Winterberg eilt dem Trend voraus

Von Ferienwelt Winterberg

Große Nachfragen zum 1. Lehrgang zum "E-Bike-Coach" in der Ferienwelt Winterberg: Ende Oktober bildete die E-Bike Sauerland Region im Rahmen der AktivZeit Winterberg die ersten zehn zertifizierten E-Bike-Coaches Deutschlands aus. Diese sind nun befähigt, im Auftrag der Tourist Information Winterberg Gästen auf gesunden und erlebnisreichen E-Bike-Touren Winterberg und das reizvolle Sauerland näher zu bringen.\r\n
Thumb Winterberg, 17. November 2010 (jt) - Große Nachfragen zum 1. Lehrgang zum "E-Bike-Coach" in der Ferienwelt Winterberg: Ende Oktober bildete die E-Bike Sauerland Region im Rahmen der AktivZeit Winterberg die ersten zehn zertifizierten E-Bike-Coaches Deutschlands aus. Diese sind nun befähigt, im Auftrag der Tourist Information Winterberg Gästen auf gesunden und erlebnisreichen E-Bike-Touren Winterberg und das reizvolle Sauerland näher zu bringen. Innovativ und zukunftsweisend Die Ausbildung zum "E-Bike-Coach" ist nicht nur neu, sondern auch zukunftsweisend. Denn: E-Biken erfreut sich in der Ferienwelt Winterberg immer größerer Nachfrage und ist auch für bisherige "Nicht-Radfahrer" attraktiv. Ihnen wird mit dem E-Bike ein nicht gekanntes Urlaubserlebnis geboten: Einfach ein E-Bike ausleihen und ein gut erschlossenes Netzwerk aus Verleih- und Akkuwechselstationen vor Ort garantiert schier grenzenlose Mobilität (www.ebike-sauerland.de). Fahrradfahren wird zum Genuss, Aktivurlaub unter fachkompetenter Betreuung durch die E-Bike Coaches nun zum besonderen Erlebnis. Die elektrische Tretunterstützung sorgt dabei für ständigen Rückenwind. Federführend in NRW beim Aufbau einer Akademie Winterberg ist Mitglied im "Kompetenznetzwerk Aktiv" des Tourismusverbands Nordrhein-Westfalen. In enger Abstimmung mit der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Sporttourismuskonzept für das Bundesland erarbeitete, beteiligt sich Winterberg an der Umsetzung der dort enthaltenen Empfehlungen zur Ausbildung von sport- und gesundheitstouristischen Akteuren in den Urlaubsregionen. Nachhaltig erfolgreich Der Ausbildungskurs "E-Bike-Coach" ist eines der zahlreichen Module, mit dem Winterberg das Konzept der AktivZeit Winterberg - belebend natürlich nachhaltig und ganzheitlich umsetzt. So werden neben der kreativen Entwicklung und Umsetzung von sport- und gesundheitstouristischen Angeboten in den thematischen Bereichen AktivWerden, AktivGesund, AktivSportiv und AktivInnehalten auch Leistungsträger wie Hotels, gastronomische Betriebe, die Gesundheitswirtschaft und Freizeiteinrichtungen sowie die Bevölkerung aufgerufen, sich an der Produktentwicklung zu beteiligen. Inhalt des zweitägigen Lehrgangs Der Lehrgang "E-Bike-Coach", der in dieser Form europaweit einzigartig ist, gliederte sich in zwei achtstündige theoretische und praktische Ausbildungseinheiten. Ausbildungsform und Inhalt wurde von der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Natursport und Ökologie entwickelt. Dr. Nicolaus Prinz, Sportwissenschaftler und Manager für Sport- und Gesundheitstourismus der AktivZeit Winterberg, leitete mit Unterstützung der Deutschen Sporthochschule Köln das Pilotprojekt: "In dem zweitägigen Kurs vermittelten wir den Teilnehmern alles Wissenswerte über die AktivZeit Winterberg, das E-Bike, erklärten die E-Bike spezifische Infrastruktur des Sauerlands und vermittelten fundiertes Wissen zu den Themen Fahrtechnik mit dem E-Bike, Radfahren und Gesundheit sowie Planung und Durchführung einer geführten E-Bike Tour, welche auf die Zielgruppe der E-Bike Fahrer abgestimmt ist". Die Nachfrage nach dem Lehrgang war so überwältigend, dass sich deutlich mehr Interessenten angemeldet hatten, als letztendlich aufgenommen werden konnten. Nähere Information zu den Angeboten der AktivZeit Winterberg sind unter www.aktivzeit.info abrufbar. Fotos stehen Ihnen zum Download unter www.comeo.de/winterberg zur Verfügung. Das Copyright liegt entweder bei dem in der Bildunterschrift genannten Fotografen oder bei unserem Kunden. Der Abdruck ist honorarfrei. Weitere Presseinformationen bei: Jutta Tempel COMEO Public Relations Hofmannstr. 7A, 81379 München Tel. 089- 74 888 2-20 E-Mail: tempel@comeo.de www.comeo.de Dr. Nicolaus Prinz Tourist Information Winterberg Hauptstr. 10, 59955 Winterberg Tel. 02981 - 925032 E-Mail: nicolaus.prinz@winterberg.de www.winterberg.de COMEO zwitschert auf: http://twitter.com/COMEOreisenews - folgen Sie uns! AktivZeit Winterberg ist ein Projekt zur Förderung eines aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstils und wird mit Mitteln der Europäischen Union, Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Ferienwelt Winterberg Dr. Nicolaus Prinz Hauptstr. 10 59955 Winterberg 02981 ? 925032 www.winterberg.de Pressekontakt: COMEO Dialog, Werbung PR GmbH Jutta Tempel Hofmannstr. 7a 81379 München tempel@comeo.de 089-748882200 http://www.comeo.de