INFORM GmbH |

INFORM entwickelt für SyncroSupply eine mobile App für Handies

Mit Smartphone und Handy An- und Auslieferungslogistik optimieren

INFORM, Anbieter von intelligenten Optimierungslösungen, bietet für seine An- und Auslieferungslösung SyncroSupply Apps für Java, Symbian (Nokia), RIM (Blackberry) und Windows Mobile-Handies, mit denen sich die Steuerung anliefernder Lkw weiter optimieren lässt. Bei Bedarf, erweitert INFORM die Palette auch um Apps für iOS (iPhone, iPad) und Andreoid (Google). Schon jetzt kann die SyncroSupply-App von allen Java-fähigen Handys mit GPS-Modulen verwendet werden. Präsentiert wird die mobile Lösungsergänzung auf der LogiMAT, Stuttgart, 8. bis 10. Februar, Hallo 5, Stand 230.\r\n

Grundsätzlich plant, steuert und verfolgt SycnroSupply die Anfahrt von Lkw auf Industriebetriebe und Distributionszentren und stimmt die An- und Auslieferungen mit den Ladestellenkapazitäten und dem aktuellen Bedarf in der Produktion ab. Die Software weist jedem Lkw ein Zeitfenster zu, in dem er seine Ladung an einer bestimmten Laderampe abladen oder empfangen muss. Dabei nutzt sie bei der Disposition Optimierungsverfahren, die An- bzw. Abfahrt sowie die Ent- und Beladungsprozesse ideal mit der laufenden Produktion synchronisieren.
Mit den Apps kann dieser Prozess nun effizienter gestaltet werden, weil die optimierende Steuerung der Lkw schon an seinem Beladeort einsetzt und so auf unvorhergesehene Ereignisse schneller reagiert werden kann.

Sobald ein LKW seine Ladung bei einem Zulieferer aufnimmt, bekommt er eine von SyncroSupply zugewiesene ID-Nummer. Ab der Eingabe dieser Nummer in die App verfolgt die Software den Weg des LKW über GPS.

So weiß SyncroSupply schon sehr früh, wo sich die Fahrzeuge befinden und ob sie zu den vorgesehenen Entladezeiten eintreffen. Ist dies der Fall, organisiert die Optimierungslösung die Entladeressourcen. Ist es nicht der Fall, kann sie bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt das Zeitfenster freigeben und umdisponieren, etwa einem bereits in der Nähe fahrenden Lkw signalisieren, dass er schon früher anliefern kann. Darüber hinaus kann früher als bisher auf eventuelle Lieferengpässe hingewiesen und ggf. gegengesteuert werden.

Umgekehrt kann SyncroSupply den Fahrer über die App benachrichtigen, dass es nicht möglich ist, seine Fracht wie vorgesehen zu entladen, z. B. weil eine dringliche Anlieferung vorgezogen werden musste oder die Produktion aus technischen Gründen stockt.
Die Apps ermöglichen ebenfalls das Scanning der Ladung an der Rampe des Lieferanten, wodurch einerseits der administrative Wareneingangsprozess vorgezogen werden kann und andererseits die Qualität der zur Verfügung stehenden Anlieferdaten steigt.

Von anderen Logistik-Lösungen unterscheidet sich SyncroSupply vor allem durch die intelligenten Optimierungsverfahren, die auf eigenen, seit über 40 Jahren von INFORM entwickelten Algorithmen basieren. Intelligente Optimierung schafft mehr als nur Produktivitätsgewinne durch digitalisierte Planungsprozesse, wie sie herkömmliche Software-Lösungen bieten. Intelligent optimierende Lösungen treffen selbstständig Dispositionsentscheidungen vor dem Hintergrund komplexer Randbedingungen, wie sie in der Logistik typisch sind.
Das heißt im Fall SyncroSupply, der Nutzer gibt nur an, dass eine An- oder Auslieferung stattfindet. SyncroSupply übernimmt dann die komplette Organisation, die damit verbunden ist, und nutzt dabei die INFORM-Optimierungsverfahren. Sie weist dem Lkw unter Berücksichtung der Fracht und dem Bedarf das An- oder Auslieferungsfenster und die Laderampe zu und sorgt dafür, dass die Ressourcen zur Be- oder Entladung bereit stehen. Kommt es zu Störungen in der Anlieferung oder zu Änderungen beim Bedarf, disponiert SyncroSupply in Echtzeit die Anlieferungen um. So ist gewährleistet, dass die Produktion unterbrechungsfrei mit Material versorgt wird, gleichzeitig die Warte- und Standzeiten der Lkw reduziert werden und die Ressourcen an den Rampen optimal eingesetzt werden.

Als Ergänzung zu SyncroSupply bietet INFORM die Lösung SyncroTESS an. Sie optimiert mit den gleichen Optimierungsverfahren die innerbetriebliche Logistik zwischen den Lagern und der Produktion.

INFORM GmbH
Sabine Walter
Pascalstraße 23
52076 Aachen
02408-9456-1233

htttp://www.inform-ac.de

Pressekontakt:
Publizistik Projekte
Hartmut Giesen
Faulenbruchstraße 83
Roetgen
giesen@publizistik-projekte.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hartmut Giesen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 555 Wörter, 4391 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: INFORM GmbH

INFORM ist spezialisiert auf Software für intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen auf Basis mathematischer Optimierungsalgorithmen. Die Systeme ergänzen jede bestehende IT um „Best of Breed Solutions“.

Sie optimieren die Disposition betrieblicher Ressourcen (Anlagen, Geräte, Personal, Lagerbestände, etc.) und Auftragsfolgen; ihre Logik wird auf verschiedene Einsatzfelder zielgenau angepasst. Schlüsselfertig eingeführt beträgt ihr Return-on-Investment meist nur wenige Monate.

INFORM wurde 1969 gegründet und unterstützt heute mit über 550 Mitarbeitern aus 30 Nationen mehr als 1000 Kunden aus allen Branchen, weltweit.

Weitere Pressemitteilungen von INFORM GmbH lesen:

inform GmbH | 15.03.2011

Viele Berufs- und Karrierechancen für Nachwuchs-Ingenieure

Im Rahmen der Berufs- und Personalmesse Praxis@Campus am 12. April in Koblenz informiert der Ingenieur-Dienstleister inform GmbH Engineering Partner über aktuelle Berufsbilder und Karrierechancen für Techniker und Ingenieure. "Wir möchten gezielt ...
inform GmbH | 15.02.2011

Ingenieur-Dienstleister inform eröffnet Niederlassung in Ingolstadt

Der Ingenieur-Dienstleister inform Engineering Partner hat seine bundesweit sechste Niederlassung eröffnet. Das neue Büro in Ingolstadt ist zugleich das dritte in Bayern, wo inform bereits mit Niederlassungen in Nürnberg und München vor Ort täti...
inform GmbH | 23.12.2010

3.000 Euro für Aktion Mensch und Stiftung Mainzer Herz

Die inform GmbH Engineering Partner unterstützt in diesem Jahr die Aktion Mensch und die Stiftung Mainzer Herz mit Spenden in Höhe von insgesamt 3.000 Euro. Das Geld für die Aktion Mensch mit Sitz in Bonn kommt der Förderung von Menschen mit B...