PDM-basierter CAD-Datenaustausch

Von Softlab GmbH

Softlab und PDTec GmbH bieten Schnittstelle zu Matrix 10 von Matrix One

München, 3. Mai 2004 - Softlab hat zusammen mit der PDTec GmbH die Schnittstelle MxDX für die Kopplung von Matrix 10 mit den Datenaustauschmanager DXM und DDX entwickelt.
Thumb MxDX ermöglicht den automatisierten PDM-basierten Austausch von CAD-Daten. Durch die Automatisierung ergibt sich nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis. Die Verwendung korrekter und aktueller Daten aus dem Matrix-PDM-System erhöht auch die Datenqualität, da es keine manuellen Übertragungsfehler mehr gibt. MxDX ist vollständig in die Web-Oberfläche von Matrix 10 integriert und wird deshalb von den Benutzern in der Regel gut angenommen. Aufgrund der einheitlichen Benutzeroberfläche ist der Schulungsaufwand gering. Für effektives Collaborative Engineering ist die Automatisierung des CAD-Datenaustauschs entscheidend. Datenaustauschmanager wie DDX von ProCAEss oder DXM von ProSTEP dienen in erster Linie der Automatisierung von Versand und Empfang der CAD-Daten und stellen eine einheitliche Schnittstelle zu den verschiedenen Verfahren der Datenaustauschpartner her. Mit MxDX erhält der Konstrukteur zusätzlich direkten Zugriff auf die Datenaustauschfunktionen aus dem Matrix-PDM-System heraus. Die Erweiterung um den Matrix-STEP-Prozessor von PDTec ist optional. Damit lässt sich der Austausch von organisatorischen Daten und CAD-Strukturen weitgehend automatisieren. MxDX umfasst unter anderem folgende Funktionen: * Erstellen eines Versandauftrags in Matrix * Bereitstellen der im Datenaustauschmanager verwalteten Partner- und Kontaktdaten zur Auswahl in Matrix * Bereitstellen der CAD- und Orgdaten aus Matrix und Versand über den Datenaustauschmanager * Automatischer Import von Datenaustausch-Paketen mit Erzeugung der Objekte in Matrix * Automatisierung durch Profile für Import und Export * Verwaltung von Logfile-Informationen in Matrix * Standardintegration mit dem Matrix-STEP-Prozessor (optional) inklusive Anzeige und Bearbeitung der STEP-Daten für den strukturierten Assemblydatenaustausch und Metadaten. Softlab verfügt über mehrjährige Erfahrung im Umfeld Matrix-PDM und CAD-Datenaustausch. Zusätzlich zur Schnittstelle MxDX bietet Softlab professionelle Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen an. ca. 2200 Zeichen Softlab ist bester mittelständischer Arbeitgeber 2003 Eine hochkarätige Jury, darunter VW-Personalvorstand Dr. Peter Hartz und Andreas de Maizière, Vorstandsmitglied der Commerzbank sowie Professoren der Universitäten Saarbrücken und Sankt Gallen haben Sofltlab im Dezember 2003 den BestPers Award verliehen. Softlab GmbH IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2003 einen Umsatz von 140 Millionen Euro.