info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Sidenstein Medien GmbH |

Filme in Landessprache sind erfolgreicher

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Diese Woche stand bei der Sidenstein Medien GmbH ganz im Zeichen mehrsprachiger Filmvertonung. Für einen ihrer Kunden produzierte die Filmproduktion in wenigen Tagen 5 verschiedene Sprachfassungen eines Produktfilmes.


Diese Woche stand bei der Sidenstein Medien GmbH ganz im Zeichen mehrsprachiger Filmvertonung. Für einen ihrer Kunden produzierte die Filmproduktion in wenigen Tagen 5 verschiedene Sprachfassungen eines Produktfilmes. ...

Wenn Filme über Dienstleistungen und Produkte von weltweit operierenden Unternehmen eingesetzt werden, liegt es zunächst nahe, den Film in Englisch zu vertonen. Englisch ist zwar als Business Sprache weit verbreitet, jedoch kommt es gerade bei fachlichem Vokabular häufig zu Verständnisproblemen. Wer aber Zielgruppen und Märkte in aller Welt erfolgreich und gezielt erreichen will, für den ist eine mehrsprachige Filmfassung ein Muss.
Studien zeigen, dass Kommunikation in der Landessprache erfolgreicher ist. Der Absender signalisiert damit Wertschätzung gegenüber der Zielgruppe, der Zuschauer fühlt sich respektiert und zeigt sich dem Produkt und der Dienstleistung gegenüber offen und kaufbereit.

Für das angesprochene Projekt wurde der Film in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch vertont. Vielen Marketingtreibenden und Produktmanagern ist bei solch einer Aufgabe nicht bewusst, worauf zu achten ist. Erstübersetzung, redigieren durch Fach- und Themenkundige, überarbeiten bis zu einem sprachlich gelungenen Sprechertext. Bei der aktuellen Produktion
der Sidenstein Medien GmbH wurde für die Portugiesische Version mit zwei Sprechern gearbeitet. Der Grund dafür liegt in der Sprache selbst. Es gibt brasilianisches Portugiesisch, welches die südamerikanischen portugiesischsprachigen verstehen, und es gibt europäisches Portugiesisch, so wie es die Portugiesen verstehen. Über den Sprechertext hinaus werden die Texteinblendungen angepasst. Das ist vor allem bei Sprachen mit Schriftzeichen, wie Chinesisch oder Russisch eine Herausforderung. Spätestens dann zahlt sich aus, dass immer ein Muttersprachler dabei ist.

Für global agierende Unternehmen sind mehrere Sprachfassungen eines Filmes ein Muss, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Im internationalen Vertrieb sowie auf ausländischen Messen ist die Kommunikation in Landessprachen ein Wettbewerbvorteil, der sich auszahlt.

Die Sidenstein Medien GmbH hat nicht nur in den oben genannten Sprachen Erfahrungen mit Vertonungen. Zurzeit liegt der Schwerpunkt im B2B Bereich verstärkt auf chinesischen, russischen und koreanischen Übersetzungen.


Weitere Informationen zum Projekt und zum Thema Fremdsprachen:

http://www.sidenstein.com/aktuelles/news-einzelansicht/archive/2010/march/article/in-landessprache-die-zielgruppe-erreichen.html

http://www.sidenstein.com/filmproduktion/fremdsprachen-fassungen.html




Sidenstein Medien GmbH
Kathrin Hellwig
Robert-Koch-Straße 11
55129
Mainz
kathrin@sidenstein.com
06131/553134-0
http://www.sidenstein.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Hellwig, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 286 Wörter, 2595 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Sidenstein Medien GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Sidenstein Medien GmbH lesen:

Sidenstein Medien GmbH | 06.09.2011

Wettbewerbsfaktor Personal - Nachwuchs mit Recruitingfilmen begeistern

Mainz, September 2011. Lorenz Snack-World hat anspruchsvolle Ziele. Um sie realisieren zu können, sucht das Unternehmen Nachwuchskräfte, die Spaß am Erfolg haben und mit hohem Engagement und innovativen Ideen Pläne und Projekte umsetzen wollen. Z...
Sidenstein Medien GmbH | 06.09.2011

Mitarbeiter informieren und schulen: Film als geeignetes Medium der Mitarbeiterkommunikation

Mainz, September 2011. Im kürzlich produzierten Mitarbeiterfilm greift das Finanzunternehmen die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter auf. Mit einem Film zur privaten Altersvorsorge sollen Vorteile einer zusätzlichen Rentenabsicherung anhand eines konkre...
Sidenstein Medien GmbH | 12.07.2011

Mit Film um qualifizierten Nachwuchs werben - Sidenstein Medien positioniert die Stadtwerke Bonn als attraktive Arbeitgebermarke

Mainz, Juli 2011. Acht Ausbildungsberufe in vier Tagen - so lautete der Drehplan der Sidenstein Medien GmbH für das Filmprojekt im Auftrag der Stadtwerke Bonn. Um die Stadtwerke Bonn als begehrenswerten Arbeitgeber, gerade für den Nachwuchs, zu pos...