info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Thomas Trepnau |

Immer wieder Streit über die Verteilung der Nebenkosten.

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Umlage- und Verteilerschlüssel für die Nebenkostenabrechnung und Betriebskostenabrechnung müssen für den Mieter nachvollziehbar sein.


Mieter weigerte sich erfolglos für die Jahre 2003 bis 2006 Nebenkosten in Höhe von rd. 2.950 Euro nachzuzahlen.\r\n

Da der Vermieter die Betriebskosten nach einer gewichteten Personenzahl verteilt habe, sei die Abrechnung nicht nachvollziehbar. In der Wasserrechnung seien als Gesamtzahl 20,39 Personen aufgeführt. Aufgrund eines Mieterwechsels sei die Personenzahl bei einzelnen Wohnungen nicht über ein Jahr konstant, so der Vermieter. Um die Nebenkosten gerecht zu verteilen, müsse er daher die Personenzahl der betreffenden Wohnungen je nach Mietdauer gewichten. So kommen 20,39 Mieter zustande.
Die Richter am Bundesgerichtshof entschieden, dass der Vermieter korrekt abgerechnet habe. Er sei nicht verpflichtet, in der Nebenkostenabrechnung nachzuweisen, wie die Wohnungen belegt gewesen seien und die gewichtete Anzahl an Personen zustande kam. Diesen Teil der Betriebskostenabrechung könne der Mieter beim Vermieter einsehen.
Thomas Trepnau
info@trepnau.net
Postfach 101028
93010 regensburg
www.trepnau.net



Thomas Trepnau
Thomas Trepnau
Postfach 101028
93010
Regensburg
info@trepnau.net
0157 72085852
http://www.trepnau.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Trepnau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 117 Wörter, 1033 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Thomas Trepnau


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Thomas Trepnau lesen:

Thomas Trepnau | 05.09.2012

Bewertung von Häusern und Grundstücken

Ist der Preis, den der Verkäufer für seine Immobilie will, angemessen und realistisch? Die Antwort auf diese Frage liefert das Buch von Thomas Trepnau Immobilienbewertung Wertermittlung von Häusern und Grundstücken: Was sind Hütte und Scholle w...
Thomas Trepnau | 09.09.2011

Buch beweist: Immobilien sichern Vermögen wie ein Schutzwall

Die Staatsverschuldung in Deutschland hat sich seit 1990 verdreifacht. Griechenland wird nur noch durch gewaltige Transferzahlungen im künstlichen Koma gehalten. Wie es mit Portugal, Italien und Spanien weitergeht, weiß derzeit niemand. Der einz...
Thomas Trepnau | 17.01.2011

Nebenkostenabrechnung: Seminar und Buch für Vermieter

Der einfache Hinweis im Mietvertrag "Nebenkosten werden abgerechnet" reicht nicht aus "Vielmehr müssen sämtliche umlagefähigen Betriebskosten, über die abgerechnet werden soll, explizit im Mietvertrag genannt werden", so Thomas Trepnau der Auto...