Steuerbearbeitungstool TAXOR Release 1.3

Von IKOR Products GmbH

Hamburg, 09. November 2010. Das neue Release 1.3 der Unternehmenssteuer-Software TAXOR steht ab heute dem Markt zur Verfügung. Zahlreiche neue Funktionalitäten prägen das Bild des Releases 1.3, insbesondere wurde das Steuerbilanzmodul weiter konsequent auf die Anforderungen der elektronischen Übermittlung der Steuerbilanz nach § 5b EStG („E-Bilanz“) ausgerichtet und neu strukturiert.
Thumb Die neuen Funktionalitäten erfüllen zusätzliche fachliche Anforderungen wie auch das Ziel, die Bearbeitung anwenderfreundlich und übersichtlich zu gestalten. Dazu gehören die Einführung eines weiteren Ordnungskriteriums -"Steuermappe"-, welches alle Bearbeitungen für einen Zweck zusammenfasst und künftig komplexe maschinelle Vergleiche, bspw. zwischen Planzahlen und erklärten Zahlen, ermöglichen wird. Weiterhin bietet es u. a. eine Freigabefunktion nach dem Vieraugenprinzip, eine Excel-Download-Funktion und ein Monitoring im Organkreis. Die Umsatzsteuerbearbeitung wurde mit diesem Release vollständig implementiert. Grundlegende Überarbeitung des Steuerbilanzmoduls Das Steuerbilanzmodul wurde mit diesem Release grundlegend weiterentwickelt und überarbeitet. So wurden in Hinblick auf das Thema „E-Bilanz“ die XBRL-Taxonomien entsprechend dem Entwurf des Bundesfinanzministeriums vom 31.08.2010 implementiert, so dass Steuerbilanzen und GuV taxonomiekonform aufgestellt werden können. Die ELSTER-Schnittstelle zur elektronischen Übertragung ist in TAXOR geschaffen. Zu den zahlreichen Neuerungen im Steuerbilanzmodul gehören auch die Ausübung des Saldierungswahlrechtes nach BilMoG im Bereich latenter Steuern - und damit nunmehr die komplette Abdeckung der Berechnung der latenten Steuern nach BilMoG. Im neu gestalteten Steuerbilanzmodul werden im Zuge der Erstellung der Steuerbilanz sämtliche Informationen zu den Abweichungen mitgegeben, die zur Berechnung der bilanziellen steuerlichen Latenzen und zur automatischen Generierung des Verzeichnisses nach § 5 Abs. 1 EStG erforderlich sind. Es können beliebig viele Abweichungen zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz pro Position bzw. pro Hauptbuchkonto erfasst werden. Die Abweichungen werden dabei jeweils mit einer eindeutigen internen Nummer gekennzeichnet, welche sie über ihre gesamte Lebensdauer beibehalten und unter der die maschinelle Historisierung ihrer Werte erfolgt. Weitere Informationen Weitere Details und eine vollständige Übersicht der neuen Funktionalitäten von TAXOR 1.3 finden Sie auf unserer Internetseite www.taxor.info. Dort finden Sie ebenfalls Informationen zur weiteren Releaseplanung und zur Verarbeitung von SAP Financials-Daten in TAXOR. Ansprechpartner TAXOR Cornelia Heusinger IKOR Products GmbH, Hamburg Tel. 040/8199442-0 E-Mail: cornelia.heusinger@ikor.de www.taxor.info / www.ikor.de