CHEP übernimmt IFCO SYSTEMS

Von CHEP Deutschland GmbH

Muttergesellschaft von CHEP übernimmt IFCO SYSTEMS zur Stärkung des globalen Logistikgeschäfts

Thumb 16.11.2010 – Die Muttergesellschaft des führenden Pooling-Anbieters CHEP, die Brambles Limited, gibt die Übernahme des international tätigen Logistikdienstleisters INFCO SYSTEMS bekannt. Die Akquise steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung durch Wettbewerbsbehörden. „IFCO ist für Brambles eine einmalige Chance, seine Pooling-Lösungen für Kunden weltweit zu verbessern. Mit dem Erwerb werden zwei wichtige Schlüsselgeschäftsfelder in unserem Unternehmen gestärkt, die Bereiche Reusable Plastic Container (RPC) und Paletten“ erklärt Dolph Westerbos, CHEP EMEA Group President zur Übernahme. „Die Fusion ermöglicht es uns, mit unseren Kunden geographisch zu wachsen und ein breites Spektrum an innovativen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln, von denen Erzeuger, Händler und Verbrauchern von Frischeprodukten gleichermaßen profitieren werden und dies bei einer effizienten, schlanken und umweltfreundlichen Lieferkette“, so Westerbos weiter. IFCO SYSTEMS betreibt einen weltweiten Pool von über 112 Millionen wiederverwendbaren Mehrwegbehältern (RPC), die vorwiegend zum Transport von Frischwaren vom Produzenten zum Lebensmitteleinzelhandel verwendet werden. Der Firmenhauptsitz befindet sich in Amsterdam, daneben befinden sich operative Zentren des Unternehmens im deutschen Pullach, sowie im US-amerikanischen Houston (Texas) und Tampa (Florida). In den USA ist IFCO SYSTEMS der größte landesweit vertretene Anbieter von Pallet Management Services. IFCO beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter in 23 Ländern. Tom Gorman, Brambles CEO: „Mit dem Kauf von IFCO kann Brambles seine Position als weltweit führender Anbieter von Lösungen im Pooling von Paletten und Kunststoffbehältern behaupten und weiter ausbauen. IFCO stellt dabei eine natürliche Ergänzung zum bestehenden Produktportfolio von Brambles dar und verspricht weitere Wachstumsmöglichkeiten. Unsere Diversifikationsstrategie beim Umsatz wird durch die Übernahme zusätzlich gefördert.“ Der Vollzug der Veräußerung sowie die Übertragung der Aktien von IFCO stehen unter bestimmten Zustimmungserfordernissen und Bedingungen, unter anderem der Zustimmung durch die Kartellbehörden in den USA und Teilen der Europäischen Union. Brambles rechnet mit einer Freigabe zur Übernahme innerhalb von neun Monaten. Brambles und IFCO bleiben bis zur Freigabe durch die Behörden eigenständige Unternehmen. Nach der Übernahme steigt der zu erwartende Umsatz auf 5 Milliarden US-Dollar, davon stammen 4 Milliarden US-Dollar allein aus dem Bereich Pooling und Paletten Service. Die Anzahl der Beschäftigten steigt bei der Brambles Gruppe weltweit auf mehr als 16.000 Mitarbeitern in 49 Ländern. Über Brambles Brambles (ASX: BXB) bietet über die Unternehmen CHEP und Recall Supply Chain und Informationsmanagement Lösungen an. Brambles beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter in 47 Ländern. Weitere Informationen über Brambles erhalten Sie unter www.brambles.com. Über CHEP CHEP ist der weltweit führende Anbieter im Pooling von Paletten und Kunststoffbehältern. Viele der weltweit größten Unternehmen zählen zum Kundenkreis. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter in 45 Ländern. CHEP nutzt modernste Technologie und eine aus mehr als 300 Millionen Paletten und Behältern bestehende Infrastruktur, um seinen Kunden herausragende und umweltfreundliche Logistiklösungen anzubieten, welche die Ware optimal schützen. Hierzu gehören zum Beispiel Supply Chains in der Konsumgüter-, Frischeprodukte-, Getränke- und der Automobilindustrie. Das Unternehmen arbeitet mit globalen Partnern wie Procter & Gamble, SYSCO, Kraft, Nestlé, Ford und GM zusammen, getreu seinem Motto „Handling the World's Most Important Products. Everyday.“ Weitere Informationen zu CHEP erhalten Sie unter www.chep.com und bei: Isabel Böhme Manager, Marketing Communications CHEP Deutschland GmbH +49 (0) 221 93 571-137 isabel.boehme@chep.com Heiner Harke PART OF SUCCESS Media Advice Management Communication GmbH +49 (0) 30 28 44 55 47 harke@part-of-success.de