Network Associates |

Gartner positioniert Network Associates als „Leader“ im Magic Quadrant für Intrusion-Detection-Systeme

Network Associates wurde von der Analystengruppe Gartner innerhalb des „Magic Quadrant for Intrusion Detection Systems (IDS), 2003“, erschienen am 13. April 2004, im „Leader“-Bereich positioniert. Gartner begutachtete die Sicherheits-infrastruktur-Produkte führender Hersteller im Markt für Intrusion Detection und Intrusion Prevention. Der Magic Quadrant für IDS von Gartner veranschaulicht die Leistung sowie Fähigkeiten von IDS-Herstellern und basiert auf den Aspekten „Entwicklungsfähigkeit“, „Services & Support“, „Features & Funktionalität“ sowie „gesamtes Technologieangebot“.

Gartner zufolge sind Hersteller, die im „Leader“-Viertel des Quadranten aufgeführt sind, außergewöhnlich leistungsfähig und haben eine klare Vision in ihrer Marktausrichtung. Darüber hinaus bauen diese aktiv Kompetenzen auf, um ihre Führungsposition im Markt weiterhin behaupten zu können. Der Report macht auch deutlich, dass traditionelle IDS-Abieter aufgrund zahlreicher Herausforderungen ihre Technologien erweitern werden müssen, um mit den Herstellern von Intrusion-Prevention-Lösungen Schritt zu halten. Anbieter herkömmlicher IDS-Produkte werden insbesondere verstärkt integrierte Abwehrtechnologien entwickeln müssen, um auf Intrusion Prevention migrieren zu können.

McAfee Path to Prevention als wegweisende Strategie
Network Associates wird dieser kritischen Anforderung bereits heute mit seiner McAfee Path to Prevention-Strategie gerecht. Damit wird Benutzern die Flexibilität gewährt, nahtlos von reaktiver Intrusion Detection hin zu komplett proaktiver Intrusion Prevention zu wechseln – ohne zusätzliche Investitionen in Hardware- oder Software-Upgrades.

Seit den Akquisitionen von Entercept Technologies und IntruVert Networks in 2003 hat Network Associates die Entwicklung innovativer System- und Netzwerk-Sicherheitslösungen fortgesetzt. Durch die Kombination von McAfee Entercept und McAfee IntruShield ist Network Associates derzeit der einzige Anbieter, der umfassende Intrusion-Prevention-Lösungen für einen Schutz der Unternehmen von den Desktops und Servern über die Core- und Edge-Ebene des Netzwerks bis hin zu den Zweigniederlassungen, bereitstellt.

„Unsere Position im Leader-Viertel des hoch angesehenen Magischen Quadranten von Gartner bestätigt die Verpflichtung von Network Associates, erstklassige Intrusion-Prevention-Lösungen zu liefern, die sicherheitskritische Angriffe bei unseren Kunden proaktiv abwehren“, erklärt Parveen Jain, Executive Vice President of McAfee Marketing and Strategy bei Network Associates. „Unsere umfassenden Intrusion-Prevention-Technologien gehen über herkömmliche Technologien deutlich hinaus und wehren Attacken sowohl auf System- als auch auf Netzwerkebene ab. Immer mehr Kunden entscheiden sich aufgrund unserer Expertise im Security-Markt und unserer fortschrittlichen Technologie für den Einsatz von McAfee-Intrusion-Prevention-Lösungen.“

Der Magic Quadrant wurde am 13. April 2004 von Gartner, Inc. urheberrechtlich geschützt. Die grafische Darstellung gibt einen Markt zu einem bestimmten Zeitabschnitt wieder. Darin wird die Analyse von Gartner verdeutlicht, wie ausgewählte Hersteller bestimmten Kriterien für diesen Markt gerecht werden, die Gartner definiert. Dabei wird kein Hersteller, Produkt oder Service, der im Magic Quadrant dargestellt wird, unterstützt. Ebenso wird Benutzern damit nicht angeraten, nur diese Anbieter zu bevorzugen, die im „Leaders“-Segment aufgeführt sind. Der Magic Quadrant ist nur als Recherche-Werkzeug vorgesehen und nicht als spezifischer Ratgeber. Gartner weist sämtliche Garantien, ausdrücklich oder impliziert, die diese Analyse betreffen, einschließlich Vermarktbarkeit oder Einsatz für einen bestimmten Zweck, von sich.

Diese Presseinformation sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie auch online unter www.harvard.de.

Über Network Associates
Network Associates®, Inc. bietet Best-of-breed-Sicherheitslösungen, die Netzwerke von Störungen freihalten und Computersysteme vor der nächsten Generation getarnter Attacken und Bedrohungen schützen. Das Angebot von Network Associates erstreckt sich über zwei Produktfamilien: McAfee-System-Protection-Lösungen zum Schutz von Desktops und Servern und McAfee-Network-Protection-Lösungen zum Schutz von Unternehmensnetzwerken. Diese Produkte schützen Großunternehmen, Behörden, kleine und mittelständische Unternehmen und Heimanwender. Beide Produkt-Portfolios beinhalten McAfee- und Sniffer®-Lösungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.networkassociates.com/international/germany

Hinweis: Network Associates®, Inc., McAfee® Security, Sniffer®Technologies VirusScan™, WebShield™, NetShield™, GroupShield™, PrimeSupport™ und Enterprise SecureCast™ sind registrierte Handelsmarken von Network Associates, Inc. und/oder ihrer Partner in den USA und/oder anderen Ländern. Alle anderen registrierten oder nicht registrierten Handelsmarken in diesem Dokument sind das alleinige Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Network Associates
Isabell Unseld
Ohmstraße 1
85716 Unterschleißheim
Tel: 089 / 3707 1535
E-Mail: isabell_unseld@nai.com

Harvard PR:
Arno Glompner
Jürgen Rast
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/53 29 57 - 0
Fax: 089/53 29 57 - 888
arno.glompner@harvard.de
jrast@harvard.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sanja Dedic, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 604 Wörter, 5473 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Network Associates lesen:

Network Associates | 28.06.2004

Network Associates präsentiert nächste Generation der McAfee Intrusion-Prevention-Lösungen

Zero-Day-Schutz vor allen erfolgten Angriffen Mit der Kombination von McAfee Entercept und McAfee IntruShield bietet Network Associates die branchenweit umfassendste Sicherheitslösung für den proaktiven Schutz vor bekannten und Zero-Day-Attacken...
Network Associates | 23.06.2004

Network Associates unterstützt Cisco Network Admission Control Program zur Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien

McAfee VirusScan Enterprise 8.0i ist die industrieweit erste Antiviren-Lösung der nächsten Generation, die wichtige Funktionen wie Virenschutz, Desktop Firewall und Host Intrusion Prevention in einem einfach einzurichtenden und bedienbaren Security...
Network Associates | 03.06.2004

Network Associates integriert erstmals Intrusion Prevention in Anti-Virus-Lösung der nächsten Generation

McAfee VirusScan Enterprise bietet voll integrierte Funktionalität, einschließlich der Features Anti-Virus, Desktop Firewall und Host Intrusion Prevention, innerhalb eines benutzerfreundlichen Manage-Security-Agenten. Die fortschrittliche Host-basi...