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Neuer Kodex der Versicherer: Endlich kundengerechte Beratung?

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Der Gesamtverband Deutsche Versicherungswirtschaft (GDV) hat einen Verhaltenskodex erarbeitet, der die Kundeninteressen in den Vordergrund und überhöhte Provisionen auf das Abstellgleis stellt. Jens Heidenreich vom LV-Doktor-Team (www.lv-doktor.com) kann


Neue Regeln für die Versicherer. LV-Doktor, ein Projekt der proConcept AG, begrüßt diesen Kodex. \r\n

Zehn Punkte umfasst der Kodex und das Ziel nennt eine GDV-Sprecherin gegenüber dem "manager magazin" ganz klar beim Namen: "Ziel des Kodex ist es, Exzessen im Vertrieb entgegenzuwirken". Die 470 Verbandsmitglieder sollen das Papier unterschreiben und damit zustimmen, dass sie wirklich bedarfsgerecht beraten.

Beratung: endlich bedarfsgerecht

Ein Punkt ist beispielsweise das "Abwerben" sowie das "Umdecken" - bei diesen Praktiken liegt es oft nahe, dass diese provisionsorientiert im Sinne des Beraters geschehen. "Denn werden alte Verträge beitragsfrei gestellt bzw. gekündigt und wieder ähnliche Verträge abgeschlossenen, steht eindeutig nicht der Kundennutzen sonder allein der Provisionsgedanke im Vordergrund. Denn pro Abschluss kassiert der Berater einen Vergütung", so Jens Heidenreich, Direktor der proConcept AG und Leiter des LV-Doktor-Projektes, der bereits seit Jahren für eine gerechtere und vor allem bedarfsorientierte Beratung der Verbraucher kämpft. Heidenreich geht davon aus, dass die neuen Regeln des GDV auch eine Antwort auf das LV-Doktor-Projekt sind.

LV-Doktor deckt auf: bis zu 20 Lebensversicherungen abgeschlossen

LV-Doktor ist auf die Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen spezialisiert und fordert für die Verbraucher alle eingezahlten Beiträge plus Zinsen von den Versicherungen zurück. Jens Heidenreich dazu: "Dabei erleben wir es immer wieder, dass sich bei uns Menschen melden, denen bereits mehrfach in regelmäßigen Abständen zu dem Abschluss einer neuen Lebensversicherung geraten wurde - einer unserer LV-Doktor-Kunden hatte sogar ganze 20 Verträge auf seinen Namen abgeschlossen. In solchen Fällen ist klar: die Berater waren eindeutig provisionsorientiert."

Geld zurück mit LV-Doktor

Das LV-Doktor-Team begrüßt den neuen Verhaltenskodex des GDV daher sehr und hofft, dass die Regeln auch wirklich umgesetzt werden. Verbraucher, die möglicherweise in der Vergangenheit nicht bedarfsgerecht beraten wurden und nun mit ihrer Lebens- oder Rentenversicherung unzufrieden sein sollten, können sich jederzeit gern bei dem LV-Doktor-Team melden. Entweder per E-Mail an info@lv-doktor.de im Internet unter www.lv-doktor.de oder telefonisch unter 0345 - 47224 3000.


proConcept AG
Jens Heidenreich
Konstanzer Str. 37
CH-827
Tägerwilen
medien@proconcept.ag
0345 47224 2030
http://www.proconcept.ag


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jens Heidenreich, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 305 Wörter, 2390 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: proConcept AG

Die proConcept AG initiiert und betreut verschiedene Projekte im Bereich Verbraucherschutz, unter anderem das Projekt LV-Doktor, das sich für die Rechte von mittlerweile mehr als 100.000 Lebens- und Rentenversicherungskunden stark macht. Das Anwaltsnetzwerk der proConcept AG betreibt aktuell mehr als 3.000 Verfahren von einzelnen Kunden zur Durchsetzung ihrer Ansprüche gegen die Lebensversicherungsunternehmen. LV-Doktor betreut diese Verfahren als Prozessbetreuer und sorgt für informellen KnowHow Transfer innerhalb des Netzwerkes. So wurden bislang 85 Verfahren durch den Bundesgerichtshof positiv entschieden, daneben 15 positive Verfassungsbeschwerden, eine Entscheidung des europäischen Gerichtshofes sowie hunderte Entscheidungen von Oberlandesgerichten.
In diesen vom Verbraucherschutzprojekt LV-Doktor herbeigeführten, Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes und des Bundesgerichtshofes wurde der sogenannte Widerrufsjoker für Lebens- und Rentenversicherungen ausgeurteilt. Auf Basis dieses von dem ProConcept AG erstrittenen Widerrufsjokers können Millionen Versicherungskunden ihre Lebens- und Rentenversicherungsverträge unbegrenzt widerrufen und sämtliche Beiträge nebst Zinsen zurückfordern.
Weitere Projekte des modernen und transparenten Dienstleisters wie www.meinschuldennotruf.de sowie www.meinunfallnotruf.de spezialisieren die ProConcept AG als eine innovative Ideenschmiede für den Verbraucherschutz.


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