Mit Planung und Budgetierung aktiv gestalten und zielgerichtet steuern

Von Horváth AG

12. Planungsfachkonferenz von Horváth & Partners am 2. Dezember 2010 in Köln

Unter dem Motto "Mit Planung und Budgetierung aktiv gestalten und zielgerichtet steuern" behandelt die 12. Planungsfachkonferenz am 2. Dezember 2010 in Köln aktuelle Trends und liefert praxisnahe Impulse und Best Practices. Veranstalter der Konferenz ist die Managementberatung Horváth & Partners.\r\n
Thumb Der derzeitige wirtschaftliche Aufschwung wird in den Management-Etagen vieler Unternehmen wie ein Befreiungsschlag empfunden. Entspanntes Zurücklehnen wäre jedoch fehl am Platz. Vielmehr bietet sich den Unternehmen nun die Möglichkeit, Lerneffekte aus den beiden Krisenjahren für die Verbesserung der Unternehmenssteuerung zu nutzen. Dies gilt unter anderem für die Unternehmensplanung. Unter dem Motto "Mit Planung und Budgetierung aktiv gestalten und zielgerichtet steuern" behandelt die 12. Planungsfachkonferenz am 2. Dezember 2010 in Köln aktuelle Trends und liefert praxisnahe Impulse und Best Practices. Hochkarätige Referenten sprechen unter anderem über intelligentes Targetsetting, rollierende Steuerung, die Reduzierung des Planungsaufwands ohne Qualitätsverlust sowie über die Möglichkeiten einer flexiblen IT-Unterstützung. Veranstalter der Konferenz ist die Managementberatung Horváth & Partners. Zum Auftakt der Konferenz stellt Kai-Uwe Golla, Leiter Group Planning & Forecasting der T-Systems International GmbH, die Neugestaltung der Planung bei T-Systems vor und erörtert dabei unter anderem das Spannungsfeld zwischen verschiedenen Steuerungsdimensionen und der nötigen Komplexitätsreduzierung sowie das Zusammenspiel von Planung und Forecasting. Anschließend stellt Klaus Greiling, Leiter Controlling der NORDMILCH AG, die Idee einer deckungsbeitragsorientierten Planung mit SAP vor. Am Nachmittag gewähren Peter Löhnert, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Controlling der SICK AG, sowie Florian Baier, Senior Project Manager Controlling, M&A und Strategie bei der Axel Springer AG, Einblicke in die Planungsprozesse ihrer Unternehmen. Eines der spannenden Themen lautet "radikale Verkürzung des Planungsprozesses durch die Einführung einer Eckwerte- und Kennzahlenplanung". Weitere Vorträge von Guido Asmuth, Teamleiter CFO Service bei der zur Bertelsmann-Gruppe gehörenden arvato systems GmbH, Michael Buttkus von Horváth & Partners und Dr. Sven Heinrich, Zentralbereichsleiter bei der Hannover Rückversicherung AG/E+S Rückversicherung AG befassen sich mit den Themen Konzernplanung und -reporting, Planung im Handel sowie operative Planung eines Rückversicherers. Alle Konferenzteilnehmer sind zur kostenfreien Teilnahme am SAP-Workshop "Abbildung unterschiedlichster Planungsszenarien mit SAP BusinessObjects Planning and Consolidation" eingeladen, der am Vorabend - 1. Dezember 2010 - stattfindet. Das ausführliche Konferenzprogramm mit allen Vorträgen sowie weiteren Informationen zum SAP-Workshop am Vorabend finden Sie im Internet unter: www.horvath-partners.com/konferenzen/planung Horváth AG Oliver Weber Phoenixbau, Königstraße 5 70173 Stuttgart presse@horvath-partners.com 0711 66919-71 http://www2.horvath-partners.com/Presse.15.0.html