Kontron Medi Client IIA: Intel Atom basierter Touch Panel PC für Medizingerätehersteller

Von Kontron AG

Hohe Performance bei geringer Verlustleistung

Thumb Eching, Deutschland – Auf der MEDICA 2010 in Düsseldorf präsentiert Kontron mit dem Kontron Medi Client IIA einen neuen, extrem kompakten und langzeitverfügbaren Medical Panel-PC mit 10,4 und 15 Zoll Touchscreen, der speziell für die Anwendung als Medizingeräte-HMI (Human Machine Interface) oder als All-in-One Workstation mit Medizingeräteanschluss entwickelt wurde. Mit dem integrierten kosteneffizienten 1,6 GHz Intel Atom Prozessor N270 bietet der neue Touch Panel PC eine signifikant höhere Performance bei reduzierter Verlustleistung gegenüber vergleichbaren Vorgängergenerationen. Damit bietet er schnellere Grafik, geringere Abwärme und arbeitet beim Einsatz von rotationsfreien Speichermedien vollkommen lautlos, was im patientennahem Umfeld den Komfort steigert. Der lüfterlose Medical Panel-PC Kontron Medi Client IIA verbindet ein robustes, kosteneffizientes Gehäuse mit der hohen Designqualität robuster, langzeitverfügbarer und zuverlässiger Embedded Hardware-Technologie. Das extrem widerstandsfähige aber dennoch leichte Kunststoffgehäuse bietet frontseitig IP65 Schutz, ist desinfektionsmittelresistent und kann auch in kundenspezifischen Corporate Designs gefertigt werden. Dank der hohen Qualität der Hardwarekomponenten ist der EN60601-1 konforme Medical Panel-PC für den Dauerbetrieb ausgelegt und bietet eine MTBF von mehr als 40.000 Stunden. Zudem ist er unempfindlich gegen Schock und Vibrationen und damit auch für verfahrbare Medizingeräte geeignet. Seine Langzeitverfügbarkeit von mindestens 5 Jahren in indentischer Konfiguration kommt den Produktzyklen der Medizingeräte OEM entgegen und erleichtert im Servicefall die Wartung bzw. Ersatzbeschaffung. Trotz seiner kompakten Abmessungen bietet der Kontron MediClient eine umfangreiche Schnittstellenausstattung mit 2 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000), 2 x USB 2.0, 1 x RS232 (opt. RS422/RS485). Dank VESA-Halterung ist der lüfterlose Kontron MediClient einfach in zahlreiche kostensensitive, medizintechnische Applikationen für OP, Notaufnahmen, Patiententerminal und andere infektionsgefährdete Bereiche zu integrieren. Anwender profitieren von einem intuitiven Touchinterface mit klarer Grafik in einem platzsparenden, robusten und hygienischen Design. Der kostenoptimierte Kontron MediClient IIA bietet mit dem neu integrierten 1,6 GHz Intel Atom N270 Prozessor eine geringere Wärmeabgabe und mit bis zu 2 GB RAM doppelt so viel Arbeitsspeicher wie sein Vorgänger. Für Datenspeicher bietet der Medical Panel PC einen Sockel für robuste CompactFlash Medien und integriert optional eine 2,5“ Festplatte. Der gut ablesbare, helle (230 cd/m²) Touchscreen in 10.4“ (800 x 600) und 15“ (1024x768) ist auch mit Handschuhen oder Stylus-Stiften zu bedienen und resistent gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel. Das robuste Kunststoffgehäuse (ABS UL94V0) ist kratz- und korrosionsfest sowie chemikalienbeständig. Es bietet daher eine lange Haltbarkeit und ist somit einfach zu reinigen und zu desinfizieren. Der CE zertifizierte Kontron MediClient IIA ist ab sofort in EMEA verfügbar und unterstützt Windows XP Embedded, Windows CE und Embedded Linux sowie zahlreiche Kommunikationsprotokolle wie http, XML und RDP (Remote Desktop Protocol). Weitere Information zum Kontron Medi Client IIA: http://de.kontron.com/products/hmis+and+displays/panel+pc++micro+client/medi+client+iia/ Weitere Information zu Kontron Panel-PCs: http://www.kontron.de/products/hmis+and+displays/panel+pc++micro+client/