info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

e-Spirit: Degussa Bank mit FirstSpirit CMS noch näher am Kunden

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Neue Internetpräsenzen für 200 Zweigstellen / Zentrale Content-Plattform für die Zukunft


Die e-Spirit AG unterstreicht ihre Expertise im Content Management für den Finanzsektor: Die Degussa Bank GmbH macht das Content Management System (CMS) FirstSpirit zum Herzstück ihrer Vertriebsoffensive über das Internet. Das CMS wird die Basis für die Internetpräsenzen der mehr als 200 Zweigstellen und die zentrale Content-Plattform des Unternehmens für die Zukunft. \r\n

Dortmund/Frankfurt 11. November 2010 - Die Degussa Bank GmbH baut ihren Vertrieb für Privatkunden über das Internet aus. Herzstück der Offensive bildet das Content Management System (CMS) FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG (www.e-Spirit.com). Auf Basis des Systems werden zunächst die Internetpräsenzen der mehr als 200 Zweigstellen der Bank neu aufgesetzt. Später sollen der Gesamtauftritt www.degussa-bank.de mit dem CMS realisiert sowie Banking-Funktionalitäten eingebunden werden. Die Kunden profitieren dabei von einem attraktiveren, flexibleren und standortspezifischen Online-Angebot bei einer gleichzeitig hohen Seitenperformance und Zugriffsgeschwindigkeit. Die Vorteile für die Degussa Bank ergeben sich aus einer schnelleren Umsetzung einzelner Webprojekte, der dezentralen Content-Pflege und den geringeren Betriebskosten. Als Mitarbeiterbank für Privatkunden bietet das Geldinstitut moderne Angebote und Services rund um Geldanlagen, Wertpapiergeschäfte, Privatdarlehen, Baufinanzierung, Telefon- und Internetbanking. Die Zweigstellen befinden sich in Industrie-, Business- und Technologieparks sowie an großen Unternehmensstandorten.

Kurze Projektzeiten und geringer Schulungsaufwand

Ausschlaggebend für die Entscheidung für FirstSpirit waren unter anderem die hervorragenden Eigenschaften der Lösung hinsichtlich Wiederverwendung von Inhalten und Vorlagen. Das generische Template-Konzept ermöglicht der Degussa Bank die schnelle Realisierung von Projekten, um zum Beispiel regional zugeschnittene Angebote und Informationen zusammenzustellen. Dazu können nach einem Baukastenprinzip Projekte sehr schnell zentral angelegt und Microsite-Templates zur Verfügung gestellt werden. Die mit Redaktionsrechten ausgestatteten Zweigstellen ergänzen dann dezentral Inhalte und stimmen diese auf ihr jeweiliges Angebot ab. Dabei ist der Einarbeitungs- und Schulungsaufwand für die "Gelegenheitsredakteure" äußerst gering. Dafür sorgen zum Beispiel die WYSIWYG-Live-Ansicht und die Echtzeit-Vorschau, Drag&Drop-Support sowie das Editieren direkt in der Seitenvorschau, die eine intuitive Bedienung von FirstSpirit ermöglichen.

Hohe Performance bei niedrigen Betriebskosten

Neben dieser Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit erfüllt FirstSpirit gleichzeitig die hohen Anforderungen der Degussa Bank an Performance, Sicherheit und Compliance. So überzeugt das System mit einer umfassenden Historisierung. Dabei verfolgt das CMS über einen Referenzgraphen nicht nur einzelne Objekte, sondern alle Templates, Inhalte, Datenbankinhalte und gekapselten Medien - wie zum Beispiel PDFs mit Geschäftsbedingungen etc. - zum jeweiligen Zeitpunkt und im Verhältnis zueinander. So lässt sich jederzeit nachweisen, wie eine Seite wann aussah und welche Inhalte, Dokumente und Medien dort bereitgestellt waren. Ein wichtiger Pluspunkt der neuen Lösung ist außerdem die Entkopplung von Redaktionssystem und Live-System. Weil bei FirstSpirit die zu veröffentlichenden Seiten des CMS nicht dynamisch, sondern vorgeneriert auf dem Live-Server zur Verfügung stehen, verbessert sich die Performance. Gleichzeitig sinken die Hardware- und Betriebskosten, da nur noch der Live-Server hochverfügbar ausgelegt sein muss. Dadurch reduziert sich der Serverbedarf erheblich.

"Mit FirstSpirit setzen wir auf eine Lösung, die unsere langfristige Internet-Strategie zukunftssicher unterstützt", sagt Norbert Obergfell, Projektleiter bei der Degussa Bank. "Das System ist perfekt skalierbar und wird unsere zentrale Content-Integrationsplattform bilden. Wir konnten die ersten Projekte sehr schnell umsetzen und dabei den Schulungsaufwand gering halten." Die e-Spirit AG baut mit dem Kundengewinn ihre Expertise im Finanzsektor weiter aus. "Gerade bei Banken und Versicherungen treffen wir auf höchste Anforderungen, was Performance, Sicherheit und Compliance anbelangt", bestätigt Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG. "Diese Anforderungen erfüllt unser System perfekt. Gleichzeitig ist die Lösung jedoch agil und benutzerfreundlich, was für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern sorgt."

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.



e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Stelzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 521 Wörter, 4508 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...