info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SRPR Sabine Rupp Kommunikation |

Der Aufschwung ist da – Kommunikation und Werte hinken hinterher

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neues Wirtschaftsbuch über Unternehmensführung durch Kommunikation


Das Herbstgutachten prognostiziert eine Zunahme des realen Bruttoinlandsprodukts um 3,5 Prozent für das laufende Jahr sowie um zwei Prozent für das kommende. Für die Managementberaterin Nina Schuppener stellt sich aktuell die Frage, wie viel stabiler das Wachstum auf Basis einer Unternehmensführung mit ethischer Weitsicht ausfiele.

Vor dem Hintergrund der Krise zeigt ihr Buch „Leadership statt Management: Führung durch Kommunikation“ auf, wie Unternehmen verlorenes Vertrauen der Stakeholder (Gesellschaft, Mitarbeiter, Kunden, Anteilseigner) zurückgewinnen können: durch eine authentische und wertebewusste Kommunikation.

Gemeinsam mit ihren Koautoren beschreibt Nina Schuppener Kommunikation als das zentrale Konstruktionsprinzip der Unternehmensführung: „Was sich nicht kommunizieren lässt, hat im Unternehmen keinen Sinn.“ Diese Prämisse stellt Schuppener in den Gesamtkontext einer ethisch weitsichtigen Unternehmensführung.

Im Zentrum des Buches steht, wie die Reputation krisenpräventiv durch Kommunikation und einen entsprechenden Führungsstil gefestigt werden kann: „In diesen Zeiten braucht es die Führungskraft als ganzen Menschen. Nicht nur ihre analytischen, sondern ebenso ihre emotionalen, gesellschaftlichen und kulturellen Fähigkeiten.“

Sowohl das Individuum Führungskraft als auch das Unternehmen als Ganzes findet in „Leadership statt Management“ konkrete Wege, eine wertebewusste Unternehmensführung zu etablieren und sie in die eigene Kommunikation zu integrieren.

***
Ralf Hering, Bernd Schuppener, Nina Schuppener:
Leadership statt Management: Führung durch Kommunikation –
Welche Herausforderungen Führungskräfte annehmen müssen
145 Seiten, gebunden
Haupt-Verlag, 2010
ISBN 978-3-258-07567-9, 32 Euro
***

Über die Autorin
Nina Schuppener, Dr. phil., ist Inhaberin der SCHUPPENER KOMMUNIKATION – Consulting & Coaching, Köln, Dozentin für Kommunikationsmanagement und wissenschaftliche Autorin. www.schuppener-kommunikation.de

Über die Koautoren
Ralf Hering, Diplom-Kaufmann, ist geschäftsführender Gesellschafter der HERING SCHUPPENER Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Düsseldorf.
Bernd Schuppener, Dr. phil., ist Senior Advisor der HERING SCHUPPENER Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main, und Honorarprofessor an der Universität Leipzig.

***
Abdruck/Verwendung honorarfrei, Hinweis auf Veröffentlichung/ Belegexemplar erbeten.

Rezensionsexemplare per E-Mail abrufbar.

Druckfähige Dateien per E-Mail abrufbar: Buchcover (TIF, 405 x 591, © Haupt-Verlag), Foto Nina Schuppener (JPG, 4075 x 2717, © Ann Weitz & Gino Bühler).


Pressekontakt:
Sabine Rupp, 0221 16924800, sabine.rupp@srpr.eu
SRPR Sabine Rupp Kommunikation, Wolfsstraße 6-14, 50667 Köln


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Rupp, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2807 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema