Andrä AG präsentiert ontram+ auf der tekom-Tagung 2010

Von Andrä AG

Integration mit acrolinx IQ und neues Major Release

Berlin, 28. Oktober 2010 – Auf der tekom-Jahrestagung 2010 in Wiesbaden präsentiert die Andrä AG vom 3. bis 5. November die neue Version ihres Online Translation Management Frameworks ontram (Stand 307, Halle 3). Als weiteres Highlight zeigen die Spezialisten für das webbasierte Übersetzungsmanagement die Integration der Terminologiekomponente ihres Partners acrolinx.
Thumb ontram+ ist das einzige Übersetzungsmanagementsystem, welches speziell für den Einsatz in Unternehmen optimiert ist. Die Kompatibilität zur Java Enterprise Edition erleichtert den Einsatz der Software in Cloud-Computing-Umgebungen und stellt zudem Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Skalierbarkeit auch für sehr umfangreiche Anwendungsfälle sicher. Integrationsfähigkeit sowie höchste Effizienz in Betrieb, Administration und Projektmanagement sind herausragende Eigenschaften von ontram+. „Bei der diesjährigen tekom stellen wir die Funktionen und den Workflow von ontram unter anderem in einem Fachvideo vor“, erklärt Sven Schneider, Vorstand der Andrä AG. „Am Beispiel unseres Kunden CLAAS zeigen wir dort sehr anschaulich, wie das Unternehmen mit ontram die Übersetzungs- und Abstimmungsprozesse bei der Herstellung von Broschüren in bis zu 21 verschiedenen Sprachen koordiniert.“ Neben den Funktionen der neuen Programmversion demonstriert die Andrä AG in einem Showcase die Integration der Linguistischen Intelligenz von Partner acrolinx in den Workflow von ontram. Die Anzeige von Inhalten aus acrolinx IQ in der webbasierten Software gehört bereits zu den etablierten Funktionen: In acrolinx IQ definierte Begriffe werden bei der Übersetzung in ontram+ automatisch hervorgehoben, weiterführende Informationen wie Definitionen oder erläuternde Grafiken bei Bedarf direkt aus acrolinx eingebunden. Neu ist die Funktion, mit deren Hilfe der Übersetzer Terminologievorschläge aus ontram+ übermitteln kann. Der Vorschlag wird direkt in das System von acrolinx übertragen und dort automatisch Terminologen zur Überprüfung und Bearbeitung vorgelegt. Auch andersherum funktioniert die Integration: Terminologiedaten samt dazugehöriger Metadaten können direkt aus acrolinx IQ in ontram+ importiert werden. Dort können in einem Übersetzungsworkflow die Äquivalente der Zielsprache gefunden und abgestimmt werden. Übersetzer sowie Terminologen und Tochtergesellschaften oder Landesmärkte werden dadurch auch hier einfach und optimal eingebunden.