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Fraunhofer IAO |

Banken gehen neue Wege zum Kunden

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Das Innovationsforum »Bank & Zukunft« des Fraunhofer IAO ist in der siebten Forschungsphase: Im Mittelpunkt stehen Trends und Erfolgsfaktoren von Banken aus Kundenperspektive. Basis dafür sind Studien über Kundenbedürfnisse sowie Trends und Entwicklungen im Bankenmarkt.

»Die meisten Dinge, die wir lernen, lernen wir von den Kunden« – dieses Zitat von Charles Lazarus, Gründer Toys‘R‘Us, zeigt, wie wichtig es für erfolgreiche Unternehmen ist, ihre Kunden frühzeitig und umfassend in die Wertschöpfungsstrukturen zu integrieren. Insbesondere Banken stehen nach der Finanzkrise vor enormen Herausforderungen. Sie müssen verloren gegangenes Vertrauen wiedergewinnen sowie die rasante Vernetzung der Kunden mittels sozialer Netzwerke bewältigen. Darüber hinaus verschärfen zunehmende gesetzliche Regulierungen und Auflagen die Situation vieler Banken.

Hilfestellung angesichts dieser Situation gibt das Innovationsforum »Bank & Zukunft«: Unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IAO erarbeiten hier bereits seit sechs Jahren Projektpartner aus dem Banken- und IT-Dienstleistungssektor zukunftsweisende Konzepte und Methoden der Unternehmensentwicklung, um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Möglichkeiten zu identifizieren.

Im Fokus der aktuellen siebten Forschungsphase stehen vor allem Bankkunden und deren Bedürfnisse, Anforderungen und Verhalten. Dazu wird eine umfassende Studie mit Endkunden von Banken durchgeführt, die neue Erkenntnisse darüber liefern soll, was Banken aus Sicht der Kunden erfolgreich macht. Auf Basis der Ergebnisse erforscht das Fraunhofer IAO gemeinsam mit seinen Partnern zukünftige Potenziale: Wie können Banken ihre Kundenbedarfsprofile neu gestalten? Welche Folgen ergeben sich daraus bezüglich der Entwicklung und Umsetzung von kundenzentrierten Lösungen? Was bedeutet dies für die Strukturen und den zukünftigen Marktauftritt der Banken?

Ein weiterer Teil der Forschungsarbeiten ist die Studienreihe »Bank & Zukunft«, die sich in Deutschland in den letzten Jahren als Trendbarometer etabliert hat. Mit der Erweiterung der Umfrage auf Europa bietet die Studie seit 2007 auch Einblicke in aktuelle Herausforderungen und derzeit verfolgte Lösungsansätze im europäischen Bankenmarkt. Der Erhebungszeitraum für die Trendstudie ist zwischen Mitte November 2010 und Februar 2011 angesetzt.

Weitere Informationen zu den Arbeiten und Studien des Innovationsforums »Bank & Zukunft« sind im Internet unter www.bankundzukunft.de erhältlich.

Web: http://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/geschaeftsfelder/unternehmensentwicklung-arbeitsgestaltung/636-banken-gehen-neue-wege.html


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Tobias Hug, verantwortlich.

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Unternehmensprofil: Fraunhofer IAO

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen. Insbesondere unterstützt das Institut Unternehmen dabei, die Potenziale innovativer Organisationsformen sowie zukunftsweisender Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen, individuell auf ihre Belange anzupassen und konsequent einzusetzen. Die Bündelung von Management- und Technologiekompetenz gewährleistet, dass wirtschaftlicher Erfolg, Mitarbeiterinteressen und gesellschaftliche Auswirkungen immer gleichwertig berücksichtigt werden.

Durch die enge Kooperation mit dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart verbindet das Fraunhofer IAO universitäre Grundlagenforschung, anwendungsorientierte Wissenschaft und wirtschaftliche Praxis.


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