PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Kreative Köpfe in der Region: IHK präsentiert Agentur-Kompass


Von mertensteinke

IHK Siegen veröffentlicht den Agenturkompass, in dem sich die Werbeagenturen aus dem Raum Siegen-Wittgenstein-Olpe präsentieren\r\n
Thumb Siegen, 4. November 2010 - Wer erstellt meinen Internetauftritt? Wo bekomme ich druckreife Publikationen? Oder: Welche Agentur erarbeitet mit mir gemeinsam ein ganzes Marketing-Konzept? Fragen, die in der alltäglichen Firmenpraxis immer wieder auftreten. Doch die Erfahrungen der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) zeigen, dass viele Unternehmen leider nicht wissen, dass es etliche leistungsstarke Werbeagenturen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gibt. "Niemand muss in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München nach Werbeagenturen Ausschau halten", erläuterte IHK-Hauptgeschäftsführer Franz J. Mockenhaupt bei einer Pressekonferenz. "Das kreative Potential befindet sich direkt vor der Haustür!" Vor diesem Hintergrund hat die IHK sich entschieden, einen "Agentur-Kompass" (http://www.agenturkompass.info) zu veröffentlichen, an dem sich alle Agenturen beteiligen konnten. Er gibt Einblick in die Szene in Siegen-Wittgenstein und Olpe und informiert über die "kreativen Köpfe" der Region. In der druckfrischen ersten Ausgabe präsentieren sich 32 Werbeagenturen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Eine Werbeszene, die sowohl den Bedürfnissen von Newcomern als auch den Anforderungen renommierter Unternehmen gerecht wird. "Warum in die Ferne schweifen...?", fragt IHK-Pressereferentin Tanja Burk. "Viele heimische Betriebe - nicht nur im Konsumgüterbereich - setzen auf gut gestaltete Produkte, um Kunden von dem ,gewissen Etwas" zu überzeugen." Und dieses ,gewisse Etwas" muss in Szene gesetzt werden: durch klassische Werbung, im Printbereich, bei Firmenevents oder mit ansprechenden Fotos. "Unternehmen aus Siegen-Wittgenstein und Olpe fragen deshalb Jahr für Jahr eine Vielzahl von Agenturleistungen nach - leider oft in den so genannten Medienmetropolen der Republik", weiß Tanja Burk aus Erfahrung. Dabei gibt es eine Menge kreatives Potenzial zu entdecken. "Spitzenleistungen, die sich sehen lassen können, und hier setzt der Agentur-Kompass Siegen-Wittgenstein / Olpe an: Er will helfen, das Gute in der Nähe zu finden. Zum Gewinn der Unternehmen soll kreatives Potenzial gekoppelt werden, auf Firmen- wie auch auf Agenturseite." Auf 72 Seiten mit einer Auflage von 6000 stellen sich Kreative aus den Bereichen Design, Werbung, Internet, Film und Event vor. Als Medium wurde bewusst das klassische Buch ausgesucht. "Die Faszination von guten Kampagnen, perfekt entworfenen Gegenständen und brillanten Fotos erschließt sich am besten über einen hochwertigen Druck auf entsprechendem Papier - auch und gerade im elektronischen Zeitalter", ist sich Tanja Burk sicher. Dennoch wirkt manch eine Kampagne nur, wenn sie crossmedial umgesetzt wird. Auch dafür finden sich viele Beispiele in dem vorliegenden ersten Agentur-Kompass. "Mit der Broschüre können sich Unternehmen zielgerichtet auf die Suche nach der für sie passenden Agentur machen. Ganz gleich, in welchem Bereich sie externe Designkompetenz für sich in Anspruch nehmen wollen", so IHK-Chef Mockenhaupt. Zusätzlich zu diesem praktischen Nutzen schulen die präsentierten Beispiele den Blick für gutes Design, regen vielleicht auch zum Widerspruch an. "Dabei sprechen sie den Betrachter nicht nur ästhetisch an. Denn Design ist längst zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor geworden. Auch zu diesem Verständnis möchte der erste Agentur-Kompass seinen Beitrag leisten." mertensteinke Oliver Obermeier Birlenbacher Strasse 18 57078 Siegen 02717702930 www.mertensteinke.de Pressekontakt: IHK Siegen Tanja Burk Koblenzer Strasse 121 57072 Siegen tanja.burk@siegen.ihk.de 0271 3302-317 http://www.ihk-siegen.de / www.agenturkompass.info

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tanja Burk, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 469 Wörter, 3682 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!