GT Worldwide |

Feuer in der Turbine: A 380-Flotte von Qantas bleibt am Boden.

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4.3)

Flotte der australischen Luftfahrtgesellschaft wird bis auf weiteres nicht abheben

Qantas hat bekanntgegeben, dass seine A 380-Flotte bis auf weiteres nicht abheben wird. Diese Entscheidung ist zu begrüßen. Anders als die Konkurrenten Singapur Airlines oder Lufthansa hat sich Qantas für die leistungsstärkere Version des Trent 900 Motors entschieden: Den Trent 972 von Rolls Royce. Mehr in GT - dem Online-Magazin für Politische Kultur und Mobilität - www.gt-worldwide.com

Qantas hat bekanntgegeben, dass seine A 380-Flotte bis auf weiteres nicht abheben wird. Diese Entscheidung ist zu begrüßen. Anders als die Konkurrenten Singapur Airlines oder Lufthansa hat sich Qantas für die leistungsstärkere Version des Trent 900 Motors entschieden: Den Trent 972 von Rolls Royce. Mit der Leistung von 320 kN (Kilonewton) könnte das Trent 972 Modell als die "getunte" Ausführung des Trent 970 Motors bezeichnet werden, der mit immerhin auch gewaltigen 311 kN doch mehr Reserven hat.

Der Trent 972 Motor ist ein ziemlich neuer Motor und kann eine echte Langzeiterprobung noch nicht vorweisen. Jetzt ist an einem Trent 972 in Singapur ein massiver Schaden aufgetreten. Dieser Motor hatte eine Laufzeit von etwa 5.000 Stunden hinter sich.

Qantas hat nun das Problem, dass die Wahrscheinlichkeit für weitere Schadensfälle an Trent 972 Motoren mit ähnlicher Laufzeit drastisch angestiegen ist. Vor allem dann, wenn ein Design-Fehler angenommen wird, wie von Qantas veröffentlicht.

Bis die Ursache für den Schaden nicht zweifelsfrei erkannt und behoben ist, ist es kaum zu verantworten, Trent 972 Motoren mit etwa 5.000 Stunden Laufleistung im Liniendienst einzusetzen. Zumindest der eine A 380 von Qantas hat aber noch drei Trent 972 mit etwa 5.000 Stunden Laufleistung unter seinen Flügeln.

Lesen Sie dazu "Der Airbus A 380 im Kreuzfeuer". Peter Haisenko hat in diesem Artikel bereits am 6.11.2010 diese Problematik beschrieben.

www.gt-worldwide.com/airbus_a380_singapur_qantas.html

Mehr in GT - www.gt-worldwide.com - dem Online-Magazin des Global Village. Mehr Kultur, mehr Analysen, mehr Länder, mehr Reportagen, mehr Fotos - und die Mediadaten von GT.

GT hatte im Oktober 445.771 Leser.

Die US-Seitenbewertungsmaschine Alexa rankt GT auf Platz 35.000 (unter 20 Millionen der großen, kommerziellen Angebote im Internet). GT gilt damit als weltweite Top-Performer www.alexa.com/siteinfo/gt-worldwide.com - bei weiterhin steigender Tendenz.

Wer mit klugen Lesern rechnet, steht in GT.

GT - Das Online-Magazin für Politische Kultur und Mobilität
Chefredakteur:
Norbert Gisder
15712 Königs Wusterhausen
Deutschland/Germany
Telefon: +49/3375-21 56 62
Telefax: +49/3375-21 56 60
E-Mail: mail@gt-worldwide.com
Internet: www.gt-worldwide.com

Das Online-Magazin GT.

Journalisten von rms veröffentlichen seit 1998 Berichte, Reportagen, Feature, Kommentare und Fotos in Zeitungen im In- und Ausland. Seit 12 Jahren liefert rms Texte, die in Millionenauflagen in den großen Printmedien gedruckt worden sind. GT bündelt redaktionelle Kompetenzen u.a. in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Luftfahrt, Seefahrt, Auto, Tourismus, Medizin, Reise, Kultur, Politik.

Mit dem meinungsstarken Online-Magazin GT richtet sich rms an Leser, die sich auch im Internet nicht mit dem schönen Schein der oft ärgerlich oberflächlichen Aktualität begnügen, sondern zu ausgewählten Themen handfeste Fakten und Hintergründe erwarten. Mit seinem Themenmix vermittelt GT im Internet die Vielfalt des globalen Miteinanders.
An die Redaktionen:

Bei Abdruck der Texte aus GT weisen Sie bitte auf das Magazin GT und die Internet-Seite www.gt-worldwide.com hin. Hoch aufgelöste Fotos werden Ihnen auf Wunsch zugeschickt (bei mail@gt-worldwide.com anzufordern).

Auf der Seite www.gt-worldwide.com finden sich die AGB, die als Grundlage für Abdruckgenehmigungen von Texten aus dem Online-Magazin GT gelten.

rms bittet um Zusendung von Belegexemplaren bei Abdruck.

Autoren und Korrespondenten von rms recherchieren und schreiben auch für Ihre Zeitung exklusiv u.a. auch in englischer, französischer, spanischer, italienischer, portugiesischer und russischer Sprache.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Norberg Gisder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 3732 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von GT Worldwide lesen:

GT Worldwide | 01.12.2010

Stuttgart 21 minus, der vergessene Bahnhof - und das Buch zum Thema: "Deutschland, scheinheilig Vaterland"

Sechs Wochen Schlichtung haben die von vielen Stuttgartern als "Kulturbarbarei" bezeichneten Abrissarbeiten am alten Hauptbahnhof vergessen lassen. Das Politische Feuilleton und mehr in GT - dem Online-Magazin für Politische Kultur und Mobilität - ...
GT Worldwide | 19.11.2010

Bombenattrappe am Flughafen Windhoek

Wie GT in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich zum Beispiel bei dem in Windhoek gefundenen, verdächtigen Gegenstand um eine Bombenattrappe, die baugleich mit Modellen ist, die von amerikanischen Sicherheitsbehörden für Testläufe verwendet w...