Personaldienstleistung: Spezialisierung ist das Erfolgsrezept

Von tecops it-spezialisten GmbH

Anbieter reagieren auf Fachkräftemangel

Thumb In der Computer- und Elektronikbranche fehlen immer mehr Fachkräfte. Derzeit gibt es in Deutschland rund 28.000 offene Stellen für IT-Experten laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom unter 1.500 Unternehmen. Das seien 8.000 oder 40 Prozent mehr als im Vorjahr, so der Stern in einer aktuellen Meldung. Auch T-Systems plant nach Jahren des Personalabbaus wieder Neueinstellungen. „Wir haben immer von einem Personalumbau gesprochen. Jetzt wollen wir 1.400 Mitarbeiter neu einstellen - überwiegend in Deutschland“, so Telekom-Vorstandsmitglied und T-Systems-Chef Reinhard Clemens in einem Interview des Bonner „General-Anzeigers“. Davon profitieren auch die Zeitarbeitsunternehmen. Besonders diejenigen, die sich auf Personaldienstleistungen mit qualifiziertem Fachpersonal wie IT-Experten spezialisiert haben. Hier gibt es einen regelrechten Boom. Der Personaldienstleister TECOPS mit Hauptsitz in München hat sich frühzeitig auf diese enorme Nachfrage eingestellt und bietet neben der klassischen Zeitarbeit auch die Vermittlung von freiberuflichen IT-Spezialisten an. Nach einem erfolgreichen Start verzeichnet dieser Geschäftsbereich ein kontinuierlich starkes Wachstum und ist nun auch bei T-Systems als Agentur für IT-Spezialisten gelistet. Seit vielen Jahren betreut TECOPS die T-Systems im Bereich Service Desk und Vor-Ort-Support und konnte durch die Spezialisierung auf IT-Fachpersonal bei T-Systems zusätzlich eine Ausschreibung gewinnen und sich als einer der präferierten Personaldienstleister platzieren. "Branchenkenntnisse und Know-how sind eine gute Voraussetzung, Neukunden zu gewinnen oder Bestandskunden zu halten. Vertrauen spielt aber auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren eng mit T-Systems zusammen und legen dabei unsere Kalkulation bis auf den letzten Cent offen. Das stärkt nicht nur das Vertrauen, sondern natürlich auch die Bindung an TECOPS", so Ludwig Hank, Geschäftsführer von TECOPS.