Messe SPS/IPC/DRIVES: Risikobeurteilungen modular erstellen

Von Docufy GmbH

Vertriebspartner OMRON zeigt neue Software „Machine Safety“ von DOCUFY

DOCUFY, der Spezialist für Software in der Technischen Dokumentation, wird im Januar 2011 eine Anwendung namens DOCUFY Machine Safety auf den Markt bringen, mit der modulare Risikobeurteilungen gemäß Maschinenrichtlinie erstellt werden können. DOCUFY Machine Safety ist die erste Softwarelösung, die den gesamten Prozess der Risikobeurteilung so umfassend unterstützt, dass diese einfach und in kurzer Zeit erstellt werden kann. Die OMRON Corporation mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, wird als Vertriebspartner in Europa für die schnelle Marktdurchdringung von DOCUFY Machine Safety sorgen. OMRON zeigt die Software erstmals auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg vom 23.-25.11.2010 in Halle 9 Stand 340.
Thumb Bamberg, 15.11.2010 – Mit der am 29.12.2009 in Kraft getretenen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sind die Anforderungen an die CE-Kennzeichnung und die Risikobeurteilung deutlich gestiegen. Durch die Einführung der Marktaufsicht für Maschinen erfolgen zudem erstmals organisierte Kontrollen durch die Exekutivorgane in sämtlichen europäischen Staaten. Dabei steht insbesondere die korrekte Ausführung der Risikobeurteilung im Fokus. Bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder oder sogar die Stilllegung der Maschinen. Für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau steigt daher der Druck, die CE-Kennzeichnung und die Erstellung der Risikobeurteilung in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer, den durch die Risikobeurteilung entstehenden Zeitaufwand unterzubringen und sich das benötigte Fachwissen anzueignen. Die zurzeit am Markt befindlichen Softwaresysteme sind meist komplex in der Bedienung und unterstützen den Prozess der Risikobeurteilung oft nur unzureichend. Mit der ab Januar 2011 erhältlichen Software DOCUFY Machine Safety wird sich dies ändern. Die als Webanwendung konzipierte Standardsoftware wurde von DOCUFY gemeinsam mit Kothes!, einem in Deutschland führenden Unternehmen für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung, entwickelt. Dabei wurden sämtliche fachlichen Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie und den relevanten Normen so abgebildet, dass sie für jeden leicht umsetzbar sind. Grundlage dafür bildet eine intuitive Softwareoberfläche, die den Nutzer bei der Erstellung der Risikobeurteilung führt und tatkräftig unterstützt. Die OMRON Corporation mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, wird künftig als Vertriebspartner in Europa für die schnelle Marktdurchdringung von DOCUFY Machine Safety sorgen. Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, freut sich über den neugewonnenen Vertriebspartner. „Mit OMRON haben wir einen Partner, der durch seine langjährige Erfahrung und tiefe Marktkenntnis überzeugt. Als weltweiter Marktführer im Bereich Automation hat OMRON einen idealen Zugang zu unserer Zielgruppe. Für die Vermarktung von DOCUFY Machine Safety könnten wir uns deshalb keinen besseren Partner wünschen.“