SCHNABEL-Projekt in Dubai erhält Uptime Institute Design Certification für Tier III

Von SCHNABEL AG

UTI Zertifikat offiziell überreicht – Projekt ist nun in der Ausschreibungsphase

Thumb Diesen Monat hat das Rechenzentrum, das in Dubai für „Dubai Municipality“ (DM) errichtet wird, die Certification des Uptime Institute for Design für Tier III erhalten. Am 18. Oktober, dem zweiten Tag der Gitex-Messe, überreichte Ernst Monteiro, General Manager von SCHNABEL Dubai, das Zertifikat an das Management von DM. Der internationale Standard Tier III verlangt 99,98 % Verfügbarkeit und eine jährliche Ausfallrate von weniger als 1,6 Stunden. Seit ca. einem Jahr arbeiteten die Ingenieure im SCHNABEL-Büro in Dubai auf Hochtouren an diesem hochmodernen Rechenzentrum, das in den Central Laboratories in Karamaa, Dubai, liegt. Das neue Rechenzentrum verfügt über ein Megawatt starke Stromversorgung auf 450 Quadratmetern Fläche. Neben anderen Leistungen umfasst der Vertrag der SCHNABEL AG mit Dubai Municipality auch die Gestaltung des Network Operation Center (NOC), die sich schon in der Ausschreibungsphase befindet. Die Bauphase wird Anfang 2011 starten. Der Auftrag für das komplette Projekt wurde 2009 erteilt, mit dem Ziel, alle städtischen Dienstleistungen bis 2015 online verfügbar zu machen.