Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. |

"Zwischen Dramatik und Idylle": Tourismusverband Sächsische Schweiz präsentiert neues Urlaubsmagazin

Das Urlaubsmagazin ist das wichtigste Printmedium für die überregionale Vermarktung der Reiseregion Sächsische Schweiz. Die aktuelle Ausgabe steht ganz im Zeichen der drei großen Jubiläen im Jahr 2011: Sächsische Dampfschifffahrt, Kurort Rathen und Felsenbühne Rathen. Die Broschüre ?Sächsische Schweiz ? Ihr Urlaubsmagazin? ist kostenlos in den Touristinformationen in der Sächsischen Schweiz sowie in Bürgerbüros erhältlich. Sie kann außerdem unter www.saechsische-schweiz.de bestellt werden.\r\n

Dresden/Pirna, 1. November 2010 - Für die Sächsische Schweiz wird das kommende Jahr ein ganz besonderes. 2011 wird ein Jahr der Jubiläen. Die Felsenbühne Rathen wird 75, die Sächsische Dampfschifffahrt - die älteste und größte Raddampferflotte der Welt - feiert 175. Geburtstag und der Luftkurort Rathen wird 750 Jahre alt. Vorab werben die Jubilare für eine ereignisreiche Saison von April bis Ende Oktober 2011. Einen Überblick über ausgewählte Veranstaltungen bietet die Publikation "Sächsische Schweiz - Ihr Urlaubsmagazin", dessen aktuelle Ausgabe "Zwischen Dramatik und Idylle" heute in Dresden vorgestellt wurde.

Klaus Brähmig MdB, Vorsitzender des herausgebenden Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e.V. (TVSSW) erklärt: "Das Urlaubsmagazin ist ein zentrales Element unseres Konzeptes für die überregionale Vermarktung der Sächsischen Schweiz als touristische Destination. Seine Veröffentlichung ist stets ein wichtiger Meilenstein für den Tourismus im gesamten Elbsandsteingebirge. Möge es auch in diesem Jahr die Kunde von unserer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft erfolgreich hinaus in die Welt tragen."

Das serviceorientierte Urlaubsmagazin erscheint einmal jährlich mit einer Auflage von 200.000 und informiert auf 128 Seiten über alles, was man über das Elbsandsteingebirge als Reiseziel wissen sollte: Land und Leute, Geschichte und Kultur, Natur und Aktivitäten, Logis und Kulinarik und vieles mehr. Dank seiner intensiven überregionalen Verteilung auf Reisemessen, als Zeitungsbeilage und per Post dient das Urlaubsmagazin Lesern im gesamten deutschsprachigen Europa und darüber hinaus als Leitfaden und Planungshilfe für Aktiv-, Familien- und Wellnessferien in der Sächsischen Schweiz.

Es werden Städte und Ortschaften sowie Wanderrouten und Ausflugsziele vom Botanischen Garten bis zur Modell-Raddampfer-Manufaktur vorgestellt. Hotels und Restaurants präsentieren sich und ihre Leistungen. Beherbergungsstätten empfehlen besondere Arrangements, die nicht nur Übernachtung und Verpflegung, sondern auch Wellnessangebote, Tagesausflüge und Wanderkarten für den schönsten und ältesten Wanderweg Deutschlands, den Malerweg, umfassen.

Die Broschüre widmet sich außerdem umliegenden touristischen Zielen wie der Landeshauptstadt Dresden, der Uhrenstadt Glashütte und der tschechischen Metropole Prag sowie dem Thema "Barrierefreies Reisen" und dem mit Spannung erwarteten Kirchentag 2011.

Nicht zuletzt geben Landrat Michael Geisler sowie 19 Bürgermeister der Region ihre ganz persönlichen Insidertipps. Brähmig wertet das als Beleg für das gute und produktive Verhältnis zwischen Tourismusverband und Gebietskörperschaften: "Landkreis, Kommunen und Verband ziehen an einem Strang, wenn es um die Tourismusförderung geht", erklärt der Vorsitzende des TVSSW.

In einem umfangreichen Service-Teil des Urlaubsmagazins finden sich nützliche Kontakte von Touristinformationen und Nationalparkinfostellen sowie Informationen zu Burgen, Schlössern und Museen sowie Heil- und Kurbädern.

Die Broschüre "Sächsische Schweiz - Ihr Urlaubsmagazin" ist kostenlos in den Touristinformationen in der Sächsischen Schweiz sowie in Bürgerbüros erhältlich. Sie kann außerdem unter www.saechsische-schweiz.de bestellt werden. ?

(TVSSW)

Reprofähiges Bildmaterial zur Meldung unter:

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.
Sebastian Thiel
Pirna
presse@saechsische-schweiz.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sebastian Thiel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 419 Wörter, 3606 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V.

Weitere Pressemitteilungen von Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. lesen:

Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. | 01.04.2011

Urlaubsregion Elbsandsteingebirge: Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz verzeichnet Ausstellerrekord

Pirna, 31. März 2011 - 70 Aussteller haben sich für die diesjährige Tourismusbörse Sächsisch-Böhmische Schweiz angemeldet. Das ist mehr als je zuvor in der achtjährigen Geschichte der Veranstaltung, teilte der Tourismusverband Sächsische Schw...
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. | 23.11.2010

Hochrangiges Arbeitstreffen zu UNESCO-Weltnaturerbe Sächsisch-Böhmische Schweiz

Lohmen/Bastei, 18. November 2010 - Vertreter des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz e. V. (TVSSW), der Ceske Svycarsko o.p.s. (CS) - die Gemeinnützige Gesellschaft Böhmische Schweiz -, der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz sowie Abgesa...
Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. | 12.11.2010

Winterreisetipp Sächsisch-Böhmische Schweiz

Pirna, 12. November 2010 - Schneebedeckte Felsnadeln und Tafelberge, winterliche Weiten und perfekte Ruhe: So zeigt sich die Sächsische Schweiz - mit etwas Glück - dem Reisenden im Winter. Kenner wissen diese Jahreszeit zu schätzen. Es ist die Sai...