Ganzheitliche Analyse des Messe-Auftritts

Von FairControlGmbH

Die mehrdimensionale Analyse des Messe-Auftritts mit dem Kennzahlensystem MesseScorecard macht den Erfolg von Messen und Events planbar, überprüfbar und dauerhaft optimierbar. Und reduziert Komplexität zu Management kompatiblen Kennzahlen.
Thumb Gräfelfing, 5. November 2010: Die Steuerung des Erfolgs von Messebeteiligungen und Events über zielgerichtete Analysen, die verlässliche und vergleichbare Ergebnisse bringen, ist in den meisten Unternehmen ein nicht genutztes Brachland. Mögliche Erfolgspotentiale werden weder erkannt, noch intensiv genutzt. Abhilfe schafft das von FairControl, Gräfelfing, entwickelte strategische Kennzahlensystem der MesseScorecard, das nach dem Vorbild der anerkannten Balanced- Scorecard-Methode gestaltet wurde. Mit diesem Tool werden nicht nur ökonomische und quantitative Kennzahlen erfasst, sondern auch sämtliche Prozesse einer Messebeteiligung oder eines Events berücksichtigt und die Verhaltens-, Wissens-, Entwicklungs- und Einstellungsaspekte aller Beteiligten in die Analyse integriert. Neben den finanziellen Kennzahlen werden die Kundenperspektive, die interne Prozessperspektive sowie die Lern- und Entwicklungsperspektive mit einbezogen. Hinzu kommen qualitativen Faktoren wie die Innovationsfähigkeit, das Know-how der Mitarbeiter, die Kundenbindungsfähigkeit oder die Effizienz der innerbetrieblichen Entscheidungsprozesse. Die Implementierung einer MesseScorecard erfordert eine Anfangsinvestition von je nach Umfang zwischen 10,000 und 20,000 Euro. Danach können die angewandten Prozesse immer wieder standardisiert durchlaufen werden. Dieser Aufwand entspricht weniger als einem Prozent der durchschnittlichen jährlichen Messebudgets. Eine kleine Messe lässt sich nach Implementierung des Tools schon mit einem Budget von unter 1,500 Euro analysieren.