Job- & Praktikumsmesse kariera³

Von pludoni GmbH

Sie werden hier gebraucht!

Am 08.11.2010 war es endlich so weit. Die kariera³ war zum 3. Mal in der TUD zu Gast und Studierende hatten die Chance sich über Einstiegsmöglichkeiten ausführlich zu informieren.
Thumb (Dresden, 08.11.2010) Sie wer­den hier ge­braucht! Un­ter die­sem Mot­to star­te­te am 08.11.2010 die Job- & Prak­ti­kums­mes­se ka­ri­e­ra³. Be­reits zum 3. Mal öff­ne­te die Mes­se in der Tech­ni­schen U­ni­ver­si­tät Dres­den Ih­re Pfor­ten und ITsax.de un­ter­stütz­te da­bei. Von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr be­ka­men Ab­sol­ven­ten und Stu­die­ren­de al­ler Fach­rich­tun­gen die Mög­lich­keit, sich ü­ber re­gio­nal nach­ge­frag­te Be­ru­fe und Qua­li­fi­ka­tio­nen zu in­for­mie­ren und Kon­tak­te zu an­säs­si­gen Un­ter­neh­men zu knüp­fen. Es wur­de auch viel da­rü­ber ge­sagt, dass fun­dier­te Kennt­nis­se ü­ber Le­bens- und Ar­beits­be­ding­un­gen im je­weils an­de­ren Land ne­ben Sprach­kennt­nis­sen ei­ne wich­ti­ge Vo­raus­set­zung für den be­ruf­li­chen Er­folg sind. Aus die­sem Grund hält man ein Prak­ti­kum im Län­der­drei­eck für gut in­ves­tier­te Zeit. Die­se grenz­ü­ber­schrei­ten­de Mes­se hat ge­zeigt, wel­che Kar­ri­e­re­mög­lich­kei­ten sich in Sach­sen o­der in den an­gren­zen­den Re­gio­nen Po­lens und Tsche­chiens bie­ten. Noch vor Be­ginn der Mes­se wur­den Work­shops für ei­nen ü­be­rzeu­gen­den Erst­kon­takt auf Fach- und Kar­ri­e­re­mes­sen, Selbst­ve­rmark­tung und Be­wer­bungs­trai­nings für In­ge­nieu­re ge­bo­ten. Vie­le Stu­die­ren­de und Ab­sol­ven­ten nut­zen I­hre Chan­ce für an­re­gen­de und auf­schluss­rei­che Ge­sprä­che auf der ka­ri­e­ra³. Das Rahmenprogramm der kariera³: - Eröffnung der kariera³ und Begrüßung Ihrer Besucher - Kurzworkshop in englischer Sprache - Tipps für den Berufseinstieg in Polen und Tschechien - Kurzvorstellungen aller anwesenden Unternehmen - Fremdsprachen in der Berufskommunikation - Gesprächsrunde mit Vertretern aus dem sächsischen Kulturtourismus - Podiumsdiskussion zu Chancen und Perspektiven für Hochschulabsolventen mit Vertretern des sächsischen Mittelstands - Bewerbungsmappenchecks Viele Messestände und eine Jobwall nach der anderen schmückten die Gänge des Hörsaalzentrums der Technischen Universität. Die kariera³ und ITsax.de kooperieren. Wir wollen die besten Fach- und Führungskräfte für unsere Region begeistern und stellen den Menschen in den Mittelpunkt. Mit diesem Gedanken, und einer interessanten Podiumsdiskussion zu den Chancen und Perspektiven für Hochschulabsolventen endete die kariera³, für die Teilnehmer und alle beteiligten Unternehmen, erfolgreich.