Toshiba CSGA |

Komplettausstattung im schlanken Outfit - Toshiba präsentiert Satellite A50-Notebooks für Home-Office und Entertainment

Neuss, 18. Mai 2004
Die Toshiba Europe GmbH Computersysteme Deutschland/Österreich bietet mit zunächst drei Varianten der Satellite A50-Serie eine Reihe neuer mobiler Begleiter für Business- und Freizeitanwendungen zu attraktiven Einstiegspreisen. Die designschönen Notebooks im handlichen Format sind auf die Ansprüche des leistungshungrigen Multimedia-Anwenders abgestimmt und verfügen über feinste Nuancen in Ton- und Bildqualität. Ein virtueller mehrdimensionaler Klangeindruck wird über die SRS® TruSurround XTTM Software vermittelt. Der (shared) 64-Bit-AGP-Grafikchipsatz mit 3D-Beschleuniger ermöglicht selbst umfangreiche Video-Funktionalitäten. Die Varianten Satellite A50-452 und Satellite A50-502 integrieren die Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessoren mit einer Frequenz von 1,5 GHz, 400 MHz Front Side Bus sowie 1MB L2 Cache. Der Toshiba Satellite A50-402 baut auf die Rechenleistung des Intel® Celeron® M-320. Das High-End-Modell der neuen Serie, der Satellite A50-452 mit DVD-Supermulti-Laufwerk, 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte und integriertem WLAN 802.11b/g-Modul, ist ab Mitte Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.599,- Euro inkl. MwSt. im Retail-Handel erhältlich.
Innovatives Design für anspruchsvolle Anwender
Mit der neuen Satellite A50-Serie baut Toshiba ihre Produktlinie leistungsfähiger, für Entertainment-Anwendungen geeigneter Notebooks für den Privatkunden konsequent aus. Die neuen Mitglieder der Satellite-A50-Serie vereinen rechenstarke Komponenten und verbesserte Audio- und Video-Ausstattung mit attraktiven Einstiegspreisen. Beim Satellite A50-402 unterstützen 256 MB DDR-RAM (erweiterbar bis 1.024 MB) den Intel® Celeron® M-320 Prozessor. Die Intel® Centrino™ Mobiltechnologie greift beim Satellite A50-502 serienmäßig auf 256 MB DDR-RAM Arbeitsspeicher bzw. 256+256 MB DDR-RAM (PC 2700) beim Satellite A50-452 zurück, der bis zu 2.048 MB erweitert werden kann. Eine 40-GB-Festplatte (Satellite A50-402 und A50-502) bzw. eine 60-GB-Festplatte (Satellite A50-452) runden die großzügig bemessene Ausstattung ab.
64-Bit-AGP-Grafikbeschleuniger auch für DVDs und Spiele
Das Intel® Grafikchipset mit seinem 64-Bit-AGP-Grafikbeschleuniger und bis zu 64 MB DDR-Grafikspeicher (UMA) lassen genügend Rechenspielraum auch für Spiele oder Video-Inhalte. In Verbindung mit dem brillanten 15-Zoll-XGA-TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten sorgen die Grafik-Features für multimediale Highlights. Der Kino-Abend zu Hause wird dank des integrierten CD-RW/DVD-ROM-Laufwerks (Satellite A50-402) bzw. DVD-R/-RW-Laufwerks (Satellite A50-502) oder DVD-Supermulti-Laufwerks (Satellite A50-452) zum Kinderspiel. Über den integrierten TV-out-Anschluss können die Notebooks einfach an den heimischen Fernseher oder an einen Projektor angeschlossen werden. Die Multimedia-Leiste ermöglicht die direkte Steuerung von Multimedia-Anwendungen per Tastendruck.
Virtueller Raumklang durch SRS® TruSurround-XTTM-Technologie
Für audiophile User bringt Toshiba mit der SRS® TruSurround-XTTM-Technologie virtuellen Raumklang in die eigenen vier Wände. Die Software-Lösung ermöglicht die Wiedergabe von 5.1-Raumklang-Formaten auf den vorhandenen zwei Notebook-Lautsprechern. Dem privaten Kinoerlebnis inklusive raumfüllender Beschallung steht also nichts mehr im Wege.
Komplettes Software-Paket für die Arbeit und das Vergnügen
Toshiba liefert die Satellite A50-Serie ab Werk mit Microsoft® Windows® XP Home Edition sowie Microsoft® Office® OneNote™ 2003 aus. Dieser digitale Notizblock zeichnet neben geschriebenen auch gesprochene Notizen auf. Darüber hinaus werden Web-Adressen, Bilder, Videos und Office-Dateien von OneNote™ verwaltet. So können Ideen und Informationen gesammelt, archiviert und bearbeitet werden. Die kostenfrei beiliegende Konfigurationssoftware ConfigFree™ ermöglicht die einfache Access-Point-Anzeige (WEP Key status, ESSID info indication) für schnellen WLAN-Zugang. RecordNow! stellt Daten-CDs, Musik CDs und DVDs sehr einfach in der gewünschten Form zusammen. Der InterVideo® WinDVD Creator sorgt für eine neue Qualität bei Video und Audio auf der individuellen DVD.
Vielfältige Anschlussmöglichkeiten für Peripherie-Geräte
Hardwareseitig sind die Notebooks mit einem V.90-Modem (V.92 ready), einem Typ II PC-Card-Slot sowie einem integrierten 10/100 MBit Ethernet (100BaseT) LAN für die schnelle Netzanbindung ausgestattet. Drei USB 2.0 Ports mit Datenübertragungsraten von 480 Mbps bieten ausreichend Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Peripherie-Geräte wie z.B. Webcams oder Zubehör aus der digitalen Fotografie. Die Modelle Satellite A50-452 und Satellite A50-502 verfügen zudem über integrierte Wireless LAN 802.11b bzw. b/g-Module für die zügige Anbindung an öffentliche Hotspots und kabellose Netzwerke.
Verfügbarkeit, Preise und Garantie
Die neuen Satellite A50-Modelle sind ab Mitte Juni zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 1.299,- Euro (Satellite A50-402), 1.499,- Euro (Satellite A50-502) bzw. 1.599,- Euro (Satellite A50-452) inkl. MwSt. erhältlich. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Satellite A50-Serie eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren inklusive 24 Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands und Österreichs.
Im Servicefall kann sich der Anwender allein in Deutschland und Österreich an über 170 autorisierte Servicepartner wenden. Darüber hinaus beinhaltet das Toshiba Serviceprogramm eine Vielzahl von Optionen wie zum Beispiel Garantieverlängerungen auf bis zu fünf Jahre, höhere Servicelevel oder die Möglichkeit eines internationalen On-Site-Services.

Toshiba bietet eine Infoline (0,12 Euro/min aus dem Festnetz der deutschen Telekom) unter der Telefonnummer 01805 / 224240 in Deutschland und 0800 / 295074 in Österreich. (Bitte diese Nummern bei Veröffentlichungen angeben.)

Toshiba Europe GmbH; Computer Systeme Deutschland/Österreich
Weltweit sind derzeit über 19 Millionen mobile PCs von Toshiba im Einsatz, über 5,5 Millionen davon in Europa. Das Angebot reicht vom günstigen Einsteigermodell und Standard Notebook über leistungsstarke High-End Notebooks bis hin zu super-leichten Ultra-Portables und Tablet PCs. Zudem umfasst das Produktportfolio Pocket PC-Modelle für den Business- und den Consumer-Bereich sowie WLAN Hotspot-Lösungen. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Toshiba-Produktpalette sieht das Unternehmen in der Produktqualität. Toshiba verfügt über alle Schlüsseltechnologien zur Entwicklung und Fertigung von Computersystemen. Deutscher Firmensitz ist Neuss. Die europäische Fertigungsstätte für Notebooks und Pocket PCs ist Regensburg. Weltweit sind über 166.000, bei Toshiba Europe in Neuss – inklusive der Produktionsstätte in Regensburg – mehr als 900 Mitarbeiter für den Technologiekonzern tätig.

Kontakt:
Harvard Public Relations

Tom Henkel/ Guillermo Luz-y-Graf
Westendstraße 193-195
Tel.: 089/ 53 29 57 -20/ -30
Fax: 089/ 53 29 57 -888
tom.henkel@harvard.de
guillermo.luz-y-graf@harvard.de

Toshiba Europe GmbH Computer Systeme Deutschland/Österreich
Tanya Quijano
Hammfelddamm 8
Fax: 02131/ 158 900
tanya.quijano@toshiba-teg.com

Bildmaterial:
Reprofähige Bilddaten (JPEG Format, 300dpi-Auflösung, Bildgröße: 13 x 18 cm) erhalten Sie auf Anfrage oder in der Pressedatenbank von Harvard PR unter dem Link http://www.harvardpr.com oder auf der Toshiba Homepage unter dem Link http://computer.toshiba.de.

Technische Spezifikationen Satellite A50-452/A50-502

Technologie
• Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M 1.5 GHz
• 1,3-Volt Technologie mit Voltage Reduction Technologie
• 400 MHz Front Side Bus
• 32 KB/32 KB L1 Cache auf dem Chip
• 1 MB L2 Cache im Prozessor integriert
Speicher
• DDR-RAM (PC 2700)
• 256 MB Standard (bei A50-502)
• 256 + 256 MB Standard (bei A50-452)
• bis zu 2.048 MB erweiterbar
BIOS
• ACPI V1.0b
• Advanced Power Management V 1.2
• DPMS
• System Management BIOS
V 2.3
• Vesa
• DDC
• PCI V 2.1
Festplatte
• 60 GB (bei A50-452)
• 40GB (bei A50-502)
• S.M.A.R.T Hard Disk
Optionales, externes USB-Diskettenlaufwerk
• 3,5 Zoll, 1,44 MB/ 720 KB
DVD-Supermulti-Laufwerk (A50-452)
• 8-fache Geschwindigkeit DVD-ROM
• Lesen : 24x CD-ROM, 24x CD-R, 20x CD-RW, 8x DVD-ROM, 4x DVD-R, 4x DVD-RW, 4x DVD+R, 4x DVD+RW
• Schreiben: 16x CD-R, 4x CD-RW, 10x HS CD-RW, 2x DVD-R, 2x DVD-RW, 2.4x DVD+R, 2.4x DVD+RW , 2x DVDRAM
DVD-R/-RW Laufwerk (A50-502)

• Voll-Duplex-fähig
Tastatur
• 86 ergonomisch geformte Tasten
• 4 Easy Keys (Starten des Internet Browsers & Steuerung des CD/DVD/MP3-Players)
• Integrierter Zifferblock
• 11 Hot Keys
• 2 Windows® Tasten
• Euro-Taste
• Touchpad
Schnittstellen
• Externer Monitor
• TV-Ausgang (SVGA)
• RJ-11 Modemanschluss
• RJ-45 LAN-Anschluss
• 3 USB 2.0 Ports
• i.LINK® (IEEE 1394)
• Mikrofon-Eingang
• Kopfhörer
Erweiterungen
• 1 x PC Card Typ II
• Speichererweiterungen

(konfigurationsabhängig)
• Integriertes V.90 Daten-/ Faxmodem (56K Daten; 14,4K Fax) (V.92 ready)
• Integrierter Intel 10/100 Ethernet-LAN
• Integriertes Wireless LAN Standard 802.11b/g (802.11b bei A50-502)
• Wi-Fi®-kompatibel
Akku
• Lithium-Ionen-Akku
• Mobile Mark: bis zu 4 Stunden
• Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
Abmessungen
• 338mm(W) x 274mm(D) x 27/38mm(H)
Gewicht
• Toshiba Power Extensions
• Plug and Play BIOS
• Quick Start Fast Booting & Shut Down

• 2 Jahre internationale Garantie bzw. 2 Jahre Pick-Up & Return (Deutschland/Österreich)
Optionales Zubehör
• 256, 512, 1.024 MB DDR-RAM Speichererweiterungen
• Lithium-Ionen Akku
• USB-Diskettenlaufwerk
• AC-Adapter
• Zusätzlicher Akku
• USB-Port Replicator

Facts & Figures
• Satellite A50-402: Intel® Celeron® M-320 mit 1,3 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L 2 Cache mit 512 KB
Satellite A50-452 und Satellite A50-502:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie (Intel® Pentium® M mit 1,5 GHz, 400 MHz Front Side Bus und L2 Cache mit 1MB)
• Arbeitsspeicher: 256 + 256 MB DDR-RAM (bis zu max. 2 GB DDR-RAM erweiterbar)
(Satellite A50-452)
256 MB DDR-RAM
(Satellite A50-502 und A50-402)
• 40-60 GB S.M.A.R.T.-Festplatte (Modellabhängig)
• CD-RW/DVD-ROM Laufwerk (Satellite 402), DVD-R/-RW-Laufwerk (Satellite A50-502), DVD-Supermulti-Laufwerk (Satellite A50-452)
• 15,0-Zoll-XGA TFT-Farbdisplay (1.024 x 768 Bildpunkte, 16,7 Mio. Farben)
• WLAN 802.11b/g-Modul integriert (Satellite A50-502 und A50-452)
• Internationales V.90-Modem (V.92 vorbereitet)
• 10/100-Ethernet, 3 x USB 2.0, i.LINK® (IEEE1394) (konfigurationsabhängig)
• Empfohlener Verkaufspreis: Satellite A50-452 1.599,- Euro (inkl. MwSt.)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sanja Dedic, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1305 Wörter, 12051 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Toshiba CSGA lesen:

Toshiba CSGA | 11.04.2007

Performance im Hochglanz-Design: Toshiba präsentiert mit der Satellite P200-Reihe multimediale Hochleistungsplattform

Neuss, 11. April 2007 Die neue Toshiba Satellite P200-Reihe ermöglicht Video- und Audio-Genuss im Breitbildformat und ist gleichzeitig eine stilvolle und zugleich funktionale Plattform für die aktive Web 2.0-Teilnahme. Darüber hinaus stellt das n...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Zuverlässige Begleiter für preisorientierte Business-Profis: Toshiba kündigt Notebook-Reihe Satellite Pro A100 an

Die für den professionellen Einsatz konzipierte Notebook-Reihe punktet durch eine attraktive Kombination aus zeitgemäßem Leistungsniveau, praxisgerechter Ausstattung und überzeugender Kosteneffizienz. Für problemlosen mobilen Netzwerkzugang auf ...
Toshiba CSGA | 22.08.2006

Dynamisches Duo: Neue Toshiba Satellite Pro P100-Reihe im 17 Zoll-Format

Angesichts der vielfältigen Aufgaben im Home Office, wachsen die Ansprüche an die EDV-Infrastruktur im SoHo-Bereich. Dank seiner Leistungsstärke, Flexibilität und Mobilität erfüllt der Satellite Pro P100 alle Anforderungen des Berufsalltags. Ei...