Online-Apotheken im Test: Starke Preisunterschiede und ein Totalausfall

Von aha.de Internet GmbH

+++ Kein Anbieter schlechter als "befriedigend" +++ Preise für rezeptfreie Waren und Versand sehr unterschiedlich +++ Doc Morris mit Problemen +++

Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat sechs Online-Apotheken bewertet und verglichen. Mit vier guten und zwei befriedigenden Testurteilen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Obwohl die Noten dicht zusammenliegen, lohnt sich der Vergleich: bei rezeptfreien Bestellungen sowie den Versandkosten gibt es große Preisunterschiede. Testsieger wurde aponeo.de vor apotal.de und mycare.de.\r\n
Thumb HAMBURG, 09. November 2010 - Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat sechs Online-Apotheken bewertet und verglichen. Mit vier guten und zwei befriedigenden Testurteilen kann sich das Ergebnis sehen lassen. Obwohl die Noten dicht zusammenliegen, lohnt sich der Vergleich: bei rezeptfreien Bestellungen sowie den Versandkosten gibt es große Preisunterschiede. Testsieger wurde aponeo.de vor apotal.de und mycare.de. Im Herbst rollt jedes Jahr aufs Neue die erste Grippe- und Erkältungswelle heran. Medikamente lindern die Beschwerden und helfen Krankheiten vorzubeugen. Doch gerade jetzt ist die Schlange in der Apotheke um die Ecke oft lang. Wer seine Arzneimittel lieber bequem von zuhause aus bestellen will, erfährt auf www.getestet.de de, welche Versandapotheke die beste ist. Aponeo.de gewinnt den Test mit dem Testurteil "gut" (Note 1,5). Das Portal überzeugt durch günstige Medikamente, einen gelungenen Internetauftritt und vorbildlichen Kundenservice. Auf den zweiten Platz schafft es apotal.de, ebenfalls mit einem "guten" Gesamtergebnis (1,8). Apotal besticht durch Tiefstpreise, bekommt aber Punktabzüge im Bereich Service und Internetauftritt. Ganz knapp dahinter auf dem dritten Platz landet mit 1,9 die Versandapotheke mycare.de. MyCare schneidet in allen Bereichen solide ab und fällt in puncto Sicherheit und Datenschutz positiv auf. Den vierten Platz erreicht die Apotheke zurrose.de mit diversen Sonderaktionen zum 5-jährigen Jubiläum und der Note 2,4 vor docmorris.de. Bei DocMorris kam es während des Tests leider zu einem Totalausfall. Wie im Nachhinein per E-Mail erklärt wurde, war ein Seiten-Relaunch daran schuld. Mit fairen Preisen, einem guten Internetauftritt und einer 24-Stunden-Liferung reicht es aber trotzdem noch für ein "befriedigend" (2,7). Auf dem letzten Platz landet sanicare.de mit 2,9. Fazit: Online-Apotheken sind vor allem bei rezeptfreier Ware zu empfehlen. Man kann bei manchen Produkten ganze 50 Prozent einsparen, wenn vergleicht. Eine 10-er Packung Aspirin Complex (Beutel) bekommt man beispielsweise in einer Preisspanne von fünf bis zehn Euro, je nach Anbieter. Beim Testsieger muss man sogar grundsätzlich keine Versandkosten zahlen. In jedem Fall spart man mit einer Online-Apotheke Zeit, da der Weg zum Einkauf entfällt. Der Versand dauert zwischen 24 Stunden und 3 Tagen. Alle getesteten Shops erfüllen grundsätzlich die Anforderungen an eine gute Versandapotheke und sind ausnahmslos zu empfehlen. Auch Rezepte können überall problemlos eingelöst werden. Die besten Preise hat apotal.de, das beste Gesamtpaket bietet Testsieger aponeo.de. Wer Beratungsbedarf hat, sollte allerdings nicht auf die fachkundige Beratung in der realen Apotheke verzichten. Das ausführliche Testergebnis hier: http://www.getestet.de/online-apotheken-vergleich/ aha.de Internet GmbH Elena Frateantonio Stresemannstraße 29 22769 Hamburg efrateantonio@aha.de 040890663344 http://www.aha.de