ardoo.me : Augmented Reality-Revolution von unten - mit psv marketing

Von PSV MARKETING GMBH

psv marketing entwickelt Augmented Reality-Neuerung - auch als zukünftige Innovation für B2B Online-Marketing

Bisher war es Nutzern jedoch nicht möglich, sich ohne Vorkenntnisse in kürzester Zeit eigene AR?Inhalte zu schaffen und zu verbreiten. ardoo.me ist insofern eine kleine Revolution: Es macht den Nutzer zum ersten Mal zum Akteur statt zum Kosumenten. Die Software ermöglicht es jedem Nutzer, nahezu selbsterklärend und in nur drei Schritten eine AR-Applikation zu erstellen. Variiert werden können Größe, Farben, Formen und Ausrichtung im Raum. Zusätzlich können individuelle Texte und eigene Bilder integriert werden. \r\n
Thumb Gerade hat sich Lieschen Müller mit Dreidimensionalität angefreundet - schon kommen weitere Anwendungsinnovationen mit Riesenschritten um die Ecke. Wer sich neu einrichten möchte, kann sich die diversen Möbelstücke vorab und probeweise schon einmal ins Wohnzimmer stellen - zumindest virtuell. Augmented Reality (AR) ist schon heute ein vielseitig genutztes Tool in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, das Interesse der Öffentlichkeit wie auch der Wirtschaft wächst. Ob für Marketing, Industrie, Technik, Medizin oder Spiele: Augmented Reality steht eine glanzvolle Zukunft bevor. Bisher war es Nutzern jedoch nicht möglich, sich ohne Vorkenntnisse in kürzester Zeit eigene AR-Inhalte zu schaffen und zu verbreiten. ardoo.me ist insofern eine kleine Revolution: Es macht den Nutzer zum ersten Mal zum Akteur statt zum Kosumenten. Die Software ermöglicht es jedem Nutzer, nahezu selbsterklärend und in nur drei Schritten eine AR-Applikation zu erstellen. Variiert werden können Größe, Farben, Formen und Ausrichtung im Raum. Zusätzlich können individuelle Texte und eigene Bilder integriert werden. Erarbeitet wurde das Tool von der südwestfälischen Agentur PSV MARKETING GMBH in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster. Die Vorteile sind so simpel wie die Applikation selbst: ardoo.me ist nicht nur kostenlos und für jeden jederzeit nutzbar. Es ist auch extrem benutzerfreundlich und schnell in der Anwendung. Als erstes webbasiertes Do-it-yourself-Online-Tool im Bereich der AR ermöglicht es ardoo.me, seine ganz individuelle AR zu entwerfen. Was wann wofür gestaltet wird, bleibt der Phantasie des Nutzers überlassen. Derzeit eine Betaversion, wird die Software permanent optimiert. Jörg Grote, verantwortlich für den Bereich Online-Marketing, betont: "Mit dem GoLive von ardoo.me am 28.10.2010 haben wir die erste Etappe erfolgreich gemeistert. Wir arbeiten stetig an der Verfeinerung der Software und an weiteren und noch vielseitigeren Nutzungsmöglichkeiten. Eines unserer Hauptziele ist es, den Web 2.0-Gedanken auf dieses spannende Thema zu übertragen." Schon heute kann sich die Tante an einer virtuellen Geburtstagstorte erfreuen, und der Elektroinstallateur kann seinen Kunden einen fast realen Weihnachtsbaum senden. Was zunächst als Spaß-Feature für private Zwecke erscheinen mag, ist auf dem besten Wege, eine fundamentale Bereicherung im Online-Marketing-Mix für Unternehmen zu werden. Kann der Nutzer heute bereits Objekte zur Darstellung oder Präsentation kreieren oder auch Photos einfügen und als Basis für Objekte nutzen, so kann er übermorgen schon 3D-Objekte (z.B. Maschinen) im real abgebildeten Raum der Webcam positionieren oder 3D-Modelle präsentieren. Außer einem Browser wird keine Software benötigt. In wenigen Wochen bereits wird es als nächste Stufe möglich sein, eigene Marker, wie z.B. ein Firmenlogo, hochzuladen oder auch eigene 3D-Dateien im Collada-Format zu verwenden. Was im Oktober 2010 seinen ersten Abschluss fand, wird seit November 2009 vom Team um Prof. Dr. Gernot Bauer an der FH Münster, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, zusammen mit den Spezialisten von psv marketing entwickelt. Matthias Böhmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter: "ardoo.me ist eine Bühne für den Nutzer. Jeder kann damit machen, was er will. Austausch und Diskussionsplattform werden speziell die Social Networks sein. Wir sind sehr gespannt darauf, welche Ideen und natürlich auch Rückmeldungen von Seiten der Nutzer kommen werden. Wir werden jede Anregung aufgreifen, als wichtigen Impuls für unsere Weiterentwicklung", so Böhmer. Initialgedanke des Projektes war der Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Wissenschaft: "Die enge Zusammenarbeit mit der Forschung ist für uns von hoher Relevanz. Der theoretische Unterbau ist extrem bereichernd für die tägliche Praxis", erläutert Frank Hüttemann, Geschäftsführer von psv marketing. "Als Berater des Mittelstandes sehen wir uns in der Pflicht, Innovationen voranzutreiben, von denen unsere Kunden profitieren. Wir möchten nicht mit der Zeit gehen - wir sind ihr einen Schritt voraus." ardoo.me ist eines von vier Projekten, die im Zuge der Zusammenarbeit zwischen psv marketing und der FH Münster entstehen. Speziell im Bereich Smartphone Apps wird in nächster Zeit einiges aus der Siegen-Münster-Kooperation zu hören sein. www.ardoo.me Kontakt: PSV MARKETING GMBH Stefan Köhler Ruhrststraße 9 57078 Siegen T. 02 71 . 77 00 16 - 16 F. 02 71 . 77 00 16 - 29 s.koehler@psv-marketing.de www.psv-marketing.de psv Units online: www.psv-online.de www.psv-workshops.de www.psv-consult.de www.psv-care-consult.de psv marketing im Web 2.0: http://twitter.com/psv_marketing http://www.facebook.com/pages/Siegen-Germany/psv-marketing/244764978955 PSV MARKETING GMBH Stefan Köhler Ruhrststraße 9 57078 Siegen s.koehler@psv-marketing.de 0271 770016-16 http://www.psv-marketing.de