Medtronic GmbH |

Neue Insulinpumpe kann vor Unterzuckerungen schützen

Weltdiabetestag am 14.11.2010 informiert Betroffene

Weltdiabetestag am 14.11.2010 informiert Betroffene (ddp direct) Meerbusch 11.11.10 Für die rund 300.000 Menschen mit Typ 1-Diabetes in Deutschland [1] stellen Unterzuckerungen eine gefährliche und häufig auftretende Bedrohung dar. ...

(ddp direct) Meerbusch 11.11.10 Für die rund 300.000 Menschen mit Typ 1-Diabetes in Deutschland [1] stellen Unterzuckerungen eine gefährliche und häufig auftretende Bedrohung dar. Unbehandelt kann die so genannte Hypoglykämie zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen, Koma oder gar zum Tode führen.[2] Das neue Minimed Paradigm Veo System ist weltweit das erste Insulinpumpensystem, das Unterzuckerungen (Hypoglykämien) erkennen und darauf reagieren kann.

Das neue Minimed Paradigm Veo System stellt für Menschen mit Diabetes eine große Erleichterung dar, weil man mit dieser neuen Insulinpumpe besonders im Schlaf oder auch beim Sport weniger Gefahr läuft, in eine schwere Unterzuckerung abzugleiten, sagt Professor Dr. Thomas Danne, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie am Kinderkrankenhaus auf der Bult und Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Unterzuckerungen sind speziell bei Kleinkindern und bei Jugendlichen ein großes Problem. Sie können von dem automatischen Stopp der Insulinzufuhr profitieren.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Menschen mit Diabetes durchschnittlich mindestens einmal pro 14 Tage von einer Hypoglykämie betroffen sind zudem ist nahezu jeder 14. mit Insulin behandelte Diabetespatient mindestens einmal jährlich und einer schweren Hypoglykämie betroffen, die eine notfallmäßige Behandlung durch den Arzt erfordert.[3] Ein Drittel der Diabetespatienten erleidet nächtliche Hypoglykämien, wobei der Schlaf den Patienten an der Wahrnehmung und folglich auch an der entsprechenden Behandlung dieses Zustands hindern kann [4]. Schätzungsweise ein Drittel aller diabetesbedingten Todesfälle resultieren aus akuten Komplikationen wie einer Hypoglykämie [5]. Bei manchen Patienten kündigt sich ein bevorstehendes hypoglykämisches Ereignis an (etwa durch Zittern, Schweißausbrüche, Kribbeln in den Lippen, Gesichtsblässe, Herzklopfen, Verwirrung oder Reizbarkeit), bei anderen jedoch treten keinerlei derartige Warnzeichen auf.

Die neue Insulinpumpe kann in Verbindung mit dem kontinuierlichen Glukosemonitoring die Insulinabgabe automatisch unterbrechen, wenn das System feststellt, dass der Glukosespiegel unter einen von Arzt und Patient festgelegten Grenzwert gesunken ist. Diese neue Eigenschaft kann dazu beitragen, die Schwere von Unterzuckerungen (Hypoglykämien) zu reduzieren, insbesondere in Situationen, in denen Patienten die Anzeichen ignorieren oder nicht in der Lage sind, die Unterzuckerung selbst zu behandeln.

Das MiniMed Paradigm Veo-System besteht aus einer Insulinpumpe mit der Option zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM), das einen separaten Sensor und Transmitter erfordert. Zusammen mit gelegentlichen bestätigenden Blutzuckerselbstmessungen liefern die Daten des kontinuierlichen Glukosemonitorings dem Patienten eine detaillierte Einsicht in das Geschehen um seinen Glukosespiegel und ermöglichen es ihm, sich mithilfe der Insulinpumpe exakt die benötigte Insulinmenge zuzuführen.

Insulin bekämpft hohe Glukosespiegel, eine wesentliche Ursache von Herzerkrankungen und anderen Folgeerkrankungen des Typ 1 Diabetes.2 Deuten die vom Sensor bestimmten und übermittelten Daten jedoch darauf hin, dass der Glukosespiegel des Patienten unter einen vordefinierten Grenzwert abgefallen ist, kann die Insulinabgabe automatisch für bis zu zwei Stunden unterbrochen werden. Das trägt dazu bei, den Patienten vor den Auswirkungen von gefährlichen hypoglykämischen Entgleisungen zu schützen.

###

Informationen über den Medtronic Geschäftsbereich Diabetes
Medtronic Diabetes ist weltweit ein führender Anbieter in der Insulinpumpentherapie und bei kontinuierlichen Glukosemonitoringsystemen. Das Produktportfolio des Unternehmens umfasst Insulinpumpen, kontinuierliche Glukosemonitoringsysteme, und die zugehörigen Verbrauchsmaterialien sowie Therapie-Management-Software. Weitere Informationen finden Sie auf www.medtronic-diabetes.

Informationen über Medtronic
Medtronic, Inc. hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, USA, und ist ein weltweit führender Anbieter in der Medizintechnik. Medtronic GmbH in Deutschland hat ihren Sitz in Meerbusch, Medtronic GmbH in Österreich hat ihren Sitz in Wien. Der europäische Hauptsitz von Medtronic ist in Tolochenaz (VD) in der Schweiz angesiedelt. Sie finden Medtronic im Internet unter www.medtronic.com, www.medtronic.de und www.medtronic.at.

Quellenangaben

1. [1] Hans Hauner. Diabetesepedemie und Dunkelziffer, Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008, 7-11
2. [2] Diabetes UK: http://www.diabetes.org.uk/en/Guide-to- diabetes/Complications/Short_term_complications/Hypoglycaemia/
3. [3] Leese GP, Wang J, et al. Frequency of severe hypoglycemia requiring emergency treatment in type 1 and type 2 diabetes. Diabetes Care. 2003;26:1176-80
4. [4] Pramming S, Thorsteinsson B, et al. Nocturnal hypoglycaemia in patients receiving conventional treatment with insulin. British Medical Journal. 1985;291:376-9
5. [5] Orchard TJ. International evaluation of cause-specific mortality and IDDM. Diabetes Care. 1991;14:55-60

###

Alle Aussagen über erwartete Zulassungen unterliegen den Risiken und Unsicherheiten, wie sie auf dem Formular 10-K des Jahresberichts von Medtronic für das am 24. April 2009 endende Geschäftsjahr dargestellt sind. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den erwarteten Ergebnissen wesentlich abweichen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Neue Insulinpumpe kann vor Unterzuckerungen schützen (Teaserbild) ===

Der Sensor der Insulinpumpe Paradigm Veo liefert kontinuierliche Daten zur Glukosemessung. Fällt der Glukosespiegel unter einen definierten Wert, kann das Abschalten der Insulinpumpe eine Unterzuckerung vermeiden helfen.

Shortlink:

Permanentlink:

Medtronic GmbH
Andreas Bohne
Earl-Bakken-Platz 1
Meerbusch
pr@medtronic.de
02159/8149-140
www.medtronic.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Bohne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 710 Wörter, 6234 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Medtronic GmbH lesen:

Medtronic GmbH | 23.11.2010

Tiefe Hirnstimulation bei Epilepsie

(ddp direct) Meerbusch 22.11.2010 Eine neue Option für die Behandlung epileptischer Anfälle bietet jetzt die tiefe Hirnstimulation oder auch Deep Brain Stimulation (DBS). Die DBS-Therapie für Epilepsie gibt kontrollierte elektrische Impulse an e...
Medtronic Gmbh | 19.11.2010

Webportal Eureka regt zu Innovationen in der Medizintechnik an

(ddp direct) Meerbusch - 18. November 2010. Medtronic (NYSE: MDT)hat heute das europäische Webportal Medtronic Eureka für Innovationen in der Medizintechnik gestartet. Es soll Ärzte und Erfinder im Bereich Medizintechnik bei der Verwirklichung ihr...
Medtronic GmbH | 18.11.2010

Kardiale Resynchronisation bei leichter Herzinsuffizienz senkt Sterberate

(ddp direct) Meerbusch 18. November 2010 Im Rahmen der RAFT-Studie wurde untersucht, ob Patienten mit leichter bis moderater Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse II und III) von einer kardialen Resynchronisationstherapie in Verbindung mit implantierbaren ...