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Risikomanagement bei Finanzdienstleistern: agentes launcht neues Release für agentes Office Process Manager

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Leistungsoptimierung für Open Office, Prozessoptimierungen sowie erweiterte Reportfunktionen mit dem aOPM 3.0 der agentes AG


Der Office Process Manager der agentes AG ist erwachsen geworden. Mit dem neuen Software-Release 3.0, erweitert der Stuttgarter IT-Dienstleister den Funktionsumfang der revisionsunterstützenden Verwaltung von Tabellenkalkulationsdateien. \r\n

Stuttgart, 09.11. 2010 - Der Office Process Manager der agentes AG ist erwachsen geworden. Mit dem neuen Software-Release 3.0, erweitert der Stuttgarter IT-Dienstleister den Funktionsumfang der revisionsunterstützenden Verwaltung von Tabellenkalkulationsdateien. Pünktlich zum FI-Forum, der traditionellen Hausmesse der Finanz Informatik, präsentiert die agentes AG den neuen aOPM, der sowohl Anforderungen von Kundenseite, als auch die verschärften Regularien der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) berücksichtigt.

Die Highlights im Release 3.0
-Leistungsoptimierung für Open Office
-Prozessoptimierung
- Plausibilitätsprüfung von Formeln
- Batchlauffunktion um Ist-Daten Analyse erweitert
- Mailunterstützung im Freigabeprozess
- OPM Status automatisch in der Fußzeile (Offline Kontrolle beim Drucken)
- Dateiausschlussverfahren für Verband und IFW Daten
-Erweiterte Reportfunktionen

Leistungsoptimierung für Open Office

Im Release 3.0 des aOPM, ist das Open Office Add-In angepasst und optimiert. Das Add-In hat dieselben Funktionen wie sein MS-Excel Bruder. Es registriert, bewertet, versioniert und fordert zur Dokumentation und Freigabe auf. Auch hier ist ein automatischer Rollen- und Rechtebezogener Blattschutz möglich einzustellen. Auch dieses Addin unterstützt alle gängigen Rolloutverfahren der Banken.

Prozessoptimierung

Freigabeprozesse werden vereinfacht und beschleunigt. Per Email werden die betreffenden Personen über ein zur Freigabe ausstehendes Dokument informiert und gleichzeitig zur Freigabe dessen aufgefordert. Die automatisierte Mail-Erinnerung ermöglicht eine Unterstützung des Mitarbeiters bei seinen Tagesablauf. Auch hier stand die Konfigurationsfreiheit jeder Bank wieder im Vordergrund. Des Weiteren besteht im Portal nun die Möglichkeit eine schlagwortbezogene Analyse zu starten und der OPM Status kann für Ausdrucke aktiviert werden. Hauptschwerpunkt des Releases war aber die Unterstützung des Excel-Users wie die Plausibilitätsprüfung und das Dateiausschlussverfahren zeigen.

Erweiterte Reportfunktionen
Neu sind die Funktionen "Dateijournal", "Dateiveränderungsprotokoll". "Konfigurationseinstellungen" und "Anlayseergebnisse".
Zudem bildet OPM die Anwendungshäufigkeiten von Dateien ab und zeigt so auch alle Dateiableger an. Die Konfigurationsausgabe unterstützt die Bank so mit einem vorgefertigten Ist-Konzept der Software.

"Wir möchten unsere Kunden insbesondere im Themenumfeld einer Gesamtbanksteuerung bestmöglich unterstützen, wenn es darum geht, den gestiegenen Anforderungen des Risikomanagements nachzukommen und mit den Mitarbeitern durch den Einsatz von OPM die Risiken limitieren, die durch die Nutzung von Trägersystemen vorhanden sind.", erklärt Claus Stielenbach, Direktor Vertrieb bei der agentes AG. "Das FI-Forum in Frankfurt bietet uns die ideale Chance, die neuen Feature des Office Process Managers unseren Kunden, und denen, die es im Sparkassenumfeld werden wollen, vorzustellen."


agentes AG
Ralf Klein
Räpplenstr. 19
70191 Stuttgart
(0711) 25857-0

http://www.agentes.de



Pressekontakt:
nexum AG
Karin van Soest-Schückhaus
Maarweg 149-161
50825
Köln
karin.vansoest@nexum.de
0221-56939-2412
http://www.nexum.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Karin van Soest-Schückhaus, verantwortlich.

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