Bodenmais sucht täglich 100 Urlauber für den Winterdienst

Von Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH

Täglich ist eine "Urlaubs-Bombe" (ein Urlaub in Bodenmais) im Schnee versteckt

Der Ferienort im Bayerischen Wald geht einmal mehr neue Wege: Um die Schneemengen im Winter zu bewältigen, bittet Bodenmais seine Urlauber um Mithilfe. Täglich ist eine "Urlaubs-Bombe" (ein Urlaub in Bodenmais) für die fleißigen Helfer im Schnee versteckt.\r\n
Thumb BODENMAIS (11. November 2010) Bodenmais, der größte Ferienort im Bayerischen Wald, geht neue Wege und mit dieser Idee vor allem frisch geräumte Wege. Bodenmais sucht für den anstehenden Winter täglich 100 freiwillige Helfer unter den Urlaubern zum Winterdienst! Die Urlaubsgäste können dabei jeden Tag einen Urlaub in Bodenmais und weitere Sachpreise gewinnen, die im Schnee versteckt sind. Warum? Ganz einfach: Wie in vielen anderen Orten auch sind die Gemeindekassen in Bodenmais leer. Der Markt Bodenmais muss sparen, doch der Ferienort macht aus der Not eine Tugend und sucht täglich freiwillige Helfer unter den Urlaubsgästen. Das Bodenmaiser Premium Hotel Bergknappenhof hat 100 Schnee-Schaufeln gestiftet, um der weißen Pracht im Schneeloch Bodenmais Herr werden zu können. Selbstverständlich geht es nur um die Räumung von Gehwegen vor der jeweiligen Unterkunft und natürlich ist weiterhin jedes Hotel und jeder Gastgeber ver-antwortlich für den Winterdienst vor seinem Haus und öffentlichem Gehweg. Diese moderne Winter-Schatzsuche versteht sich nur als Verstärkung für die teilweisen starken Schneefälle im Ferienort Nr. 1 im Bayerischen Wald. Der Ferienort genießt schon seit jeher einen exzellenten internationalen Ruf als Langlaufdestination. Alljährlich treffen sich im schneesichersten Ferienort des Bayerischen Waldes europäische Spitzen- und Breitensportler. Rund um das Aktivzentrum Bodenmais "Bretterschachten" stehen rund 110 Kilometer gespurte Loipen bereit, die in alle Tal- und Höhenlagen verteilt sind. Es ist das am höchst gelegene Langlaufgebiet des Bayerischen Waldes. Ein alpines Schneeparadies für Familien und Kinder ist der Silberberg. Die Schnee-Spielwiesen für alpine Könner liegen um die Ecke am Großen Arber. Acht präparierte Pistenkilometer und viele Variantenabfahrten gilt es auf dem über 1.450 Meter hohen Skiberg zu erforschen. "Bodenmais ist der optimale Ausgangspunkt für Wintersportler. Egal, ob Langlauf, Alpin-Ski, Snowboard oder Winterwandern - hier kommt jeder auf seine Kosten und reichlich Abwechslung ist im Ort auch geboten", sagt Tourismus-Chef Andreas Lambeck. Der Winter in Bodenmais bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich vom Arbeitsalltag zu erholen, ob Wintersport oder einfach nur Relaxen. Am Vormittag eine geführte Schneeschuhwanderung oder einen von ausgebildeten Skilehrern geleiteten Skikurs und am Nachmittag entspannen im Silberberg-Hallenbad mit Saunalandschaft oder im Fitness-Studio. Abends genießt der Gast sein Abendessen in typisch bayerischen Lokalen. Anschließend geht es zum Nacht-Rodeln durch den verschneiten Winterwald mit Apres-Ski-Party. Die Winter der letzten Jahre in Bodenmais waren lang - meist von Dezember bis Ende März - und intensiv. Zwar schafft es der Räumdienst, die Straßen weitestgehend vom Schnee zu befreien, doch vor allem auf den Gehwegen bleibt manchmal viel Schnee liegen. Nun können die Urlauber helfen, die Gehwege vor den Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen freizuschaufeln, und gleichzeitig gewinnen. Neben dem täglichen Hauptgewinn, einem Urlaub in Bodenmais, verstecken auch die Hoteliers täglich kleine Sachpreise im Schnee für die freiwilligen Helfer. Natürlich wird niemand zum Schaufeln verpflichtet, der einfach nur entspannen möchte, aber nur aktive Urlauber vor dem Frühstück können gewinnen. Die Schneeschaufeln werden in vielen Hotels ausgegeben. Jeder, der sich an diesem Frühsport beteiligt, hat täglich die Chance auf einen Gratis-Urlaub in Bodenmais. Die Aktion startet am 27. Dezember 2010. Urlaubsgäste sollten einfach bei ihrem Gastgeber nach einer Schaufel fragen und los geht die Schatzsuche nach der "Urlaubs-Bombe". Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH Timo Krause Bahnhofstraße 56 94249 Bodenmais t.krause@bodenmais.de 01607001007 http://www.bodenmais.de/presse/allgemein.php