die Verschmelzung zu einem DRK-Kreisverband stattgefunden hat, präsentiert sich der Verband nun auf einer gemeinsamen Internetseite. Hauptaugenmerk bei der Gestaltung der Website liegt auf der verbesserten intuitiven Benutzerführung, Aktualität und einheitlichen Gestaltung der Haupt- und Unterseiten in Anlehnung an das Web-Design des DRK-Bundesverbandes. Der Lingener IT-Dienstleister connectiv! setzte die Konzeption und technische Realisierung der neuen Website um. Über die "Schaltzentrale", das so genannte Content Management System (CMS), lassen sich Bilder und Texte minutenschnell online pflegen, verändern und für Suchmaschinen optimiert darstellen. Bei der Konzeption der Seite wurden vor allem die unterschiedlichen Interessengruppen des DRK berücksichtigt. "Wichtig waren uns verschiedene Zugangsbereiche auf der Startseite. Je nach Interesse gelangt der Besucher von hier aus direkt in unsere unterschiedlichen Informationsangebote für ältere Menschen. Die Bereiche "Ehrenamt", "Aktuelle Meldungen", "Erste Hilfe-Kurse", "Blutspendetermine", "Stellenangebote" und "Mitglied werden" sind ebenfalls direkt auf der Startseite verlinkt. So gelangt jeder Besucher von hier aus mit einem Klick in seinen Interessenbereich", sagt Sandra Thompson, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Kreisverband Emsland. Die neue Website bietet noch weitere Vorteile. Führerscheinbewerber, Einzelteilnehmer und Unternehmen können sich zum Beispiel direkt online (unter http://www.drk-emsland.de/de/angebote/erste_hilfe_und_rettung/erste_hilfe/alle_kurstermine/alle_kurstermine_auf_einen_blick.html) zu Erste-Hilfe-Kursen anmelden. Unter dem Menüpunkt "Aktuelles" findet der Nutzer alle Pressemeldungen des Verbandes, aktuelle Veranstaltungen und die vielseitigen Aktivitäten des DRK im Emsland. Insgesamt ist die neue Website in Design und Navigation dem Web-Auftritt des DRK-Bundesverbandes angepasst. "Damit wollen wir uns einheitlich präsentieren und Wiederkennungswerte schaffen", sagt Thomas Hövelmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes. DRK-Kreisverband Emsland e.V. Sandra Thompson Jahnstraße 2-4 49808 Lingen (Ems) sandra.thompson@drk-emsland.de 0591 80033-34 http://www.drk-emsland.de