Tarifcheck24 GmbH |

Tarifcheck24.de lichtet den Dschungel der Kfz-Versicherungen

Unzählige Tarifoptionen, unverständliche Fachbegriffe und intransparente Versicherungsangebote erschweren den Kfz-Versicherungswechsel

Zurzeit sind 41.737.627 PKWs in Deutschland zugelassen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Stand 02.11.2010). Jeder Kraftfahrzeughalter muss sich über kurz oder lang auch mit den verwirrenden Details der unterschiedlichen Versicherungen auseinandersetzen. Dabei den Durchblick zu behalten, ist schwer. Vor allem, wenn man mit dem Thema Kfz-Versicherung eigentlich nichts zu tun haben möchte und es als lästig empfindet. Doch es ist ein Muss, denn zumindest die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wertvolle Hilfestellung bietet im Dschungel der Fachbegriffe, Tarife und Policen Tarifcheck24.de, seit 2001 eines der führenden Versicherungsvergleichs- und Finanzportale (www.Tarifcheck24.de).\r\n

Hamburg, 4. November 2010 - Zurzeit sind 41.737.627 PKWs in Deutschland zugelassen (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Stand 2.11.2010). Jeder Kraftfahrzeughalter muss sich über kurz oder lang auch mit den verwirrenden Details der unterschiedlichen Versicherungen auseinandersetzen. Dabei den Durchblick zu behalten, ist schwer. Vor allem, wenn man mit dem Thema Kfz-Versicherung eigentlich nichts zu tun haben möchte und es als lästig empfindet. Doch es ist ein Muss, denn zumindest die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Wertvolle Hilfestellung bietet im Dschungel der Fachbegriffe, Tarife und Policen Tarifcheck24.de, seit 2001 eines der führenden Versicherungsvergleichs- und Finanzportale (www.Tarifcheck24.de).

Der 18. Geburtstag ist für viele Deutsche der Stichtag für das erste eigene Auto. Doch welche Policen benötigen Fahranfänger überhaupt? Wie sieht es bei Unfällen aus, wer haftet im Ausland und was passiert, wenn das eigene Auto fahrlässig beschädigt wird? Und welche Versicherung bietet die besten Konditionen und den besten Service? Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de, weiß aus der Beratungspraxis: "Viele Autofahrer beschäftigen sich erst intensiv mit dem Thema Versicherungen, wenn es schon zu spät ist. Die Informationen für die passende Autoversicherung sollte man sich schon im Vorwege beschaffen und alle Eventualitäten mit einbeziehen."

Vergleiche sind da unbedingt empfehlenswert, denn viele Versicherungen werben die neuen Verkehrsteilnehmer direkt nach der Fahrschule ab. "Das Internet bietet alle Informationen, die für eine Entscheidung für oder gegen eine Kfz-Versicherung benötigt werden, aber die Fülle an Daten stiftet oft mehr Verwirrung als Nutzen. Unabhängige Versicherungsportale wie Tarifcheck24.de bündeln die Versicherungsdatenflut und filtern die wichtigsten Informationen heraus", so Schust. So sorgen diese Portale für einen Informationsüberblick und bringen Transparenz in den Kfz-Versicherungsdschungel.

Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkaskoversicherung - was hilft im Ernstfall wirklich?

Alle zugelassenen Fahrzeuge müssen erst einmal eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Diesem Pflichtversicherungsgesetz liegt der Gedanke zugrunde, dass ein Verkehrsopfer seine berechtigten Ansprüche durchsetzen kann und der Verursacher in der finanziellen Lage sein muss, größere Schäden zu bezahlen. Die Haftpflichtversicherung deckt so das Risiko von Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab, die durch den Gebrauch des jeweiligen Fahrzeuges entstehen.

Viele Fahranfänger stehen zudem vor der Frage: Teil- oder Vollkaskoversicherung? Beim Abschluss einer Teilkaskoversicherung ist das Fahrzeug versichert gegen:

- Feuer oder Explosion,
- Entwendung, insbesondere Diebstahl, unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen,
- Raub und Unterschlagung,
- unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag und Überschwemmung,
- Zusammenstoß des sich in Bewegung befindenden Fahrzeugs mit Haarwild (z. B. Rehe),
- Bruchschäden an der Verglasung,
- Brand- oder Schmorschäden der Verkabelung durch Kurzschluss.

Die Vollkaskoversicherung beinhaltet die Leistungen der Teilkaskoversicherung. Hinzu kommen bei der Vollkaskoversicherung Schäden durch selbst verschuldete Unfälle, wenn kein Verursacher zu ermitteln ist (Fahrerflucht) oder durch mutwillige Handlungen fremder Personen. Zudem werden einige Werkstattleistungen von der Vollkaskoversicherung übernommen.

Kfz-Versicherung im Ausland: Sinn und Unsinn der Mallorca- und Traveller-Police

Wer einen Mietwagen im Ausland nutzen will, dem wird oft eine sogenannte Mallorca-Police angeboten. Worum geht es dabei? Der Name hat nichts mit der Insel zu tun, sondern gilt in allen Regionen Europas. Wer sich einen Leihwagen im Ausland anmietet, unterliegt den dortigen Landesregeln. So kann es im Ausland bei einem Leihwagen passieren, dass nur die Mindestversicherungssumme vereinbart ist. Kommt es im Schadenfall zu höheren Kosten, so sind diese vom Unfallverursacher aus eigener Tasche zu zahlen. Mit dem Abschluss einer Mallorca-Police wird eine höhere Versicherungssumme vereinbart. Jan Schust von Tarifcheck24.de rät jedoch: "In vielen Fällen ist dieser zusätzliche Versicherungsschutz aber nicht erforderlich, weil die eigene Kfz-Haftpflichtversicherung eine ausreichende Deckungssumme vorsieht. Jeder Urlaubsreisende sollte daher prüfen, ob die eigene Autohaftpflicht einen erweiterten Versicherungsschutz beinhaltet, der den Abschluss einer Mallorca-Police nicht mehr erfordert."

Bei Reisen ins außereuropäische Ausland ist hingegen besonders darauf zu achten, ob die Versicherungsbedingungen einen weltweiten Versicherungsschutz vorsehen, die sogenannte Traveller-Police.

Wer nun noch unsicher ist, ob er die richtige Versicherung abgeschlossen hat, kann sich einfach auf www.tarifcheck24.com/kfz-versicherung.html informieren, die wichtigsten Versicherungen miteinander vergleichen und die beste für sich auswählen. Bis zum 30.11.2010 können Fahrzeughalter ihre Versicherung wechseln und so einige hundert Euro sparen.

Tarifcheck24 GmbH
Philipp Mazur
Zollstraße 11b
21465 Wentorf bei Hamburg

www.tarifcheck24.de

Pressekontakt:
Eyecansee Com. GmbH & Co. KG
Daniel Görs
Manhagener Allee 5
Ahrensburg
info@eyecansee.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Görs, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 646 Wörter, 5443 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Tarifcheck24 GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Tarifcheck24 GmbH lesen:

Tarifcheck24 GmbH | 16.08.2011

Presseinfo: Guenstigere KfW-Darlehen + Zuschuesse sichern

Hamburg / Wentorf, 16. August 2011 - Wer träumt ihn nicht, den Traum von Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden? Sich und seiner Familie endlich ein richtiges Zuhause zu schaffen? Nach Angaben der staatlichen Kreditanstalt für Wied...
Tarifcheck24 GmbH | 03.08.2011

Vorsicht Freizeitunfälle im Sommer: Mit einer Unfallversicherung vorsorgen - bei Sonne und Regen

Hamburg / Wentorf, 3. August 2011 - Wenn die Sonne scheint, verwandeln sich selbst notorische Stubenhocker in unternehmungslustige Abenteurer. Selbst bei den Daheimgebliebenen sorgt sonniges Wetter für Urlaubsstimmung - auch wenn der Sommer 2011 sic...
Tarifcheck24 GmbH | 04.11.2010

Bei Berufsunfähigkeit droht "doppelte Depression": Psychisch-physische Belastung und wirtschaftlich-sozialer Abstieg

Hamburg, 4. November 2010 - Mehr als 300.000 Menschen werden nach Branchenschätzungen jährlich allein in Deutschland erwerbsunfähig. Das sind mehr Menschen als beispielsweise in der Großstadt Karlsruhe wohnen. Krankheitsbedingt den Beruf nic...