Preisvergabe beim Bundes-Schülerfirmen-Contest

Von Müller Medien GmbH & Co.KG

Bundesweiter Wettbewerb abgeschlossen – Teilnahme von Schülerfirmen aller Schulgattungen – Platz acht ging an die Schülerfirma „Bequemix“ des Gymnasiums Pfarrkirchen

Thumb Pfarrkirchen, 15. November 2010 – Eine pfiffige Idee, ein durchdachter Finanzplan und das „Besetzen“ einer Marktlücke, das sind kurz zusammengefasst die Kriterien, die einer Schülerfirma zum Erfolg verhelfen. Wird darüber hinaus noch eine Sponsorenjury überzeugt, werden alle Anstrengungen auch mit einer Geldprämie belohnt. So geschehen im Gymnasium Pfarrkirchen, wo im Rahmen einer Abendveranstaltung der Preis für Platz acht des diesjährigen bundesweiten Schülerfirmenwettbewerbs übergeben wurde. Die Schülerfirma „Bequemix“, die Liegestühle produziert und verkauft, kann sich über ein Preisgeld von 500.- Euro freuen. Das Engagement und die Begeisterung der teilnehmenden Schüler und ihrer betreuenden Lehrer hatten den Nürnberger Medienunternehmer Michael Oschmann dazu bewogen, den diesjährigen Bundes-Schülerfirmen-Contest ins Leben zu rufen, der vorher auf bayernweiter Ebene stattgefunden hatte: „Wir haben beim Sichten der Bewerbungen festgestellt, dass da in den Schulen ein ungeheures Ideen-Potential vorhanden ist. Dies gilt es nun auch auf überregionaler Ebene zu fördern“. Die Arbeit in solchen Unternehmen bilden einen wichtigen Baustein in der Qualifizierung des zukünftigen Wirtschaftsnachwuchses und „schafft eine praktische Sicht auf die Aufgaben aber auch die Herausforderungen des Unternehmeralltags“, so Bundes-Schülerfirmen- Contest - Initiator Oschmann weiter. Beim Bundes-Schülerfirmen-Contest kann sich jede reelle Schülerfirma jeder Schulart bewerben, egal ob Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule oder jede andere Schulart. Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos. Die Schülerfirmen stellen ihr Unternehmensprofil anhand der Online-Registrierung auf www.bundes-schuelerfirmen-contest.de näher vor und können so attraktive Preise gewinnen. Und: Jeder kann für die jeweilige Schülerfirma online abstimmen, die Möglichkeit zum Voten besteht ab Januar 2011.