Docufy GmbH |

Messe SPS/IPC/DRIVES: Risikobeurteilungen modular erstellen

Vertriebspartner OMRON zeigt neue Software „Machine Safety“ von DOCUFY

DOCUFY, der Spezialist für Software in der Technischen Dokumentation, wird im Januar 2011 eine Anwendung namens DOCUFY Machine Safety auf den Markt bringen, mit der modulare Risikobeurteilungen gemäß Maschinenrichtlinie erstellt werden können. DOCUFY Machine Safety ist die erste Softwarelösung, die den gesamten Prozess der Risikobeurteilung so umfassend unterstützt, dass diese einfach und in kurzer Zeit erstellt werden kann. Die OMRON Corporation mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, wird als Vertriebspartner in Europa für die schnelle Marktdurchdringung von DOCUFY Machine Safety sorgen. OMRON zeigt die Software erstmals auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg vom 23.-25.11.2010 in Halle 9 Stand 340.

Bamberg, 15.11.2010 – Mit der am 29.12.2009 in Kraft getretenen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sind die Anforderungen an die CE-Kennzeichnung und die Risikobeurteilung deutlich gestiegen. Durch die Einführung der Marktaufsicht für Maschinen erfolgen zudem erstmals organisierte Kontrollen durch die Exekutivorgane in sämtlichen europäischen Staaten. Dabei steht insbesondere die korrekte Ausführung der Risikobeurteilung im Fokus. Bei Nichtbeachtung drohen Bußgelder oder sogar die Stilllegung der Maschinen. Für Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau steigt daher der Druck, die CE-Kennzeichnung und die Erstellung der Risikobeurteilung in die Unternehmensprozesse zu integrieren. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer, den durch die Risikobeurteilung entstehenden Zeitaufwand unterzubringen und sich das benötigte Fachwissen anzueignen. Die zurzeit am Markt befindlichen Softwaresysteme sind meist komplex in der Bedienung und unterstützen den Prozess der Risikobeurteilung oft nur unzureichend. Mit der ab Januar 2011 erhältlichen Software DOCUFY Machine Safety wird sich dies ändern. Die als Webanwendung konzipierte Standardsoftware wurde von DOCUFY gemeinsam mit Kothes!, einem in Deutschland führenden Unternehmen für Technische Dokumentation und CE-Kennzeichnung, entwickelt. Dabei wurden sämtliche fachlichen Anforderungen aus der Maschinenrichtlinie und den relevanten Normen so abgebildet, dass sie für jeden leicht umsetzbar sind. Grundlage dafür bildet eine intuitive Softwareoberfläche, die den Nutzer bei der Erstellung der Risikobeurteilung führt und tatkräftig unterstützt.

Die OMRON Corporation mit Hauptsitz in Kyoto, Japan, wird künftig als Vertriebspartner in Europa für die schnelle Marktdurchdringung von DOCUFY Machine Safety sorgen. Uwe Reißenweber, Geschäftsführer der DOCUFY GmbH, freut sich über den neugewonnenen Vertriebspartner. „Mit OMRON haben wir einen Partner, der durch seine langjährige Erfahrung und tiefe Marktkenntnis überzeugt. Als weltweiter Marktführer im Bereich Automation hat OMRON einen idealen Zugang zu unserer Zielgruppe. Für die Vermarktung von DOCUFY Machine Safety könnten wir uns deshalb keinen besseren Partner wünschen.“

Web: http://www.docufy.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Petra Erner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 280 Wörter, 2230 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Docufy GmbH

Über DOCUFY GmbH

DOCUFY ist ein Hersteller professioneller Redaktionssysteme für die Technische Dokumentation und erster Anbieter von Multi-Level-Dokumentation.
Rund um seine Softwareprodukte bietet DOCUFY zudem Beratungs- und Entwicklungsleistung sowie einen leistungsstarken Support.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bamberg und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter. Über ein Partnernetzwerk vertreibt der Spezialist seine mehrsprachig ausgelegte Software weltweit.

Die Softwarelösungen von DOCUFY

COSIMA go! ist das ausgereifte, sofort einsatzfähige und jederzeit an Kundenbedürfnisse anpassbare Redaktionssystem für alle Dokumentationsprozesse – egal, ob für Maschinen- und Anlagenbau, Mess- und Regeltechnik, Medizintechnik oder Software.

COSIMA enterprise ist das bewährte Standard-Redaktionssystem, das sich flexibel an Anforderungen anpassen und erweitern lässt. Kundenspezifische Informationsmodelle können mühelos konfiguriert werden, Bestandsdaten und vorhandene Datenstrukturen werden einfach übernommen.

DOCUFY Machine Safety ist die Spezialsoftware, mit der Unternehmen die Vorgaben der Maschinenrichtlinie umfassend und maximal effizient erfüllen. Die rechtskonforme Erstellung von Risikobeurteilungen zur CE-Kennzeichnung wird damit vereinfacht, beschleunigt und verbessert.

TopicPilot ist eine Out-of-the-box-Lösung zum einfachen Publizieren aller unternehmensweit verfügbaren Informationen auf mobilen Endgeräten, im Intranet und im Web. TopicPilot kann mit den vorhandenen Datenbeständen sofort eingesetzt werden. Eine leistungsfähige Volltextsuche ist wesentlicher Bestandteil der Anwendung.

Weitere Pressemitteilungen von Docufy GmbH lesen:

Docufy GmbH | 11.05.2016

Gemeinsame Sache: Sprachanalyse-Anbieter Acrolinx und Spezialist für Redaktionssoftware DOCUFY schließen Partnerschaft

Bamberg, 11. Mai 2016. – Unter Corporate Design können sich die meisten Unternehmen etwas vorstellen – schwieriger wird es, wenn von Corporate Language die Rede ist. Darunter versteht man die spezifische Sprache eines Unternehmens. Diese ist ein...
Docufy GmbH | 11.05.2016

DOCUFY GmbH | 20.04.2016

Zur tekom Frühjahrstagung in Berlin: Neue Multi-Level-Dokumentation von DOCUFY trifft Puls der Zeit

Bamberg, 19. April 2016. – Auf der tekom Frühjahrstagung, dem Branchentreff der Technischen Kommunikation, zeigte DOCUFY dem Fachpublikum, wie zeitgemäße Technische Dokumentation heute funktioniert. Neben den aktuellen Releases seiner profession...