ANOTO |

Digitale Patientendaten - die Schnittstelle in der medizinischen Versorgungskette

Neues Whitepaper belegt: Digitale Stifte von Anoto sind Effizienzmotor und Kostenbremse im medizinisch-pflegerischen Bereich

Auch im Gesundheitswesen kann ein systematisches Informationsmanagement dazu beitragen, Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern. Dies belegt das schwedische Unternehmen Anoto (www.anoto.com) in einem neuen Whitepaper. Darin wird die Wirkungsweise der digitalen Datenverarbeitung mittels der Digital Pen & Paper Technologie in Krankenhäusern, im Pflegebereich und in Arztpraxen erklärt.\r\n

Lund (Schweden), Medica / Düsseldorf - 17. November 2010 - Eine lückenlose Versorgungskette des Patienten durch das reibungslose Zusammenspiel von Ärzten, Kliniken und Pflegeeinrichtungen - dieses Idealbild erfordert neben dem Zusammenarbeiten der Beteiligten vor allem auch eine gemeinsame Informationsbasis. Die technologische Grundlage für ein medizinisches Informationsmanagement gibt es schon heute: Die Digital Pen & Paper Technologie (DPP) von Anoto (www.anoto.com), deren Wirkungsweise durch ein neues Whitepaper belegt wird.

Das schwedische Unternehmen gilt als Erfinder und Marktführer bei der Technologie für die digitale Erfassung und Weiterverarbeitung handschriftlicher Informationen, welche das Informationsmanagement in der medizinischen Versorgungskette um ein Vielfaches effizienter, günstiger und fehlerfreier machen kann. Das neue Whitepaper von Anoto belegt den Lösungsanspruch der DPP Technologie und ihre steigende Akzeptanz in Kliniken und Pflegeeinrichtungen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Es wird im Rahmen des Livegangs der neuen Micro-Website zum Thema "Medizinische Lösungen" auf der Fachmesse Medica in Düsseldorf (17. bis 20. November) vorgestellt und kann sowohl dort (www.anoto.com/healthcare) als auch in deutscher Version auf der deutschen Anoto-Website (www.anoto.com/de) herunter geladen werden.

Informationstechnologie in der Medizin: Wenn Papier und Tinte digital werden

Auf der Medica zeigen zahlreiche Systemhäuser und Partnerunternehmen von Anoto, wie sie die DPP-Technologie in ihre spezifischen Lösungen integrieren. Die Spannweite reicht hier von digitalen Anästhesieprotokollen über Aufnahmeformulare für Patientendaten in der Luftrettung bis hin zu Protokollen häuslicher Pflege- und Versorgungstätigkeiten wie beispielsweise Wunddokumentationen.

Die in den Lösungen eingesetzten digitalen Stifte können vom Personal - also Ärzten, Sanitäter, Schwestern, Pfleger usw. - ohne langwierige Schulung wie herkömmliche Stifte verwendet werden. Die integrierte Kamera erkennt dabei die Schreibbewegungen, und ein minimales Punktraster auf dem Papier ermöglicht die Umwandlung der aufgenommenen Bewegungen in ein Schriftbild bzw. Informationen. Diese können noch während des Schreibvorgangs digital weiter verarbeitet und weiteren Personen oder Abteilungen zur Verfügung gestellt werden. Zugleich bleibt auch das Papier als Originaldokument erhalten.

Der steigende Kosten- und Effizienzdruck macht es langfristig unumgänglich, dass die verschiedenen Institutionen sich auf den Einsatz von Lösungen verständigen, die ihnen allen eine gemeinsame Informationsbasis bringen. Erste Projekte zur übergreifenden Nutzung der digitalen Stifte von Ärzten, Apotheken und ambulanten Pflegeeinrichtungen sind bereits in der Planung und machen deutlich, welch hohen Effizienzschub die digitale Erhebung, Nutzung und Weitergabe von Patientendaten bringen kann.

Unabhängige Untersuchungen belegen dabei die klaren Vorteile digitaler Stifte, wenn es um die Aspekte "einfache Handhabung", "schnelle Datenweitergabe" und "Übereinstimmung mit den Archivierungsvorschriften" geht. Auch die Fehlerquote der mit Anoto-Stiften erhobenen Daten reduziert sich dramatisch, da die nachträgliche Übertragung handschriftlicher Notizen in elektronische Datenverarbeitungslösungen überflüssig wird:

- Der Frost & Sullivan "2009 European Care Management Systems Industry Innovation and Advancement Award" nennt Anoto als Erfinder der ersten kommerziellen DPP-Technologie, der sich mit seiner Lösung eine eigene Nische im Bereich der elektronischen Datenerfassung im Gesundheitswesen geschaffen hat.

- Einer Studie des britischen Analystenhauses Quocirca ("Light touch, firm impression") aus dem Jahr 2009 zufolge werden gerade im medizinischen Sektor viele Technologien eingesetzt, die ihre Aufgabe aber entweder unzureichend oder sogar übererfüllen. In beiden Fällen entstehen eher neue Probleme als dass bestehende gelöst werden. Im Vergleich dazu gelten digitale Stifte als ideale Kombination bezüglich einfacher Datenerfassung und deren effizienter Weiterverarbeitung.

- Eine gemeinsame Studie der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg und der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin aus dem Jahr 2008 belegt, dass Datenverarbeitungslösungen auf Basis der DPP-Technologie von Anoto herkömmlichen elektronischen Eingabeverfahren wie PDAs, Tablet PCs etc. in puncto Sicherheit, Effizienz und Nachprüfbarkeit überlegen sind: Bei einer Zeitersparnis von bis zu 60 Prozent fällt die Fehlerquote hier auf beinahe Null.

Anoto auf der Medica 2010

Anoto ist auf der Medica sowohl im Rahmen des schwedischen Gemeinschaftsstandes (Halle 01, Stand D18) als auch über folgende Partnerunternehmen präsent: Aibis Informationssysteme Potsdam GmbH (Halle 16, Stand C55), Diagramm Halbach (Halle 09, Stand A04) sowie Ontaris GmbH & Co KG (Halle 03, Stand C70).

ANOTO
Jenny Nordgren
Traktorvägen 11
22660 Lund SE
+46 46-540 12 00

www.anoto.com

Pressekontakt:
Monika Röder
Sendlinger Str. 42A
mr@schwartzpr.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Monika Röder, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 635 Wörter, 5224 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ANOTO

Weitere Pressemitteilungen von ANOTO lesen:

ANOTO | 21.06.2011

Krankenhausverbund der Alexianer steigt auf digitales Gebäudemanagement um

Lund (Schweden) / Berlin, 21. Juni 2011 - Der Unternehmensverbund der Alexianer GmbH setzt für die Objektbetreuung der technischen Anlagen seiner Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen auf die Digital Pen & Paper Technologie von Anoto. In insgesamt ...
ANOTO | 31.03.2011

ConhIT 2011 - Digitaler Stift für sicheres Datenmanagement im Gesundheitswesen

Lund (Schweden)/Berlin, 31. März 2011 - Wirtschaftlich effizient, nutzerfreundlich und vor allem zuverlässig - dies sind die zentralen Anforderungen an digitale Lösungen zur Datenaufnahme und- verarbeitung für den mobilen Einsatz im Gesundheitswe...
ANOTO | 16.12.2010

Digital Pen & Paper Technologie von Anoto unterstützt Rettungsteams bei Naturkatastrophen

Lund (Schweden), 15. Dezember 2010 - Das italienische Amt für Zivilschutz (Dipartimento della Protezione Civile) setzt zur schnellen und effizienten Datenerfassung bei Erdbeben und anderen Naturkatastrophen auf die Digital Pen & Paper-Technologie vo...