R&S Data Solution GmbH erfolgreich gestartet

Von R&S Data Solution GmbH

Value Added in Reinform: R&S Data Solution GmbH erfolgreich gestartet

Datenspezialist setzt auf Kundennähe, Beratung und Service. Das Angebot umfasst Publishing, Recording, Storage und Security.
Thumb Bereits im Sommer 2010 ist die R&S Data Solution GmbH an den Start gegangen. Die ersten Monate haben sich die Geschäftsführer Robert von der Ruhr und Stefan Struyck jedoch in erster Linie der Kundengewinnung und der internen Mitarbeiterschulung gewidmet. Ab sofort positioniert sich die R&S Data Solution GmbH als der Spezialist für Datenlösungen mit umfassenden Service- und Support-Leistungen. Dabei agiert das im niederrheinischen Niederkrüchten ansässige Unternehmen als spezialisierter Valued Added Reseller (VAR). Die Themenschwerpunkte der R&S Data Solution GmbH sind in drei Hauptbereiche aufgeteilt: - Publishing & Recording: Archivierung auf optischen Medien, Kopiertower, Roboter, Medienbedruckung, Zubehör - Storage & Security: Server-Systeme, Storage-Lösungen, Backup auf Bandlaufwerk oder Festplattenspeicher - Service & Solution: Beratung, Einrichtungsservice, Wartungen, Schulungen und Training, In-House-Produktion als Dienstleistung, maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen wie etwa im Netzwerk oder für Kopierschutz und Rechtevergabe Umfassendes Lösungsangebot im Aufbau Bereits zum Start unterhält die R&S Data Solution GmbH Partnerschaften zu renommierten Herstellern. Im Bereich Publishing & Recording sind das Blu Innovation, Microboards, Primera Europe und Taiyo Yuden. Beim Thema Storage arbeitet R&S mit Freecom Technologies, DataOn, Nexenta und ZStor zusammen. In den kommenden Wochen wird R&S mit weiteren Herstellern über mögliche Partnerschaften sprechen, um das Angebot abzurunden und den Kunden ein hohes Maß an Flexibilität zu bieten. "Als lokal ansässiger Dienstleister legen wir höchsten Wert auf intensiven Kundenkontakt und werden daher unsere Services überwiegend in einem Umkreis von etwa 300 Kilometern anbieten. Damit decken wir wichtige Frankfurt ab. Dennoch offerieren wir unsere Services auch bundesweit", so Robert von der Ruhr, Geschäftsführer bei R&S. Value Added bedeutet mehr als nur Vertrieb Der Zusatz Value Added wird heutzutage von vielen IT-Unternehmen gebraucht, in vielen Fällen sogar eher missbraucht. "Aus unserer Sicht bedeutet Value Added einen messbaren Mehrwert für den Kunden. Wir beraten die Kunden vor Ort, erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden Konzepte und setzen diese mit Lösungen in die Tat um, die sowohl technisch als auch wirtschaftlich überzeugen", erklärt von der Ruhr. "So setzen wir etwa im Bereich Storage auf Lösungen, die auf Open Solaris und dem ZFS-Filesystem basieren", ergänzt Stefan Struyck. Ein weiteres wichtiges Standbein von R&S ist der Bereich Data Recording und Publishing. Robert von der Ruhr, der in diesem Markt bereits gemeinsam mit seinem Partner Stefan Struyck bei der E&K DATA AG und der Speer Data GmbH reichlich Erfahrung gesammelt hat, prognostiziert hier eine starke Spezialisierung auf Seiten der Kunden: "Während der Gründungsphase haben wir mit sehr vielen Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen gesprochen. Im Ergebnis zeigt sich, dass dieser Markt von hohen, sehr individuellen Ansprüchen geprägt ist, die sich nur mit entsprechend zugeschnittenen Lösungen adressieren lassen." R&S wird daher nach und nach sein Angebot im Bereich Recording- und Publishing-Lösungen abrunden, um für jede Anforderung eine optimal zugeschnittene Lösung parat zu haben. Außerdem nimmt R&S Aufträge zur Vervielfältigung optischer Medien und deren Bedruckung an, repariert die Geräte und stellt Leihgeräte zur Verfügung. Verbrauchsmaterial kann ebenfalls bei R&S bezogen werden. Mit Harald Schischke hat R&S außerdem einen Technik-Experten an Bord, der Kopiertower und Publishing-Geräte verschiedenster Hersteller seit Jahren wartet und supportet.