info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
AGM GRUPPE GmbH |

AGM Akademie bei den Deutschen und Internationalen Meisterschaften der Autoglaser in Düsseldorf

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die Glasstec in Düsseldorf, eine der größten internationalen Fachmessen für Glas und Glasherstellung, ist alle zwei Jahre Austragungsort für die nationalen und internationalen Meisterschaften der Autoglaser. Hier messen sich, nach erfolgreich absolvier


André Hiemer und Michael Müller von der AGM Akademie bewerten Autoglaser bei den deutschen und internationalen Meisterschaften. Veranstaltungsort war die Glasstec in Düsseldorf. \r\n

Zu den Deutschen Meisterschaften am 28. und 29. September reisten die 8 Finalisten aus den bundesweiten Vorentscheidungen an, um sich beim Austausch von Windschutz- und Seitenscheibe, sowie einer Verbundglasreparatur den hohen Anforderungen der Juroren zu stellen.
Zu den Bewertungskriterien, die sowohl für den nationalen als auch für den internationalen Wettbewerb gelten, zählen, unter anderen Arbeitstechnik, Sicherheitsvorkehrungen und vor allem die Qualität der Ergebnisse.
Zur Mitarbeit in der Jury war in diesem Jahr auch die AGM Akademie angefragt, die zum Heidenheimer Unternehmen AGM GRUPPE gehört. Die AGM Akademie ist ein bundesweit tätiges Beratungs- und Weiterbildungsunternehmen für die Bereiche Fahrzeugverglasung und Smart Repair.
Hervorgegangen ist die AGM Akademie aus dem, ebenfalls zur AGM GRUPPE gehörenden, Unternehmen AGM AUTOGLAS, das in Heidenheim seit 15 Jahren als kompetente Fachwerkstatt für Fahrzeugverglasungen bekannt ist. Auf Grund häufig fehlender oder nicht aktueller Inhalte auf diesem Gebiet in der Berufsausbildung der Kfz-Branche, haben die Geschäftsführer André Hiemer und Michael Müller ein eigenes, zunächst rein intern angewandtes, Aus- und Weiterbildungssystem für Autoglaser entwickelt. Dies war notwendig geworden, weil die immer größer werdenden technischen Ansprüche der Fahrzeugindustrie an das Bauteil Fahrzeugglas auch ständige neue Herausforderungen an die Mitarbeiter der Reparaturwerkstätten stellt. "Der tagtägliche Umgang mit den verschiedensten Fahrzeugtypen ermöglicht uns, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Neuigkeiten im Bereich Fahrzeugglas werden dann umgehend in unser Schulungssystem implementiert", sagt Michael Müller, Leiter der AGM Akademie.
Seit 3 Jahren bietet nun die AGM Akademie dieses Know how auch als Fachschulungen im gesamten Bundesgebiet an. Neben den Teilnehmer aus den Autoglasfachwerkstätten besteht auch ein großes Interesse seitens der Autohäuser und Werkstattketten, die Autoglasreparaturen bei sich im Unternehmen anbieten. Die Akademie sowie die einzelnen Lehrgänge sind nach IFGS®-Internationaler Fahrzeugglasstandard zertifiziert, womit sich die Akademie immer wieder aufs Neue der Verpflichtung zur Aktualität stellt.
Die Anhäufung an aktuellem Fachwissen im Bereich der Fahrzeugverglasung, war dann letztlich auch der Grund für die Anfrage der Wettbewerbs-Veranstalter nach der Mitarbeit der AGM Akademie in der Jury. Die Veranstalter der Deutschen Meisterschaften waren in diesem Jahr neben der Messe Düsseldorf und dem Bundesverband des Glaserhandwerks verschiedene Lieferanten und Dienstleister der Autoglasbranche. Der 1.Preis der nationalen Ausscheidung, eine Reise ins Glücksspielparadies Las Vegas, konnte Boris Hermann aus Gensingen bei Mainz entgegen nehmen, der, auf Grund des besten Ergebnisses, auch an den internationalen Wettkämpfen teilnehmen durfte. Hier traten neben dem Sieger aus Deutschland die Länderbesten aus Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Ungarn und den USA an. Auch in diesem Wettbewerb war das Fachwissen der AGM Akademie gefragt und somit wurde André Hiemer, Schulungsleiter der Akademie, zum Juror ernannt. Zusammen mit je einem weiteren Mitglied aus den Teilnehmerländern, prämierte André Hiemer nach 2-tägigem Wettstreit, den Kandidaten aus den Niederlanden zum "International Master Fitter 2010".



AGM GRUPPE GmbH
Birgit Müller
In den Tieräckern 1
89520
Heidenheim
b.mueller@agm-gruppe.de
07321-345667-0
http://www.agm-gruppe.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Birgit Müller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 472 Wörter, 3582 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: AGM GRUPPE GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von AGM GRUPPE GmbH lesen:

AGM GRUPPE GmbH | 11.11.2010

Qualifizierte Ausbildung zum Autoglaser

Insider erinnern sich noch an die Anfänge im deutschen Autoglasgeschäft, als Glaser, Kfz-Mechaniker aber auch branchenfremde Handwerker mit ihren Unternehmen an den Markt gingen. Eine Ausbildung im Sinne der Handwerksordnung gab es nicht. Bis heute...