PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Erfolgsfaktor Büro: Personal achtet bei Arbeitsplatzwahl zunehmend auf das Umfeld


Von scrivo PublicRelations

Im Wirtschaftsaufschwung kann sich ein Firmenumzug lohnen / Unternehmer sollten Wirtschaftlichkeit und weiche Faktoren ihrer bisherigen Büros prüfen

Im Wirtschaftsaufschwung kann sich ein Firmenumzug lohnen / Unternehmer sollten Wirtschaftlichkeit und weiche Faktoren ihrer bisherigen Büros prüfen (ddp direct) München, 15. November 2010. Bei der Anmietung oder dem Kauf von Büroimmobilien achten Unternehmer vor allem auf eines: den Preis. ...

Thumb

(ddp direct) München, 15. November 2010. Bei der Anmietung oder dem Kauf von Büroimmobilien achten Unternehmer vor allem auf eines: den Preis. Trotz guter Wirtschaftsprognosen. Doch hinsichtlich des steigenden Wettbewerbs um qualifizierte Mitarbeiter sollten Unternehmer nicht nur auf die Kosten der Büroräume achten. Gutes Personal setzt längst auf mehr als einen adäquaten Verdienst. So genannte weiche Faktoren beeinflussen die Entscheidung für oder gegen einen Job immer häufiger. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen diesen Trend nicht verschlafen, sagt Alexander Stock, Geschäftsführer der Münchner Immobilienberatung Stock Real Estate. Heute in der Mittagspause schnell die Haushaltseinkäufe erledigen, morgen beim Italiener und übermorgen beim Griechen um die Ecke speisen. Nach Feierabend im benachbarten Sportstudio trainieren oder flink in der U-Bahn Richtung Zuhause sitzen. Eine günstige Infrastruktur am Arbeitsplatz ist Arbeitnehmern immer wichtiger. Allerdings wird das von Unternehmen selten beachtet. Nur für rund 25 Prozent der Firmen spielt eine gute Arbeitsplatzumgebung für ihre Mitarbeiter eine entscheidende Rolle. In der Wirtschaftskrise mussten sie ihre Ausgaben drosseln und zudem an vielen anderen Baustellen arbeiten. Diese Einstellungen halten trotz der guten Wirtschaftsprognosen weitestgehend an. Dabei bemerken viele Unternehmer nicht, dass ihre Büroflächen längst unwirtschaftlich geworden sind, weiß Alexander Stock. Zudem bedenken nur wenige Unternehmer, dass sie es künftig schwer haben könnten, qualifizierte Mitarbeiter langfristig zu halten und zu gewinnen. Denn im steigenden Wettbewerb um sie geben sich Arbeitnehmer immer seltener nur mit einem guten Gehalt zufrieden. So zählen für Mitarbeiter neben einer guten Verkehrsanbindung auch das Image der Stadt oder des Stadtteils und die Sicherheit vor Ort. Zudem sind die Räumlichkeiten selbst ein wesentliches Entscheidungskriterium. Arbeitnehmer verbringen bis zu 70 Stunden pro Woche im Büro. Deshalb müssen soziale und räumliche Konzepte, kurzum die Atmosphäre stimmen, sagt Stock. Standort, Einrichtung und Aufteilung: Das richtige Bürokonzept kann Mitarbeiter motivieren und so ihre Produktivität steigern. Damit zahlen sich die Investitionen schnell aus. Laut Stock kann ein Umzug auch Change-Prozesse im Unternehmen vorantreiben. Der Umzug in eine der Firma besser entsprechende Immobilie kann zum einen die zukunftsweisende Philosophie des Unternehmens nach außen hin symbolisieren. Zum anderen kann ein Umzug in Räumlichkeiten, die besser auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten sind, zu neuer Motivation führen. Laut Stock sollten Unternehmer jetzt in einen Firmenumzug investieren, um vom Aufschwung zu profitieren aber auch, um sich besser zu positionieren und so für künftige Marktschwankungen gewappnet zu sein. Alexander Stock: Die Wachstumsprognose der Bundesregierung wurde für 2010 erst kürzlich auf 3,4 Prozent nach oben korrigiert. Der IFO-Geschäftsklimaindex war mit 107,6 Punkten im Oktober so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr. Wer rechtzeitig gute Mitarbeiter binden und rekrutieren will, muss zeitnah ein gutes Arbeitsumfeld schaffen, um gegenüber Wettbewerbern zu punkten. Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/dkk7vx Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/unternehmen/erfolgsfaktor-buero-personal-achtet-bei-arbeitsplatzwahl-zunehmend-auf-das-umfeld-82285 scrivo PublicRelations Nadine Anschütz Gräfstraße 66 81241 München nadine.anschuetz@scrivo-pr.de 08954891407 www.scrivo-pr.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nadine Anschütz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 455 Wörter, 3629 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!